Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gestrichelte Linie

SimoneWK

Noch nicht viel geschrieben

Hallo allerseits,

ich versuche gerade mit PS CS4 eine gestrichelte Linie zu zeichnen.
Ich bin wie folgt vorgegangen: Ich markiere einen bestimmten Bereich, wähle dann entsprechen meinen Pinsel so aus, dass der gestrichelt aussieht (in dem Fall einen runden Pinsel mit entsprechend Abstand) und klicke dann auf Edit-Stroke. Dann erscheint zwar eine Linie, aber die ist durchgezogen. Egal, welchen Pinsel ich wähle, die sieht immer ganz normal durchgezogen aus.

Was mache ich falsch?

LG
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Gestrichelte Linie

Ich habe nur CS3 da ist es so. Pinsel auswählen F5 drücken dort den abstand einstellen. Den Linienanfangspunkt setzen mit gedückter Shifttaste den Endpunkt setzen.
 

SimoneWK

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gestrichelte Linie

Ja, das geht schon, danke. :)

Aber mein Problem ist, dass ich die Linie genau in einem bestimmten Abstand zu einer nicht gerade Kannte haben möchte. Wenn ich das freihand mache, wird das unregelmäßig. Mit dem Strokebefehl muss das auch irgendwie gehen, denke ich?
 

SimoneWK

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gestrichelte Linie

Hallo Simone,
zeichne doch mit dem Pfadwerkzeug die Kante und gehe dann auf Kontur füllen.

Das ist ja das, was ich gemacht habe :( Ich hab einen Rechteck erstellt und den dann ausgewählt und die Auswahl um 3 Pixel reduziert. Dann hab ich den Pinsel entsprechend eingestellt, der sah im Vorschaufenster auch gut und richtig aus. Sobald ich dann auf stroke gehe, malt PS mir aber eine durchgezogene Linie. :( Irgendwo ist noch ein Haken, aber den hab ich noch nicht gefunden...
 

Buhli

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gestrichelte Linie

Hallo allerseits, ma wieder der verrückte Flieger!
So mach ich meine Nieten-

-und komm nun auch super mit den Pfaden zurecht.
Aber nun brauch ich für nen bestimmten Stempel, der den Laufweg auf der Tragföäche anzeigt ne richtig gestrichelte Linie.
Als Beispiel: 10pix lang und sagen wir mal 4pix hoch mit nem Abstand von ca 8pix.
Wie bekomme ich das denn hin?
Muß ich da irgend ein Muster erstellen oder geht das auch anders?

Viele Grütze aus Berlin, Buhli!
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Gestrichelte Linie

Mache einmal folgendes, wenn du deine Auswahl erstellt hast machst du einen Rechtsklick und dann gehst du auf Arbeitspfad erstellen. Wenn du jetzt die Pfadkontur füllst müssten die Punkte dasein.
 

Becks0212

Aktives Mitglied

AW: Gestrichelte Linie

simone, das was du möchtest also die pinselspitze auf ein rechteck übertragen geht nur über einen pfad und nicht über eine auswahl. also mach am besten folgendes:
- stell dir deinen pinsel so ein wie du ihn haben möchtest
- zieh mit dem pfadwerkzeug oder dem rechteck-werkzeug einen pfad auf
- danach rechtsklick auf den pfad, "pfadkontur füllen" und danach "pinsel" auswählen

fertig!
 

SimoneWK

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gestrichelte Linie

Mache einmal folgendes, wenn du deine Auswahl erstellt hast machst du einen Rechtsklick und dann gehst du auf Arbeitspfad erstellen. Wenn du jetzt die Pfadkontur füllst müssten die Punkte dasein.
Geht leider auch nicht... Ich hab die Auswahl umgewandelt in Work path. Jetzt hab er aber nicht die Auswahlränder genommen, sondern die der tatsächlichen Form (die Auswahl hatte ich um ein paar pixel reduziert, damit es wie eine Naht aussieht). Und er hat wieder die Linie durchgezogen statt gepunktet zu machen :(
Ich hab die englische Version von Photoshop... "Pfadkontur füllen" ist in Englischen schon "Stroke" (im Edit Menü)? Oder ist der Befehl woanders versteckt und ich finde ihn nicht?

Edit: Ich habs gefunden, das ist nicht das Stroke im Menü sondern im Kontextmenü... dann klappts :) Danke vielmals :)
 

SimoneWK

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gestrichelte Linie

simone, das was du möchtest also die pinselspitze auf ein rechteck übertragen geht nur über einen pfad und nicht über eine auswahl. also mach am besten folgendes:
- stell dir deinen pinsel so ein wie du ihn haben möchtest
- zieh mit dem pfadwerkzeug oder dem rechteck-werkzeug einen pfad auf
- danach rechtsklick auf den pfad, "pfadkontur füllen" und danach "pinsel" auswählen

fertig!

Danke, damit hab ich herausgefunden, dass ich den "falschen" Strokebefehl benutzt habe... wenn ich den aus dem Kontextmenü nehme, gehts :)

Vielen Dank Euch allen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben