Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gesucht: eleganter weg Anschlußfehler in Panoramefoto zu beseitigen

waseldasel

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

Diese Panoramafoto (zusammengefüght aus 3 Einzelaufnahmen, ) hat meine Frau während unserer Hochzeitsreise (eigentlich haben wir erst da unten geheiratet) auf die Seychellen im letzten Jahr gemacht.

[IMG=http://img407.imageshack.us/img407/2848/p1000298panorama.th.jpg][/IMG]

Das Bild das ihr hier seht ist das beste Ergebniss das ich, nach vielen Versuchen mit verschiedenen Stitchern, mit einer Zoner Photo Studio hingekriegt hab.
Leider sieht man immer noch mehrere Anschlussfehler (Ich nehme sie hat sich zwischen den Bildern zu sehr bewegt)
Die schwersten:
1.Farbe im Himmel am Mittelteil
2.Horizont am Mittelteil (Sprung)
3.Felsen Doppelkontur
4.Palmwedel mitte links
Leider bin ich besonders im bereich Photoretusche eher Anfänger hat jemand eine elegante lösung für mich diese Fehler auszumerzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

AnimaX

HelpBot

AW: Gesucht: eleganter weg Anschlußfehler in Panoramefoto zu beseitigen

hallo
zuerst solltest du einmal versuchen die verzerrung aus den bildern zu entfernen (wölbung) damit du einen geraden horizont bekommst. ich fürchte so eine "elegante lösung" gibt es nicht. es gibt zwar softwaremäsige lösungen um mit einigen wenigen klicks panoramabilder zusammenzufügen. aber solche unterschiede in der belichtung und krümmung erfordern doch einiges an arbeit.
würde also so vorgehen: bilder entzerren, geraderichten, belichtung der einzelnen fotos anpassen, und zum beispiel im photoshop u.a. per ebenenmaske die einzelnen bilder zusammenkomponieren, eventuell mit einstellungsebene letzte korrekturen...ja und dann bleibt nur ein wenig handarbeit un palmwedel u.a. zu finishen...

arbeite halt nur mit dem photoshop, aber jeder hat so seine methoden...vielleicht gibt es inzwischen die perfekte software dafür? ich habe mir ehrich gesagt solche sachen wie picasa nicht mal noch angeschaut...

grüsse

animax
 

Pantherclaw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gesucht: eleganter weg Anschlußfehler in Panoramefoto zu beseitigen

für punkt 1 würde ich vorschlagen, dass du einfach das korrekturwerkzeug von photoshop nutzt oder den himmel an der stelle einfach mit der richtigen farbe übermalst.

für punkt 2 kannt du ja einfach mal ausprobieren, wie es aussieht, wenn du den ozean zum teil rausschneidest. also grad die kante einfach schneiden.

für punkt 4 kannst du den palmwedel einfach ausschneiden und löschen.

wenn du ausschneidest hast du natürlich keinen farblich korrekten hintergrund. nimm deshalb eine neue ebne und färbe sie in dem blau wie der himmel ist. diese legst du hinter alle anderen ebnen und stellst sie auf Farbe statt normal.

is net die beste lösung aber ein ansatz hoffe ich ;)

lg rick
 

John_Smith

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gesucht: eleganter weg Anschlußfehler in Panoramefoto zu beseitigen

1. Versuche, den entsprechenden Bereich freizustellen bzw. zu maskieren und dann über Farbton/Sättigung korrigieren (Helligkeit / Sättigung).

2. da der mittlere Horizont auffällig gebogen ist, würde ich von dem Übergang zwischen Wasser und Himmel in eine neue Ebene erstellen und mittels "Verkrümmen" etwas richten. Die Verkrümmung fällt ja eigentlich nur am Horizont auf, sodass ich die anderen Bereiche nicht korrigieren würde.

3. weiß nicht, was genau du meinst

4. wenn du die leicht ausgeblichenen Blätter meinst, würde ich die nochmal vom Originalfoto drüberstempeln..
 

AnimaX

HelpBot

AW: Gesucht: eleganter weg Anschlußfehler in Panoramefoto zu beseitigen

..könntes du vielleicht die einzelnen fotos zum download stellen?
vielleicht bekommst dann von jemand eine gute arbeit, würds gerne probieren. das problem mit den felsen könnte man auch z.b. mit vorsichtiger anwendung des verflüssigen-filters in den griff bekommen...

vielleicht mach ich dann ein tutorial zu dem tema...

h.g.
animax
 
Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

AW: Gesucht: eleganter weg Anschlußfehler in Panoramefoto zu beseitigen

Hallo,
ich empfehle Dir die Suchfunktion von diesem Forum hier. Es gibt eine Menge Tuts für Dein Problem. Eine sogenannte elegante Lösung wie klick ein paar mal und dann passts gibt es definitiv nicht.

Ansätze hat man Dir für Dein Problem ja schon genug gegeben,

Grüsse
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Gesucht: eleganter weg Anschlußfehler in Panoramefoto zu beseitigen

Stelle doch mal die Originalbilder ein.
Deine Software hat die Bilder nicht genau ausgerichtet.
Vielleicht mal Hugin oder probieren.
 

waseldasel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gesucht: eleganter weg Anschlußfehler in Panoramefoto zu beseitigen

Hier die Orginalbilder





wie Ihr seht unterscheiden sich die beiden Bilder nur marginal, allerdings gefällt mir gerade dieser Teil Auch sehr gut, Versuche Das theoretisch überflüssige mittlere Bild wegzulassen endeteten im Pixelchaos

und ein von mir aufgenommenes Panorama



Danke
waseldasel
 
Zuletzt bearbeitet:

John_Smith

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gesucht: eleganter weg Anschlußfehler in Panoramefoto zu beseitigen

Vielleicht bringt es auch was, wenn du vor dem stitchen eine Objektivkorrektur (Filter) durchführst. Der Horizont ist ja bei allen Bildern total verbogen.
 

2Far4Cry

alias ich selbst =)

AW: Gesucht: eleganter weg Anschlußfehler in Panoramefoto zu beseitigen

also bei sehr einfarbigen dingen könntest du es auch mal mit dem weichzeichner probieren, vllt. kriegst du dann den übergang flüssiger...
 

gugue

Photoshopfan

AW: Gesucht: eleganter weg Anschlußfehler in Panoramefoto zu beseitigen

das von zeitgeist ist ja schon mal nicht übel geworden. ein kleiner knick ist noch am horizont. ich habe es mit cs3 versucht. da kam beinahe ein kreis zustande.
 

AnimaX

HelpBot

AW: Gesucht: eleganter weg Anschlußfehler in Panoramefoto zu beseitigen

hallo
so hier mein ergebnis - hab mich bei dem plamwedel nicht so bemüht wie zeitgeist2004 aber mir ging es um den horizont: da er durch einen abbildungsfehler der optik so abgerundet ist konnte ich das ganz einfach nur mit dem verzerrenfilter: objektivkorrektur wieder entzerren. der rest ist einfache ebenenmaske freihändig. paar minuten arbeit also das war schon fast "klick ein parmal..." :) :

h.g.
animax
 
Zuletzt bearbeitet:

McFlocker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gesucht: eleganter weg Anschlußfehler in Panoramefoto zu beseitigen

Leider funktioniert dein Link bei mir nicht. Würde mir dein Ergebnis auch mal gerne ansehen.
Ich regele sowas normalerweise mit der Ebenenmaske nach dem ich die objektiven Verzerrungen angepasst habe.
 

AnimaX

HelpBot

AW: Gesucht: eleganter weg Anschlußfehler in Panoramefoto zu beseitigen

eigenartig... bei mir geht der link einwandfrei...also das muss diese adresse sein:
liegt bei mir auf dem server. kopiere das bitte einmal in die adressenzeile. ich versuche es am abend noch das bild direkt einzubinden. muss leider schnell weg

h.g.
animax
 

Pantherclaw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gesucht: eleganter weg Anschlußfehler in Panoramefoto zu beseitigen

Warum nehmt ihr nicht das Panorama von Zeitgeist und verwendet für den Horizont den Verflüssigenfilter? Allerdings in Maßen nicht in Massen ;)

LG Rick

P.S. Wenn deine Frau die Bilder gemacht hat, bist du dann der im Wasser? ;D
 
Zuletzt bearbeitet:

waseldasel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gesucht: eleganter weg Anschlußfehler in Panoramefoto zu beseitigen

Lol - Ja der im Wasser bin ich - war außer uns beiden niemand da, während der ganzen 3 Stunden, die wir an dem Strand waren, konnten leider nicht länger bleiben, hatten noch etwas über 1 Stunde Rückwanderung zum Strand wo uns das Boot wieder abgeholt hat vor uns. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben