Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gestohlene Canon Ware identifizieren??

Tim1234

Nachwuchs

Guten Abend Forum!


Ich habe heute in den Kleinanzeigen in meiner Gegend ein Angebot entdeckt bestehend aus
dem 5DMKII Body mit dem 24-105 Kitobjektiv, dazu 3 Speicherkarten á 8gb und
einem Canon Fotorucksack.
Der Body mit angeblich 5000 Auslösungen und Objektiv einwandfrei.

Für das ganze Set will der Verkäufer 1500€ haben.
Für mich sieht das ganze nach einem klassischen "Touristen Rucksack mitgehen lassen" Angebot aus.


Mit 30 minütiger Fahrt könnte ich jedoch das Angebot besichtigen, meine Frage ist
ob man gestohlene Ware von Canon identifizieren kann?
Wenn ich zB die Seriennummer abschreibe ??



Das Angebot selbst ist ja der Hammer und testen könnte ich eben auch.
Gestohlene Kameras lassen sich aber mit meiner Moral nicht vereinbaren (Und vermutlich auch nicht mit dem Canon service:p)




Lieben Gruß,
Tim
 

Fotografie

Tim1234

Nachwuchs

AW: Gestohlene Canon Ware identifizieren??

Als würdest Du meine Gedanken lesen:lol:


Hab mal ne Mail geschrieben ob Rechnung oder Verpackungen vorhanden sind bzw.
konnte ich dem Anzeigentext nicht entnehmen was dieses Angebot überhaupt alles enthält^^


Ist also relativ eindeutig - gestohlener Fotorucksack übers Inet verscherbeln.
:rolleyes:



LG
 
AW: Gestohlene Canon Ware identifizieren??

Oder aber gar keine "Ware" da.
Kommt ein dummer das anzuschauen, wird noch vom Bargeld befreit und Tschüüüs auf nie wiedersehen. Das gab es schon öfter, wurde sogar im TV berichtet.
Gruß
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Gestohlene Canon Ware identifizieren??

Selbst Schuld die Leute, was wollen die sich auch ne Canon kaufen :)

Spaß beiseite, denk mal dran das deiner örtlichen Polizei mitzuteilen. Meist sind die auf solche Hinweise angewiesen und kennen den Verkäufer ja vielleicht auch schon ;)
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Gestohlene Canon Ware identifizieren??

Oder aber gar keine "Ware" da.
Kommt ein dummer das anzuschauen, wird noch vom Bargeld befreit und Tschüüüs auf nie wiedersehen. Das gab es schon öfter, wurde sogar im TV berichtet.
Gruß

Ich habe im übelsten Eck von Lettland gelebt, so leicht haut mich keiner übers Ohr:D

Aber hast nicht unrecht, die Welt ist leider ein schlimmer Ort. Wenn man ein Treffen aber in einem öffentlichen Cafe vereinbart und die Bankomat-Karte mitnimmt minimiert sich dieses Risiko.
 

daniel2015

Aktives Mitglied

AW: Gestohlene Canon Ware identifizieren??

moin,

ich habe mir immer ein foto mit der seriennummer schicken lassen und die kannst du dann problemlos checken - versteht sich, dass man bei übergabe kontrolliert, ob es dann auch die entsprechende seriennummer ist.

ferner bin ich mittlerwiele so, das sich bei höheren beträgen als übergabepunkt direkt die bank oder ähnliches wähle.....

vorsicht ist auf jeden fall immer geboten bei "halbdeutschen" anzeigen und sehr guten preisen.... extreme vorsicht.

drück dir die daumen!

grüße
sasch

und übergabe in der bank oder so - bei gewissen beträgen würde i
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Gestohlene Canon Ware identifizieren??

wo kann ich die seriennummer denn checken? bei canon oder drch die polizei?
mal so intressiert frag

gruß karsten


Das hier wären Möglichkeiten:





Das sind klassische Internet-Datenbanken, ob diese aber irgendwie miteinander vernetzt sind oder sonstwie abgeglichen werden können, oder ob man da alle auffindbaren Listen einzeln abklappern muß, tja....ich weiß es leider nicht.



VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Elensarndil

Aktives Mitglied

AW: Gestohlene Canon Ware identifizieren??

Moin Moin,

ich denke, generell gilt dabei "Sobald man ein komisches Gefühl hat, sollte man die Finger davon lassen."
Natürlich gibt es auch immer wieder Leute, die meinten, sie bräuchten eine gute Ausrüstung, um dann festzustellen, dass Miete und so weiter eben auch Geld kosten und einfach möglichst schnell Bares gebraucht wird. Nationalitätenunabhängiges Phänomen.
Unerheblich, ob die Cam beim Poker gewonnen, wirklich gekauft, geklaut oder was weiß ich ist.... ich würde bei einem Betrag von 1500.- grundsätzlich keine Ware kaufen, für die ich keine Rechnung bekomme und wäre grundsätzlich abgeneigt diesen Betrag in Bar zu zahlen.
Fernab von den tausenden von Berichtserstattungen wer sich wo mal wieder irgendeinen guten Weg hat einfallen lassen (oder einen schlechten) andere über den Tisch zu ziehen.

Wie eingangs erwähnt. ....
Bei 1500.- und einem unguten Gefühl ... Finger weg und auf ein anderes Angebot warten.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Gestohlene Canon Ware identifizieren??

Hallo,
Du könntest auch mit Canon Kontakt aufnehmen. Dort könnte diese Seriennummer der Canon registriert sein. Falls der Besitzer der Kamera und der Registrierer der Kamera nicht identisch sind, ab zur Polizei. Aber vielleicht ist es besser gleich zur Polizei zu gehen, und dort Deinen Verdacht zu äußern.
Solltest Du tatsächlich Diebstahlgut kaufen, erwirbst Du KEIN Eigentum an der Sache. Im Gegenteil, denn Du machst Dich der Hehlerei schuldig insbesondere dann wenn Du damit rechnest, dass das Diebesgut ist.
Deshalb: Kaufe das nur, wenn Dein Vertragspartner EINDEUTIG nachweisen kann, dass er der Eigentümer der Sache ist. Falls nicht, Finger weg!
Grüße

Ergänzung: Ja, schreib Dir die Seriennummer ab und versuche diese bei Canon zu registrieren. Sollte diese registriert sein, ist das natprlich schon ein Hinweis auf Deinen Verdacht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Gestohlene Canon Ware identifizieren??

wo kann ich die seriennummer denn checken? bei canon oder drch die polizei?
mal so intressiert frag

gruß karsten

Bei der POlizei definitiv: Wenn man einen Diebstahl anzeigt udn die Seriennummern hat können diese in eine Sachfahndung gelegt werden. Da klingelts sobald du die entsprechende Seriennummer abfragst.
Die polizei kann aber nur dann tätig werden, wenn sie zuständig ist, also aufgrund von Gefahrenabwehr oder Strafverfolgung. Für letzteres muss allerdings auch ein Verdacht auf eine Straftat vorliegen.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Gestohlene Canon Ware identifizieren??

Servus Tim, - nagelneuer Porsche 911 (vollgetankt!) Vorführwagen (noch nicht vorgeführt). Für 1.200,00€ Überführungsgebühr inklusive. Nur gegen Vorabüberweisung günstig abzugeben - oder im Tausch gegen neuwertigen Kinderwagen. Wer würde da nicht ohne Skrupel zuschlagen? Gruß DaTrautinger
 

Dennis_1337

Aktives Mitglied

AW: Gestohlene Canon Ware identifizieren??

Wobei man sagen muss, dass bei ebay Kleinanzeigen schon komische Leute rumlaufen. Mich hat damals einer angeschrieben da ich meine Fujifilm Bridgekamera verkaufen wollte. Der Kerl kam am nächsten Tag zu mir nach Hause und wollte das Teil ansehen(tadelloser zustand mit OVP etc.) er hatte auf 115€ gehandelt, lässt aber 135€ aufm Tisch liegen und haut ab, voll super :D.(War übrigends südländischer Typ, ich tippe auf den örtlichen Second Hand Händler unserer Stadt...) Nach 5 Minuten war das Geschäft abgewickelt. Davor hat er mich über e-mail kontaktiert und dies auch mit brüchigem Deutsch. So "seltsam" ist das auch nicht. Aber schaden tuts nicht wenn du da mal näher hinguckst, bzw der Polizei einen Hinweis gibst finde ich !

mfg
Dennis
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Gestohlene Canon Ware identifizieren??

Servus Tim, - nagelneuer Porsche 911 (vollgetankt!) Vorführwagen (noch nicht vorgeführt). Für 1.200,00€ Überführungsgebühr inklusive. Nur gegen Vorabüberweisung günstig abzugeben - oder im Tausch gegen neuwertigen Kinderwagen. Wer würde da nicht ohne Skrupel zuschlagen? Gruß DaTrautinger


Naja der "Händler" hat eben Bezahlung bei Abholung angegeben.
Aber vergesst es, hab heute 2 emails bekommen, dass ganze ist ein richtig billiger Fake:lol:

Zuerst meinte der Typ er sei aus England (Werder englisch noch deutsch zu verstehen) und man könnte den Artikel in einigen Tagen in Wien abholen.
Dann habe ich um ein Foto der Kameraunterseite gefragt, darauf bekam ich ein Foto von einer Schachtel^^
In den Exifdaten des Fotos stand die Aufnahmezeit - plus 6 Stunden von uns aus gerechnet (Datum stimmte), ich tippe also auf ein östliches Land aus dem dieser Herr schreibt.


Schon ziemlich armseelig:lol::lol::lol:




LG
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Gestohlene Canon Ware identifizieren??

ein klassiker bei willhaben. deswegen meinte ich ja, anzeige melden …

Schon geschehen ;)
Wusste nicht, dass es auf dieser Seite derart viele solche Anzeigen gibt, macht
das ganze relativ unbrauchbar^^


PS: Wusste nicht dass es noch mehrere Ösis hier im Forum gibt:D


LG Tim
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben