Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"Gestreifter Verlauf"

Anna Waldreich

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

sorry, dass ich so viele "Wie-macht-man-das"-Fragen stelle, aber ich bin ein Newbi in Sachen PSD. Mich hätte also interessiert, wie ich diesen gestreiften Verlauf erstelle (s. Link). Den Hintergrund mit dem Bagger und LKW könnt ihr außer Acht lassen. Danke, Anna
 

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

In Photoshop fällt mir kein komfortabler Weg ein. In Illustrator ganz einfach: 2 parallele Linien zeichnen, die eine dick, die andere dünn, mit genügend Abstand. Und dann mit der Angleichen-Funktion die Linien dazwischen erstellen.

In Photoshop meines Erachtens viel komplizierter. Aber vielleicht hat jemand doch eine einfache Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

subcomtom

Nicht lieb

Das könnte man in PS mit einem Verlauf machen, ich habe hier durchgehend die Farbe Schwarz ausgewählt und die Streifen per Transparenz ermöglicht.
Um harte Kanten zu bekommen müssen die Transparenzen 100% und 0% immer direkt nebeneinander liegen, das kann man hier auf dem Bild nicht so gut erkennen.
Da man einen Positionswert eingeben kann, kann man relativ präzise arbeiten.

Viel Glück
 
wie ich diesen gestreiften Verlauf erstelle
Leider ist das kein Verlauf, sondern eine manuell erstellte Grafik, die über ein Bild gelegt wurde. Eine einfache Möglichkeit, dies automatisiert in PS zu machen, kenne ich nicht. Immerhin werden sowohl die schwarzen als auch die transparenten Streifen kontinuierlich dicker bzw. dünner.
Das ist eine Aufgabe für einen Grafiker, wohl besser in einem Vektorprogramm. Das Bild kann dann als Pixelgrafik auf eine PS-Ebene gelegt und nach Bedarf weiter bearbeitet werden, also entweder als Pixelebene oder in Form einer Maske.
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

...aber ich bin ein Newbi in Sachen PSD.....
Damit es in zukünftigen Threads nicht zu Missverständnissen kommt, was ist PSD?
Photoshop = PS
Photoshop Elements = PSE

Zum Thema:
Ich würde es auch so machen wie in Post #4 beschrieben. Zusätzlich würde ich dann noch einen kontinuierlichen schwarz/weiß Verlauft in der Maske erstellen um das langsame verblassen der Striche hinzu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit Beitrag #4?
Na ja, man kann zwar Streifen machen, doch ich würde im verlinkten Bild eine präzise Anordnung der Breite erkennen, also ist es konstruiert. Das kann man in PS nicht, man kann nur probieren, um es hinzukriegen. In einem Vektorprogramm kann man konstruieren, also Abstände exakt bestimmen.
Doch wie immer, kommt es auf die persönlichen Ansprüche auf die Qualität an.
 

Panta rhei

Colorjunkie

Wie immer führen viele Wege nach Rom.


Im besten Falle hat man eine entsprechende oder taugliche Pinselspitze in seinem Bestand, mit der man sich einfach seine Streifen auf eine neue Ebene malt und die man dann in gewünschter und beinahe jeglicher Form weiterbearbeiten kann (Farbe, Größe, Transparenzen etc. etc., etc. ...).

Ich weiß, dass ich in den Tiefen meiner Sammlungen so einen Pinsel habe.
Vielleicht mal auf die Suche gehen oder auch nach entsprechenden graphischen Vorlagen suchen. Gibt es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Na ja, man kann zwar Streifen machen, doch ich würde im verlinkten Bild eine präzise Anordnung der Breite erkennen, also ist es konstruiert. Das kann man in PS nicht, man kann nur probieren, um es hinzukriegen. In einem Vektorprogramm kann man konstruieren, also Abstände exakt bestimmen.
Doch wie immer, kommt es auf die persönlichen Ansprüche auf die Qualität an.
Kann man auch in PS hinmuckeln. Geeignetes Raster erstellen, den Verlauf erstmal senkrecht/waagerecht anlegen und dann die Rastereinheiten abzählen, so dass man mit einem „Vielfachen von“ arbeiten kann. Dann ist das ziemlich schnell auch exakt erstellt.
 

simmi36

Nicht mehr ganz neu hier

Na ja, man kann zwar Streifen machen, doch ich würde im verlinkten Bild eine präzise Anordnung der Breite erkennen, also ist es konstruiert. Das kann man in PS nicht, man kann nur probieren, um es hinzukriegen

Eigentlich geht das schon. Du musst nur den Streifen anlegen, auf ne neue Ebene duplizieren, auswählen und auf frei transformieren gehen. Dann kannst du den 2. Streifen nach Mass verschieben und die Breite eingeben. Und wenn du alle Streifen hast noch mit Transformieren -> Neigen die Neigung einstellen.
 
Eben, hübsches Wort. 15 dunkelgraue (oder schwarze) Streifen, 14 transparente Streifen, alle unterschiedlich breit, da verbringt man eine wunderschöne Zeit vor dem PC, nur weil man es eben auch mit Hängen und Würgen mit PS kann.
Immer wieder schreiben alle, die mit einem Vektorprogramm arbeiten, dass eben manche Dinge mit so einem Programm zu machen sind, weil es diese Aufgabe viel besser und effizienter erledigen kann. Nur weil jemand
aber ich bin ein Newbi in Sachen PSD
fragt
wie ich diesen gestreiften Verlauf erstelle
soll man es ihr nicht sagen, dass es für einen PS-Neuling einfachere Dinge gibt und dass PS nicht die eierlegende Wollmichsau ist?
Man wird ja auch jemanden der AI hat und fragt, ob man damit eine Muttertagskarte malen kann den Rat geben, sich ein paar AI-Vektorpinsel zu nehmen.
Ich weiß nur, dass im Affinity Designer, denn AI kenne ich kaum, ganz einfach für solche Zwecke einmal einen Balken erstelle, und dann die weiteren durch Angabe von + oder - Prozent exakt konstruieren kann.
Nicht Pixel zählen.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Hat nur den Nachteil, dass sowohl AI, als auch Affinity Designer nicht kostenlos zu haben sind...

Natürlich kann man sich eine Test-Version installieren - nur was macht man nach der Testphase, wenn man wieder vor einem ähnlichen Problem steht? Ist ja nicht nur das Geld, sondern auch die zusätzliche Einarbeitungszeit in die "Zusatzsoftware" neben Photoshop...
 

subcomtom

Nicht lieb

Ihr seid echt süß.
Ist doch klar, dass die Aufgabe in einem Vektor-Programm besser zu lösen ist, würde ich auch so machen.
Aber das war nicht die Frage des TE, es wurde PS(D) nachgefragt.
Und welche anderen Programme zur Verfügung stehen wissen wir nicht.
Es gab auch keine Hinweise wie präzise die fertigen Linien sein sollen bzw. zu erstellen sind.
Ich gehe mal davon aus, das es keine Auftragsarbeit werden soll.

Ach ja: ich habe das Verlaufswerkzeug benutzt und deshalb gesagt, es könnte auch mit einem Verlauf funktionieren.
Beantwortet doch einfach nur die Fragen - sofern es keine "Glaskugelfragen" sind.
 

Chris_EDI

PixelNik

Eigentlich geht das schon. Du musst nur den Streifen anlegen, auf ne neue Ebene duplizieren, auswählen und auf frei transformieren gehen. Dann kannst du den 2. Streifen nach Mass verschieben und die Breite eingeben. Und wenn du alle Streifen hast noch mit Transformieren -> Neigen die Neigung einstellen.
Finde, das ist eine gute Lösung. Habe es schnell mal, zusätzlich mit einem Raster als Hilfe; getestet. Mit der Lösung kann man dann auch gut weiter arbeiten(Deckkraft, Position etc. )
 

Andre_S

unverblümt

Schmales Rechteck aufziehen, neue Aktion aufzeichnen:
Ebene duplizieren, V, bspw. 10xCursortaste nach rechts, U, Aufzeichnung stoppen.
Aktion abspielen und Breite um ein/zwei px erhöhen ...
Alle Linen in eine Gruppe, Strg+T und verdrehen - fertig.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Und wieso nicht? Bitte mal eine etwas genauere Erklärung...

Hier wurden doch nicht nur Lösungen mit anderer Software genannt, sondern auch für Photoshop ...
 

virra

lazy lizzard

Hier ist ein Forum zur Weitergabe von Lerninhalten. Insofern kein Problem, wenns nicht sofort klappt, aber ohne mehr Infos wird das nix.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben