Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gestern Abend,bitte um Kritik

Reddy61

Aktives Mitglied

Ich war gestern abend mal wieder unterwegs und das ist eins von meinen Bildern.
Schreibt mal wie es Euch gefällt.
Danke
Viele Grüße
 

Fotografie

martensjoerg

Aktives Mitglied

AW: Gestern Abend,bitte um Kritik

Super Foto !

Eine gute Stimmung hast Du da eingefangen !

Auch die Beleuchtung stimmt !

Ich finde es SUPER !!!
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Gestern Abend,bitte um Kritik

Hallo Reddy,

großartig! Sehr scharf! - Hast Du mit Stativ fotografiert?
Ich würde gerne die EXIF sehen.

LG,

Monika***
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Gestern Abend,bitte um Kritik

Ich find das Bild sehr gut,die Farben sind mir aber zu knallig (himmel etwas dünkler,alles was beleuchtet ist etwas entsättigen)


mfG
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Gestern Abend,bitte um Kritik

Find es auch gut gelungen, bei den Farben hat Tim nicht ganz unrecht ein wenig zu knallig vor allem das Licht
 

DomiSz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gestern Abend,bitte um Kritik

Finde es auch sehr schön :) Aber bisschen zu Orange. Wie shcon erwaähnt, entsättigen und Himmel etwas abdunkeln :)

Wünsche euch noch einen wundervollen Tag :) hehe
 
C

canislupusalbus

Guest

AW: Gestern Abend,bitte um Kritik

Ich finde die Farben auch etwas zu knallig aber nur in den Lichtern. Die würde ich natürlicher gestalten. Also etwas Sättigung rausnehmen vielleicht.
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Gestern Abend,bitte um Kritik

Nettes Bildchen zur Blauen Stunde. Nichts, worüber man sich besonders positiv auslassen muss, wie das hier einige meinen.

Mal etwas detaillierter:

Farbsättigung - Blau
Daraus bezieht das Bild seine Wirkung. Hier etwas zu ändern wäre fatal.

Farbsättigung - Gelb
Eine minimale Änderung am Weißabgleich könnte hier Abhilfe schaffen, ohne das satte Blau zu zerstören. Allerdings lebt auch hier das Bild vom blau-gelben Farbkontrast, so dass die Sättigung durchaus in Ordnung ist.

Wahrscheinlich ist das Licht auch real so gelb, was an der verwendeten Beleuchtung liegt.

Lichter
Hier ist das eigentlich Problem solcher Aufnahmen zu sehen, die Überstrahlung der Laternen, die vor der Kirche stehen. Gerade unten links fällt es stark auf, da die Laternen sich dort häufen. Hier hilft Bracketing, also mehr als ein Aufnahme mit unterschiedlicher Belichtungszeit. Die Bilder kann man hinterher mit geeigneter Software einfach verrechnen (muss nicht unbedingt ein HDR-Bild daraus werden) oder manuell Teile des gewünschten Endbildes mit Teilen aus einem der anderen Reihenbilder ersetzen. - Muss hier nicht unbedingt sein, ist aber eine Möglichkeit die Lichter anzugleichen.

Standort
Wenn man genau hinsieht, bemerkt man, dass Dach und Turm nicht im Rechten Winkel zueinander stehen, weil die Aufnahme von leicht links neben der Kirche gemacht wurde. Stürzende Linien kann man weitestgehend vermeiden, wenn man nur zweidimensional arbeitet, also direkt von vorne. Die Tiefe bleibt dann zwar optisch außen vor, aber die Linien behalten ihren Rechten Winkel.

Natürlich könnte man auch hier nachträglich mit Software die Linien etwas korrigieren oder ein Tilt-Shift-Objektiv (sehr teuer) verwenden, das sich bei architektonischen Aufnahmen immer rentiert.

Komposition - Bildschnitt
Die Autos stören absolut und die Betonmauer im Vordergrund müsste auch nicht unbedingt im Bild sein. Hier könnte eine Leiter (oder Bank) helfen, um über die Stützmauer zu kommen oder auch einfach etwas weiter nach oben geschwenkt.

Die Autos lassen sich leider nicht so leicht beseitigen, da sonst der Übergang des Gebäudes zum Boden verloren geht. Das wäre natürlich eine Option, aber auch ein anderes Bild. Hier bleibe eigentlich nur auf einen anderen Tag zu setzen oder die Fahrzeuge von Hand aus dem Bild zu retuschieren.

Unterm Strich bleibt eine Aufnahme, die in ihre Anlage schön gesehen und stimmungsvoll umgesetzt wurde. Die oben angesprochenen Punkte führen dann allerdings dazu, dass Attribute wie toll und super gänzlich überzogen anmuten. Das Bild ist einfach durchschnittlich, nicht gut, aber auch nicht schlecht.

Mit Stativ (für die Reihenbelichtung) und anders gewähltem Standort, lässt sich sicher noch mehr aus dem Motiv herausholen.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Gestern Abend,bitte um Kritik

Hallo Reddy,

ganz schön geworden, Deine Fotografie.

"Sturz" noch etwas ausgleichen und auf jeden
Fall das ganze Bild dunkler.

Grüße, Max
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Gestern Abend,bitte um Kritik

Das Bild aus mit einer Belichtungsreihe entstanden und mit Photomatix zusammengesetzt,Nachbearbeitung mit Photoshop Elements7.Es eigentlich fünf Bilder,aber drei waren nur zu gebrauchen.(durchlaufende Personen usw.) Ein besserer Standort war leider nicht möglich.
Normale Belichtung:
Blende9,1
Brennweite 18mm
Belichtungszeit 30s
iso 100

Die anderenbeiden +2LV und -2LV
Etwas nachgearbeitet:
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pimpanell

Guest

AW: Gestern Abend,bitte um Kritik

Ich find das Bild sehr schön, es spricht mich schon durch die Farben sehr an!
 

eskimo55

Aktives Mitglied

AW: Gestern Abend,bitte um Kritik

Der Farbkontrast ist die Stärke des Bildes.
Die Komposition finde ich noch etwas langweilig.
Vielleicht kannst du ja versuchen, ein paar zusätzliche spannendere Anschnitte des Motivs zu schießen.
Eventuell Anschnitte die noch nicht gleich alles Preis geben. ;)
 
V

VatoLoco

Guest

AW: Gestern Abend,bitte um Kritik

ich finde es hat style. das i tüpfelchen wäre gewesen wenn einige autos vorbeifahren, und die rückleuchten und scheinwerfen einen mächtigen schweiff hinterlassen, ich bin mir grade nicht sicher ob das was ich unten am fuß der kirche sehe genau das ist was ich meine, aber wenn es das ist ist es zu schwach, ansonsten finde ich es gut.
 

fotolista

Canon-Fan

AW: Gestern Abend,bitte um Kritik

Hallo Reddy,

einige der Lichter, speziell im Turmbereich, sind etwas ausgefressen, und der Turm "kippt" noch leicht nach hinten. Vielleicht in PS Arbeitsfläche vergrößern und etwas ausrichten. Ansonsten eine insgesamt wunderschön eingefangene Lichtstimmung. Lädt zum Verweilen ein.
 

Schuler_Fotografie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gestern Abend,bitte um Kritik

Bildausschnitt auf Grund der nicht fahrenden Autos wirklich ein bisschen ungünstig...der "Schweiß Effekt" wäre sicherlich seeehr toll gewesen =) alles im allem aber wirklich ein seeeehr gelungenes Bild...die Lichtstimmung gefällt mir besonders...da würde ich nix verändern...gut so wie es is ;)
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: Gestern Abend,bitte um Kritik

Eine sehr schöne Aufnahme. Durch die gelbliche Beleuchtung wirkt es sehr warm. Die stürzenden Linien fallen nicht so extrem auf, ich weiß nicht ob ich da etwas ändern würde. Lediglich die Autos hätte ich abschleppen lassen. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben