Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gesichtszüge auf Gemälde nachzeichnene lassen

Riviere

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

hab CS3 und möchte Gesichtszüge auf vielen, vielen Gemälden mit dem PC finden lassen. Bestenfalls so, dass ich am Ende nur Linien vorliegen habe. Nun sind die Gemälde selten konstraststark. Habe viel rumprobiert mit der Abpausfunktion aber ich befürchte, dass das, was ich will, utopisch ist wegen des fehlenden Kontrastes. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Es handelt sich in etwa um Gemälde wie dieses hier.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/22/Philipp-Melanchthon-1532.jpg

Und am Ende soll es aussehen als hätte man die Konturen mit einem gleichdicken Bleistift nachgezogen.

Danke für eure Hilfe
 

Vektorprogramme

Premker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gesichtszüge auf Gemälde nachzeichnene lassen

Mit Photoshop kann man schon nette Umsetzungen erreichen. In CS4 gibt es diverse Filter für Strichumsetzungen. Man muss halt oft erst mal mit den Kontrasten etwas rumspielen.
Hier mal ein Beispiel.



Bitte die 'Edit' Funktion benutzen um Mehrfachposts zu vermeiden
 
Zuletzt bearbeitet:

Hephaistion

Hephaistion

AW: Gesichtszüge auf Gemälde nachzeichnene lassen

Vielleicht solltest Du das Bild im Photoshop öffnen, und mit der Tonwerttrennung rumspielen. Dann das Ergebnis im Illustrator mit der Abpausfunktion experimentieren.
 

Jessi060483

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gesichtszüge auf Gemälde nachzeichnene lassen

MAn kann auch mit Illustrator das Bild einfach abpausen, dann hat man die einzelnen Pfade und denen gibt man dann einfach einen andern Pinsel.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Gesichtszüge auf Gemälde nachzeichnene lassen

ich befürchte, dass das, was ich will, utopisch ist wegen des fehlenden Kontrastes.

schwierig wird es dann, wenn Du innerhalb eines Gemäldes Details, die einen ähnlichen Kontrast aufweisen im einen Fall zeichnen und im anderen Fall unterdrücken willst.

Und so wie ich Dein Anliegen interpretieren, willst Du genau das erreichen. Software funktioniert aber nicht auf der Basis der Gestaltgesetze und kann daher weder Formen unterscheiden noch gewichten.
 

Riviere

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gesichtszüge auf Gemälde nachzeichnene lassen

Monika, du hast recht, genau da liegt das Problem, jetzt wo du es sagst, erscheint es logisch, dass es eigentlich deswegen nicht geht. Mir der Tontrennung komm ich schonmal bissle weiter.

Aber Premker das von dir ist ja echt schon sehr gut. In CS3 gibt es das wohl nicht oder? Wo stellst du das denn ein? Filter und dann? Wie heißen die? Strichumsetzung?
 

Premker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gesichtszüge auf Gemälde nachzeichnene lassen

Aber Premker das von dir ist ja echt schon sehr gut. In CS3 gibt es das wohl nicht oder? Wo stellst du das denn ein? Filter und dann? Wie heißen die? Strichumsetzung?[/quote]

Ich weiß nicht mehr, ob in Photoshop CS3 eine Filtergalerie war, wie in CS4. Aber jede Menge Filter waren da sicher auch schon. Zum Beispiel: "Fotokopie" oder "leuchtende Konturen" oder ähnliches.
Alle durchprobieren und man merkt dann schon, dass einige Gesichter auch unterschiedliche Filter brauchen, um ihre Konturen freizukriegen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben