Querkopf
AW: Gewerbe als Fotograf anmelden ?!
Soweit ist's schon klar, daß der Staat schon seine Steuern haben will.
Aber es bleibt doch dennoch Kunst und wird - trotz Steuer - nicht zum Handwerk, richtig?
Und als freiberuflicher Künstler muß man dennoch kein Gewerbe anmelden, nur weil man Geld verdient. Oder seh ich da was falsch?
Edit @ Pferdeknipser bzgl. Partyknipserei:
Jetzt sei mal nicht so hart. Ich weiß schon, was Du grundsätzlich meinst, aber das ist ein quasi utopisches Ideal. Ich bewundere jeden, der sich vom Kommerz völlig frei machen kann. Und wir hätten wahrlich kulturell einen weit höheren Grad, wenn die Mehrheit so denken würde, statt diesem gegenwärtigen Tiefpunkt. Aber Fakt ist nunmal, daß mit wirklichem Künstlertum kaum einer überleben kann (wenn überhaupt irgendeiner). Leider... Selbst die großen Namen haben letztendlich doch nur der Masse geliefert und sich verkauft. Kann man's ihnen verdenken?
Sobald du mit deiner Kunst Geldverdienst, also die Arbeiten in Auftrag gegen Bezahlung erstellt werden, ist es gewerblich. Und bei gewerblichen Sachen kommt das Versteuern wieder dazu. Das Finanzamt möchte halt wissen im welchem Umfang Gewinne erzielt werden. Überschreiten die Einnahmen eine bestimme Grenze, müssen Steuern entrichtet werden.
Wenn die Einnahmen wieder um einiges Höher sind, also über der Grenze, kann das ganze auch nicht mehr (laut FA) als Kleingewerbe gelten. Danach fällt dann auch die MwST und USt an.
Soweit ist's schon klar, daß der Staat schon seine Steuern haben will.
Aber es bleibt doch dennoch Kunst und wird - trotz Steuer - nicht zum Handwerk, richtig?
Und als freiberuflicher Künstler muß man dennoch kein Gewerbe anmelden, nur weil man Geld verdient. Oder seh ich da was falsch?
Edit @ Pferdeknipser bzgl. Partyknipserei:
Jetzt sei mal nicht so hart. Ich weiß schon, was Du grundsätzlich meinst, aber das ist ein quasi utopisches Ideal. Ich bewundere jeden, der sich vom Kommerz völlig frei machen kann. Und wir hätten wahrlich kulturell einen weit höheren Grad, wenn die Mehrheit so denken würde, statt diesem gegenwärtigen Tiefpunkt. Aber Fakt ist nunmal, daß mit wirklichem Künstlertum kaum einer überleben kann (wenn überhaupt irgendeiner). Leider... Selbst die großen Namen haben letztendlich doch nur der Masse geliefert und sich verkauft. Kann man's ihnen verdenken?
Zuletzt bearbeitet: