Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gewitter-Foto > Bitte um Kritik

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Hallo zusammen :)

Ich habe die Tage ein Bild vom Juni 2012 heraus gesucht, das ich interessant finde. Es handelt sich dabei um ein Gewitter-Bild, zu dem ich gerne eure Meinung hätte.

Die Exifs:
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Canon KIT 18-55mm
Brennweite: 18mm
Blende: f/9
Belichtungszeit: 27 Sekunden
ISO: 400
Aufnahmedatum: 29.06.2012
Aufnahmezeit: 1:41 Uhr
Stativ verwendet
Manuellen Fokus eingestellt



Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge :)

Und die Infos, warum ich die Einstellungen gewählt habe, wie ich sie gewählt habe, steht hier. :)

Gruß

reckordzeitstudio
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Gewitter-Foto > Bitte um Kritik

Gewitterfotografie ist eine schwierige Materie bei der man auch etwas Glück haben muss. Bei Deiner Aufnahme die mir im großen und ganzen eigentlich ganz gut gefällt fällt mir allerdings das extrem starke Rauschen auf. Beim nächsten Versuch würde ich ISO 100 verwenden denn eine längere Belichtungszeit vergrößert auch die Chance einen Blitz zu erwischen und das Rauschen ist dann auch nicht ganz so extrem.

Hier mal ein Beispielbild von einem vergleichbaren Wetterleuchten ;).



Canon EOS 7D
Tokina ATX 124 f/4 If (24mm)
15 Sek. f/6,3 ISO-100
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Gewitter-Foto > Bitte um Kritik

Hey Biker,
ja vielen Dank!
ISO 100 wäre aber eine noch viel viel längere zeit gewesen, weil man unter Blende 8 oder maximal 7.1 beim 18-55 nicht großartig von "Schärfe" sprechen kann ;)

Ich habe auch noch andere Aufnahmen, mit wesentlich mehr "Lichtern" aber ich fand eben grade das interessant durch die Wolkenkonstellationen und so...

Mit dem Rauschen haste aber recht...
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Gewitter-Foto > Bitte um Kritik

Wie schon gesagt, je länger die Zeit, dasto größer ist Chance einen Blitz zu erwischen wobei Du auch mit der Belichtungskorrektur ein wenig spielen kannst um mit der Belichtungszeit unter den 30 Sek. zu bleiben ( Ich selbst tue immer 2-3 Blendenstufen unterbelichten).
 

1A_Photoshop

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gewitter-Foto > Bitte um Kritik

Atmosphärisch finde ich das Bild gar nicht so schlecht, aber es ist mir eine Idee zu dunkel und auch eine Idee zu rötlich.
 

Garion67

Aktives Mitglied

AW: Gewitter-Foto > Bitte um Kritik

Mir gefällt Dein Foto auch recht gut, es vermittelt richtig die düstere Gewitterstimmung. Nur finde ich es etwas Schade, dass die Blitze nur schwach erkennbar und zu weit weg sind. Für eine Gewitterfoto fehlt mir da der richtige "Knalleffekt" mit einem Blitz.

Was schreckt Dich denn vor einer langen Belichtungszeit ab?
Ich habe leider meine letzten Gewitterfotos in 2010 gemacht und zu der Zeit hatte ich "nur" meine Olympus E-410. Die haut bei Langzeitbelichtungen leider mal einige Fehlerpixel rein.
Um es zu zeigen, häng ich mal ein Foto an, dass nicht bearbeitet ist und quasi so aus der Kamera kommt.
http://www.abload.de/image.php?img=gewittervvdiv.jpg
Olympus E-410 - ISO 100 - Blende 5,6 - 60 sek.
Auch wenn es nicht so aussieht, da man die Häuser gut erkennen kann, das Foto ist Nachts um 1:58 Uhr entstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kellermanakis

Querulant

AW: Gewitter-Foto > Bitte um Kritik

Ich habe im Sommer auch ein paar Blitze geknipst. Sind leider nicht so toll geworden, weil ich die Kamera ganz neu hatte, vom knipsen keine Ahnung habe und die Kamera auch nur auf einer Mauer lag. Aber was soll es, man kann was erkennen:

 
AW: Gewitter-Foto > Bitte um Kritik

Ich habe die Tage ein Bild vom Juni 2012 heraus gesucht, das ich interessant finde. Es handelt sich dabei um ein Gewitter-Bild, zu dem ich gerne eure Meinung hätte.

Ich habe das Bild gestern schon auf deiner Homepage gesehen und mich gewundert, warum du dir nicht mehr Mühe mit der Nachbearbeitung gegeben hast.
Es ist ein sehr schönes Stimmungsbild, das jedoch an seinen Qualitätsmängel leidet.
An deiner Stelle würde ich mir das nochmals vornehmen, denn es würde sich lohnen.

Selbst bei dieser kleinen Version geht noch was:


Ich war mal so frei. Sag´s mir, wenn ich es wieder löschen soll.
 

reitzi

User

AW: Gewitter-Foto > Bitte um Kritik

Die Wolkenformation finde ich gigantisch gut :daumenhoch: Auch die Bildgestaltung so wie sie ist würde ich nicht anfassen. Einzig die Straßenlampen würde ich wahrscheinlich wegstempeln, denn die hellen Lichtpunkte lenken meinen Blick vom eigentlichen Motiv ab.
 

Schlawiner

Pixelator

AW: Gewitter-Foto > Bitte um Kritik

Mich persönlich stören die Lichter gewaltig.
Julians Beispiel zeigt, dass es auch anders geht. Oder Du nimmst mal Deine Werkzeuge zur Hand...
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Gewitter-Foto > Bitte um Kritik

@ Rekordzeitstudio:

Da Du als Argument gebracht hast das Du auf f/8 oder sogar noch stärker Abblenden musst um eine akzeptable Bildschärfe zu erreichen ( ist Dein EF-S 18-55mm wirklich so alt denn dieses Problem hatte ich eigentlich nur mit dem Kit von meiner EOS 20D :uhm:) habe ich mal unter meinen Gewitterbildern ein Bild herausgesucht bei dem ich ähnlich stark abgeblendet habe.



Canon EOS 7D
Tokina ATX 124 f/4 If (24mm)
30 Sek. f/9 ISO-100

Natürlich habe ich den Vorteil dass ich viele Stellen ohne Lichtemission ( Straßenlaternen etc.) praktisch vor der Haustüre habe aber diese Lichtpunkte und auch eventuelle Hotpixel kann man ja relativ einfach herausstempeln sofern diese nicht schon von PS Lightroom automatisch herausgemappt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PsychoZ1

Guest

AW: Gewitter-Foto > Bitte um Kritik

Zur Bearbeitung und "Mängeln" wurde m.E. schon alles gesagt.

Die eingefangene Stimmung finde ich sehr gut!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben