Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gewerbe, was angeben?

Blyawon

FinalARTs.de

Hallo,

ich werde heute mein Gewerbe anmelden, jetzt stellt sich die Frage was ich da angeben soll.
Was ich mache:
SEO, CMS-Anpassung, Templateverkauf, Webdesign, Webprogrammierung/entwicklung, Layouten mit HTML und CSS, Printdesign, einfach gesagt so ziemlich alles, aber hauptsächlich Web.

Was muss ich da dann bei Tätigkeiten angeben?
Ich hätte, Kommunikationsdesign und Webprogrammierung(oder Webentwicklung?) angegeben. Ist das so richitg oder was ist besser?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

eyeeye

EYEEYE

AW: Gewerbe, was angeben? [wichtig]

Hallo,

je allgemeiner du es hälst um so mehr Möglichkeiten hast du.
z.Bsp. Mediendesign (Print und Web) wäre meine Wahl.

Gruß

eyeeye
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Gewerbe, was angeben? [wichtig]

Servus Blyavon, "Mediendesign und Gestaltung von Werbemitteln aller Art", wäre da so mein Vorschlag. Gruß DaTrautinger
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Gewerbe, was angeben? [wichtig]

Hallo,
ein Freund von mir hat dazu mal einen Anwalt gefragt und als Antwort eine Formulierung bekommen die so schwammig war, dass der er vom Manager bis zur Putzfrau alles sein könnte. Je unverständlicher die Formulierung ist, desto besser. Mediendesign und Werbemittelproduktion ist nach diesen Maßstäben fast schon zu genau, vielleicht fällt dir noch etwas nichtssagenderes ein. Wichtig ist, du musst sowohl Entwurf als auch Produktion und Vertrieb integrieren, am Besten auch noch Verleih und Vermietung von Werbemitteln und Hilfsmitteln. (man weiß ja nie was sich langfristig ergibt). Zur Erklärung, ein Hilfsmittel könnte auch ein Baustrahler sein, der dein Plakat anstrahlt.

Ein Freund von mir hat vor vielen Jahren einen Gitarrenkurs belegt, wer hätte geahnt, dass daraus ein Gewerbe für Radiowerbung wird? So musst du dir auch dein Gewerbe vorstellen, du musst auch das Holzgestell verkaufen dürfen an dem dein Plakat hängt.
ciao
Blaze
 

GELBGRUEN

Grafik Designer

AW: Gewerbe, was angeben? [wichtig]

Sicher das du ein Gewerbe anmelden willst und nicht einfach als Freiberufler arbeiten willst? (Hat so ein paar Vorteile)
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Gewerbe, was angeben? [wichtig]

Gelbgruen hat recht und das wollte ich auch gerade anmerken.

Wenn Du zunächst "Webdesign" als Schwerpunkt betreibst, kannst Du das als Freiberufler tun und musst dafür kein Gewerbe anmelden.

Ein nicht geringer Vorteil ist, dass dies ein künstlerischer Beruf ist und Du daher Mitglied der KSK (KünstlerSozialkasse) werden kannst. Die übernehmen nämlich 50% Deiner Sozialversicherungskosten (gesetzl. RV, Krankenversicherung).

Bezüglich der steuerlichen Absetzbarkeit gibt es noch viele weiter Vorteile, die hier jetzt aufzulisten zu weit führen würde.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Gewerbe, was angeben? [wichtig]

Ich hab's gestern bereits in einem anderen Thema geschrieben: es ist heutzutage recht als Freiberufler anerkannt zu werden.

Speziell in dem gesamten Webbereich werden diese Anträge regelmäßig abgelehnt, weil irgendein ein Pups gegen den Freiberufler-Status spricht und ein Gewerbe erforderlich macht.

Und wenn ich sehe, dass der TE in seinen Aufzählungen auch Templateverkauf drin stehen hat, dann sehe ich hier schwarz für "freiberuflich" arbeiten
 

Dennis

aka denyo111

AW: Gewerbe, was angeben?

Hallo,
hier ein Link zum Vergleichen von Gewerbe und Freiberuf

Nicht wirklich hilfreich, da nur die halbe Wahrheit...

Wer sich für ein Gewerbe entscheidet, der muss folgende Formalien beachten:
Beim Bürgermeisteramt oder der Gemeinde muss ein Gewerbe angemeldet werden.
Er unterliegt der Gewerbesteuerpflicht.
Es besteht die Verpflichtung zur doppelten Buchführung.
Er ist zur Mitgliedschaft bei der IHK verpflichtet.

Wer sich für eine Gewerbe entscheidet:

- unterliegt nicht automatisch auch der Gewerbesteuerpflicht, diese muss erst ab einer bestimmten Umsatzgröße abgeführt werden

- ist nicht zwingend zur doppelten Buchführung verpflichtet (Stichwort Kleinunternehmerregelung)

- muss nicht zwingend Mitglied in der IHK werden, auch das gilt erst ab einer bestimmten Größe
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Gewerbe, was angeben?

- muss nicht zwingend Mitglied in der IHK werden, auch das gilt erst ab einer bestimmten Größe

Ist das neu? Ich kenne das noch so, daß man IHK-Mitglied sein muss, allerdings wird der Mitgliedsbeitrag erst ab 5.000 Euro Gewinn/Jahr fällig.
 

Blyawon

FinalARTs.de

AW: Gewerbe, was angeben?

Mir geht es nur darum, was ich angeben soll. Über 8000 Euro pro Jahr werde ich sowieso nicht kommen.
Soll ich jetzt Mediendesign und Programmierung angeben?

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben