Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

gespeichertes JPG/Bmp unterscheidet sich vom Original

don86

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe eine PSD Datei mit Schatten und Leuchten, den ganzen Fülloptionen eben. Das sieht auch alles gut aus. Doch wenn ich die volle Auflösung generiere und in JPG oder BMP speichere, dann sehen diese Effekte allesamt anders aus. Schwächer um genau zu sein.

Wenn ich das komplette Bild massiv verkleinere und dann als JPG/BMP speichere, dann sieht es original aus. Woran liegts?

Sobald alles zu einer Ebene zusammengefasst wird, taucht das Phänomen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Illuminatum

Halbgott

AW: gespeichertes JPG/Bmp unterscheidet sich vom Original

Hey!
Was meinst du mit "wenn ich die volle Auflösung generiere"?

Bist du auch in der richtigen Zoomstufe? Also 100%?

MfG
 

don86

Nicht mehr ganz neu hier

AW: gespeichertes JPG/Bmp unterscheidet sich vom Original

Das heisst, dass das Bild 100 x 70 cm hat!!! und sobald der speichert, egal in welches Format kommt dieser Wartebalken.

Die Zoomstufe ist irrelevant.

Die Effekte ändern sich einfach, sobald er speichert oder ich alles auf eine Ebene reduziere, was er ja auch beim speichern macht.
 

harakiri0

HARAKIRI DESIGN

AW: gespeichertes JPG/Bmp unterscheidet sich vom Original

Das heisst, dass das Bild 100 x 70 cm hat!!! und sobald der speichert, egal in welches Format kommt dieser Wartebalken.

Die Zoomstufe ist irrelevant.

Die Effekte ändern sich einfach, sobald er speichert oder ich alles auf eine Ebene reduziere, was er ja auch beim speichern macht.


Kann es sein, dass wenn du die "volle Auflösung" generierst, deine Effekte sich nicht mit vergrößern? Magste mal Screenshot zeigen?
 

don86

Nicht mehr ganz neu hier

AW: gespeichertes JPG/Bmp unterscheidet sich vom Original

Gute Idee, scheint mir allerdings eher nur geschwächt als nicht mit vergrößert. Also sie sind auch nicht verschoben oder so.

Nein leider, ist ne Collage, und die ist nicht für mich.

Ich habe rausgefunden, dass die Schrifteffekte funktionieren wenn ich die unterste Layer, den weißen Hintergrund deaktiviere. Allerdings sind die Schatten und Tiefeneffekte bei den Bilder noch immer nicht korrekt.

Wenn ich jedoch die 100x70cm auf 10x7 dezimiere, dann stimmen die Effekte allesamt
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: gespeichertes JPG/Bmp unterscheidet sich vom Original

Hallo Don,

was mir spontan als Idee einfällt, da ich ja den screenshot nicht sehe:

Bevor Du speicherst, gehe mal auf die oberste Ebene
und drücke dann die Tastenkombination:
Shift+Strg+Alt+E.

Das bewirkt, dass alles Sichtbare auf eine Ebene reduziert wird,
OHNE, dass Du Deine Ebenen verlierst.

Wenn Du JETZT nochmal speicherst, sind dann alle Farben und Effekte, wie das Original?

LG, Monika***
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: gespeichertes JPG/Bmp unterscheidet sich vom Original

Don, hast Du vielleicht unterschiedliche Farbprofile bei Photoshop und JPEG eingestellt?

Ich habe bei meinen beiden sRGB.
Es könnte auch an Deinem Monitor-Farbprofil liegen?
- Oder an Deinem Bildbetrachter?
Eigentlich müßten alle Ein-und Ausgabemedien das gleiche Farbprolfil unterstützen.

LG, Monika***
 
Zuletzt bearbeitet:

sacora

Aktives Mitglied

AW: gespeichertes JPG/Bmp unterscheidet sich vom Original

Letzter Versuch:

Mach doch mal Folgendes:
Wenn Du aus persönlichen Gründen das Bild nicht hochladen kannst,
was ich sehr gut verstehen kann, dann zoome soooo weit ins Bild, bis man nichts mehr erkennen kann - außer die Farbe/den Effekt in PSD-Ansicht und in BMP/JPEG-Ansicht. Davon machst Du screenshots.
- Und dann zeig uns vorher/nachher.
Das macht es für uns uns um einiges einfacher ;)

LG, Monika***
 

don86

Nicht mehr ganz neu hier

AW: gespeichertes JPG/Bmp unterscheidet sich vom Original





Hier sieht man, dass das grün im Hiuntergrund verschwindet. Hier scheint der Effekt vernachlässigbar aber im Gesamten macht es einen Unterschied
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: gespeichertes JPG/Bmp unterscheidet sich vom Original

komisch.. komisch..

Don, soll ich Dir 'was sagen?

Auf den geposteten screenshots sieht man definitiv und ganz klar einen Unterschied:
Im unteren Bild sieht man ganz klar und deutlich den (gewollten) Farbsaum in grün um die Buchstaben.

Beim oberen Bild verschwindet der Effekt fast ganz - lediglich ein gelblicher, leichter Farbsaum ist nur noch zu erkennen.

Ich habe BEIDE screenshots von directupload je in einem Tab geöffnet.

- Und wenn ich DA vergleiche, sehen beide Bilder wieder gleich aus!
- Mit grünem Farbsaum - und identisch ;)

Monika***
 

don86

Nicht mehr ganz neu hier

AW: gespeichertes JPG/Bmp unterscheidet sich vom Original

das ist dann dein Fehler, denn wenn ich beide öffne sehe ich den Unterschied ganz klar. Das eine Bild ist auch etwas verschoben
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: gespeichertes JPG/Bmp unterscheidet sich vom Original

das ist dann dein Fehler, denn wenn ich beide öffne sehe ich den Unterschied ganz klar. Das eine Bild ist auch etwas verschoben

Haha.. na DASS ist ja mal lustig!
Du kennst meine Fehler??

Ich gebe mir Mühe und versuche etwas 'rauszufinden für Dich - und Du sagst einfach:"Das ist dann Dein Fehler".

Woher weißt Du das? Warum fragst Du dann, wenn Du weißt, dass in Deinem System alles richtig ist?

Monika***
 

don86

Nicht mehr ganz neu hier

AW: gespeichertes JPG/Bmp unterscheidet sich vom Original

Nein. Klar stammt der Fehler von mir, aber wenn ich beide Bilder gleichzeitig öffne im Browser und beide sehen anders aus.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden Bilder nur anders angezeigt werden. Vor allem kann es nicht sein, weil ich doch nen screenshot gemacht habe und nicht das bild ausgerendert habe
 

don86

Nicht mehr ganz neu hier

AW: gespeichertes JPG/Bmp unterscheidet sich vom Original

und ich bin dir doch dankbar für deine Hilfe!!! Klaroo!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben