Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Gewelltes Papier begradigen ?

Werniman

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
es gibt ja diverse Smartphone-Apps, die beispielsweise ein abfotografiertes Schriftstück perspektivisch entzerren können, so dass auch ein nicht genau frontal fotografiertes Dokument im fertigen Bild wieder akzeptabel aussieht.

Nun habe ich ein Foto von einem Dokument bekommen, welches leicht nach rechts verdreht fotografiert wurde. Das ist ja mit PS leicht zu beheben. ABER: das Schriftstück hat sich offenbar beim Fotografieren an den Seiten leicht nach oben gerollt. Zwar nicht so schlimm, dass die Buchstaben an den Seiten deutlich größer sind, aber doch genug, dass die Zeilen mittig "absacken",d.h. die Zeilenmitte ist sichtbar niedriger als Zeilenanfang und -ende. Gibts eine Möglichkeit, mit PS CC 2018 das Bild mit Hilfe einer Art gekrümmten Hilfslinie zu entzerren ?
 

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Schlage Transformieren → Verformen oder das Formgitter vor. beides im Bearbeiten-Menü zu finden.
 
das Bild mit Hilfe einer Art gekrümmten Hilfslinie zu entzerren
Das machen ja Algorithmen, die Objektivkorrekturen vornehmen. Aber: Da wird ein Objektiv vermessen, und, egal wie dann ein bestimmtes Objektiv tatsächlich verkrümmt und verzerrt, wird eine Pixelverschiebung durchgeführt.
Ich habe noch nie von einem Algorithmus gehört, der eine beliebige Korrektur durchführen kann.
Es bleibt also nur der Versuch, dies mittels der vorhandenen Werkzeuge, also "Transformieren", "Formgitter", notfalls auch "Verflüssigen" zu versuchen. Ob das ein wirklich ansehnliches Ergebnis bringt, hängt von der Stärke der Korrektur und Deinem Geschick ab. Allerdings ist es sehr schwierig, bei einer vollgeschriebenen Seite nur eine kleinen Teil zu korrigieren. Der Grund besteht darin, dass vermutlich die einzelnen Zeichen aus nur wenigen Pixel bestehen, damit gibt es sehr wenig Material für solche Korrekturen. Es kann schon sehr schwierig sein, die Strichstärke gleichmäßig zu halten.
Eine "verdrehte" Seite auf ein Rechteck zu korrigieren geht ja noch einigermaßen, doch wenn sich auf der Seite eine Schrift oder gar technische Zeichnung befindet, kann das Ergebnis schon unansehnlich sein.
Doch wie immer, es kommt an Deine Anforderungen an die Qualität und die Situation an. Ohne das Bild zu kennen, kann man nur allgemein antworten und mögliche Schwierigkeiten beschreiben.
 

5ky

Noch nicht viel geschrieben

Hast du es bereits mit der PS Handy App (Photoshop Express; Lightroom)versucht? Ich habe damit bisher gute Ergebnisse erzielt.
 

5ky

Noch nicht viel geschrieben

Hast du es bereits mit der PS Handy App (Photoshop Express; Lightroom)versucht? Ich habe damit bisher gute Ergebnisse erzielt.
Bist Du da sicher? Wenn ja, zeige mal diese 'gute Ergebnisse'. ;)

Moin, gut liegt im Auge des Betrachters. Für ne Handy App ist es gut. Allerdings geht nix über eine vernünftige Software.
 

Andre_S

unverblümt

Und wie so oft würde ein Bild hier helfen den passenden Tipp zu geben.
Kommt nämlich ganz darauf an wie gleichmäßig die Wölbung ist.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Hast du es bereits mit der PS Handy App (Photoshop Express; Lightroom)versucht? Ich habe damit bisher gute Ergebnisse erzielt.
Selbstverständlich habe ich das längst getan.
Sogar mit Pixlr, Snapseed und PhotoDirektor. :)
Nochmals, ich warte noch auf Deine 'gute Ergebnisse' ...
 

fabcam

Kuschel Wuschel

Vielleicht könnte "Office Lens" von MS helfen?
Nach der Schilderung des TO handelt es sich jedoch nicht um eine zweidimensionale Verzerrung, also nicht darum, aus einem schiefen Viereck ein Rechteck zu machen. Der TO schreibt von
ABER: das Schriftstück hat sich offenbar beim Fotografieren an den Seiten leicht nach oben gerollt.
Also ist es eine dreidimensionale Verkrümmung, eine Aufwölbung. Das ist keine so einfach zu transformierende Verzerrung. Dafür gibt es keine mir bekannten Filter, da die SW die dritte Dimension nicht "erkennen" kann. Wie in #3 beschrieben, machen das Algorithmen mit aus dem Labor gewonnenen Daten recht passabel, doch hier soll nicht ein Soll- zu einem Zielbild korrigiert werden. Das Ziel ist der SW nicht bekannt, und SW ist dumm.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben