Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - Gestaltung eines DinA2 Plakats

star007

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen
Es geht darum ein DIN A2 Plakat zu gestalten indem es um "Deutsch auf Schulen zu sprechen" geht. Da es öfters vorkommt das Lehrer sich beschweren weil Schüler in ihrer Landessprache über andere Schüler oder sogar über Lehrer schlecht reden. Es soll nichts rassistisches sein.
Mit der Wandzeitung, die wie eine Werbung aufgebaut werden soll
muss vermittelt werden, dass Deutsch auf den Schulen gesprochen werden soll, ohne dass es zu persöhnlich/rassistisch wirkt.
Das wichtigste ist das man den Sinn der Werbung auf Anhieb versteht

Nun ja ich hab zwar schon einige Ideen aber will auch mal eure Meinung hören und könnte mir jemand sagen wo ich kostenlose lizenzfreie Fotos herkriege die etwa in diese Richtung gehen.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Lizman

Allrounder

AW: Gestaltung eines DinA2 Plakats

Zuerst:
Lizensfreie Fotos:

Dann zur Gestaltung.
Poste doch erst mal deine Ideen! ;)
Versuch mal selbst was zu erstellen. Da kann dir eher geholfen werden, als wenn dir die Leute hier was vorkauen (und du am Ende die Lohrbeeren einsackst! ;) ).
Wofür ist das Plakat denn genau?
 

star007

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gestaltung eines DinA2 Plakats

Das Plakat ist für ein Schulprojekt. Es soll halt wie ein Werbeplakat wirken darf aber nicht zu rassistich sein.

kann mir jemand paar tipps zur Gestaltung geben ? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
G

graubart

Guest

AW: Gestaltung eines DinA2 Plakats

Hallo,

Lizman hat schon Recht.
Dann teil uns doch deine Ideen mit, dann bekommst du sicher auch Tipps zur Gestaltung.

Hast du schon Bilder gefunden?

Viel Erfolg


Gruß graubart
 

VincentVanGoth

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gestaltung eines DinA2 Plakats

Das Plakat ist für ein Schulprojekt. Es soll halt wie ein Werbeplakat wirken darf aber nicht zu rassistich sein.

kann mir jemand paar tipps zur Gestaltung geben ? :(

was heißt "darf aber nicht zu rassistisch sein" ? heißt das, ein kleines bisschen darf es? ^^
ich kann mir vorstellen dass so ein Plakat zu machen ohne dass gleich millionen aufschreien in Deutschland ziemlich unmöglich ist, hier ist ja gleich alles rassistisch.
 

pearlfisher

Is guter Mann

AW: Gestaltung eines DinA2 Plakats

Um mal einen Ball in die Runde zu werfen: Humor könnte ein Weg sein. Mundstuhl z.B. machen sich mit "Dragan und Alder" auch permanent über schlechtes Deutsch lustig, und kaum einer wirft ihnen Rassismus vor.
Z.B. Foto von Deuba-Boss Ackermann oder unbekanntem Business-Typ mit Sprechblase "Willsu Manager werdn mussu bessa redn krass korrekt deutsch." Nach hinten los gehn kann es trotzdem. Immerhin regt es die Diskussion an.
 
AW: Gestaltung eines DinA2 Plakats

komm mal von dem gedanken weg, das kritik rassistisch ist. das bremst uns schon in allem, was wir hier im lande so machen. die franzosen mögen es auch nicht, wenn wir englisch oder deutsch mit ihnen reden- aber sie sagen es ohne sich gleich wegen geschichtlicher hintergründe in die hosen zu machen. also- frei raus kommunizieren und endlich die berührungsängste beiseite packen. du wirst so-oder so auf unverständnis seitens der kritiserten stoßen. aber das ist eben kultur und ego eines jeden.

ich würde das thema zumindest mal so anfassen, das es für besagte gruppen auch keinen anlass gibt-unsere kultur und unsere sprache zu verwenden, da sie in der regel ihre eigene kultur vor der haustür haben. sei es die große zahl an landsleuten oder die zahlreichen geschäfte oder religionseinrichtungen. eine echte integration und annahme von sprache und kultur für migranten findet nur in der politik statt- aber selten auf der straße. weiterhin solltest du als beispiel aufnehmen, das der staat selbst dafür verantwortlich ist, in dem er ghettomäßig ganze bezirke (zum beispiel berlin neukölln) als soziale brennpunkte erschaffen hat.

ich denke, da gibt es zahlreiche ansätze, die man bildlich verarbeiten kann. viel erfolg dabei-und scheu dich nicht vor kritik. du bist eine andere generation und musst dich für nichts entschuldigen.
 

Yoshida

Aktives Mitglied

AW: Gestaltung eines DinA2 Plakats

Wie wäre es damit, das ganze Plakat gezeichnet wie ein großes Manga. Stellt eine typische Schulszene da, aber alle Sprechblasen, sind in Kanji bzw. Katakana (japanischer Schrift).
Was sicher die meisten an eurer Schule nicht lesen können.

Die Copy: "Schade das wir uns nicht verstehen", ... so was in der Art. Ist auch nur ein erster Gedanke.
 

attntaeta23komma5

SilenceGrafikz

AW: Gestaltung eines DinA2 Plakats

die frage is die art und weiße wie es dargestellt werden soll.
soll es mit humor und spaß dargestellt werden? oder eher ernst und direkt?

beim ernsten und direkten weg würde ich empfehlen ein relativ schlichtes bild/bilder zu verwenden und den hauptpunkt auf die schrift legen, das diese gut ins auge sticht und sofort übermittelt was gemeint ist.

aber wie schon erwähnt solltest du den standpunkt das es rassistisch sein könnte ablegen. das bremst unwahrscheinlich. im nachhinein kann man das immer noch etwas beheben.
 

pearlfisher

Is guter Mann

AW: Gestaltung eines DinA2 Plakats

Kleiner Off-Topic-Einwurf: Was genau ist Deutsch? Newbies, bloggen, chatten gehören inzwischen selbstredend dazu. Unsere Sprache hat sich in den letzten Jahren dermaßen verändert. Sicher, in den Foren nimmt man's nicht so genau. Ich lass auch gern aus Faulheit z.B. auf dem iPhone die Großschreibung weg. Und nehme mit Bauchweh zur Kenntnis, dass das "dass" ausstirbt. Schade, dass das so ist, denn die deutsche Sprache war z.B unter Philosophen so beliebt, weil man sich so präzise in ihr ausdrücken konnte. Und so wird es irgendwann heißen: "Schade das das das ausgestorben ist." Net bös sein... ;-)
 

hpk1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gestaltung eines DinA2 Plakats

Bevor wir über die Umsetzung reden, sollte schon ein Konzept vorhanden sein. In der Eingangsnachricht erwähnst du 2 Themen, die doch relativ weit voneinander entfernt sind. Einerseits die deutsche Sprache, andererseits das schlecht über andere reden. Vielleicht hilft da mal ein Brainstorming (ich weiss, das ist nicht deutsch) und die in Frage kommenden Themen schematisch skizzieren (mir kommen da auf Anhieb Stichworte wie Toleranz, Verstehen, Zuhören, Respekt, usw. in den Sinn) . Daraus wird sich dann mit einigem Nachdenken ein klareres Bild entwickeln. Du kannst da ja zum Anfang einfache Hilfsmittel wie z.B. Kleinstweich Kraftpunkt (uuppss....ich meine natürlich Microsoft Powerpoint) verwenden als Hilfsmittel.
Wenn dann das Konzept steht, geht's an die Umsetzung.
Ich wünsche viel Erfolg.
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Gestaltung eines DinA2 Plakats

Wie ich verstehe, hast du die Aufgabe für die Schule ein Plakat zu machen. Du hast zwar die Vorgaben (soll nicht rassistisch wirken etc.) aber keine Idee wie du es machen sollst.

Und jetzt sollen wir dir auf die Sprünge helfen? Warum wir?

Rede mit deinen Mitschülern, am besten auch mit denen auf die dieses Plakat gerichtet werden soll. Präsentiere hier dein Konzept und erst dann können wir dir helfen und Verbesserungsvorschläge geben.
 

une_art

Wissenssauger WS2100

AW: Gestaltung eines DinA2 Plakats

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Was bringt es Dir, wenn du von den Mitgliedern hier fast fertige Entwürfe bekommst, wo du nur noch den Namen deiner Schule eintragen musst.

Ich bin noch lange kein Profi, das sind andere hier, und darum versuche ich aus allen meinen Projekten, sei es auch nur das Kreieren eines besonders coolen Smileys, irgendetwas zu lernen, was mich in meiner Arbeit weiterbringt.

Darum würde ich Dir empfehlen, einfach mal ein paar Bleistiftskizzen zu machen, ein bisschen mit deinen Mitschülern zu sprechen und dir Gedanken zu machen.
Dann versuchst du mal, das Ganze mit Photoshop o.Ä. umzusetzen und dann postest du das hier.
Ich bin sicher, dass der erste Versuch dann nicht gleich perfekt ist, aber dann hat das Forum hier erstmal eine Grundlage, auf der Lob und Kritik aufbauen kann.

Schöne Grüße und viel Erfolg schonmal;)
 

Lizman

Allrounder

AW: Gestaltung eines DinA2 Plakats

Mein Reden!
Vor allem darfst du keine Angst haben, das die Leute sich hier über deine Skribbles lustig machen! Skiziere deine Ideen auf, einscannen (Foto reicht auch ;) ) und hier zeigen. Wenn ein Konzept (Idee) steht, kann man über die Umsetzung reden. (Aber bitte kein Manga! :D Das ist ein wenig am Thema vorbei! Comic ist schon eher passender. Da könntest du dich an alte Mosaik-Comics richten. ;) )
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Gestaltung eines DinA2 Plakats

Hallo,

dieses Thema schreit geradezu nach Isolation des Einzelnen oder von Gruppen, weil niemand sie versteht. Die Figuren im Comic-Style in schlichtem grau in der Mitte als isolierte Gruppe dargestellt, drum herum die gleichen Figuren zu vielen in verschiedenen frischen Farben dargestellt, wie sie miteinander spielen, lachen, diskutieren; dazu den Spruch: Sprache kann isolieren.

Nur mal kurz und nicht ganz ausgereift.

viele Grüße
pardalis
 

Schlawiner

Pixelator

AW: Gestaltung eines DinA2 Plakats

Ich denke auch, Du solltest erst mal eigene Ideen entwickeln und hier zeigen, dann können wir über etwas reden...
VG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben