Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gewitter fotografiert - aber kein Blitz auf Bild?!?

Tanja01

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
was hab ich falsch gemacht, ich weiß es nicht...
Ich habe gestern bei dem Gewitter versucht Blitze zu fotografieren.

Wie bin ich vorgegangen:
Habe das Stativ aufgestellt, Kamera drauf, Fernauslöser eingesteckt. (Polfilter war zuerst noch drauf - vergessen abzunehmen :))... Blitze vor meiner Nase...
Einstellungen: Iso: 200, Blende 11 (bzw. auch mal 8 oder 9), Zeit: 15 Sek., 20 Sek., 30 Sek. und auch bulb.
Es hat oft geblitzt und es hätte was auf der Kamera sein müssen - aber von über 100 Bildern, habe ich 1x einen guten Blitz, 3x ganz schwach (da hatte ich endlich den Polfilter abgenommen).
Ich habe dann an den Einstellungen gespielt: Iso auch mal auf 350 oder 460...(dadurch lilafarbene Bilder durch die verlängerte Belichtung), habe die Zeit verlängert (und auch verkürzt - aber dann war der Blitz immer schneller als ich :)).

Habe auch zu Beginn versucht lange zu belichten (bulb) und habe auch einen starken Graufilter augesetzt für viele Blitze auf einem Bild vielleicht... war so die Überlegung, hab ich aber dann verworfen, hat nicht so geklappt, wie ich gehofft hatte..

Also die Kamera müsste ganz viele Blitze eingefangen haben (Kamera nahm auf, als es direkt vor mir geblitzt hatte), aber nicht mal die helle Umgebung ist drauf wenn der Blitz hinter den Wolken die Umgebung aufhellt... alles Dunkel - was echt nicht sein kann...!
Ich weiß überhaupt gar nicht, was ich falsch gemacht habe... Hat einer vielleicht mir einen guten Rat?
Dafür bin ich sehr dankbar!!!

Liebe Grüße und tausend Dank vorab!
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Tanja01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gewitter fotografiert - aber kein Blitz auf Bild?!?

Super, vielen vielen Dank!!!
Ich vermute, es ist das Zeitproblem bei mir... *seufz*
Lieber Gruß zurück
Tanja
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Gewitter fotografiert - aber kein Blitz auf Bild?!?

Hallo,
habe für Pauline in dem Thema ein paar Links gepostet. Hier der Link zu meinem Beitrag:


Helfen Dir vlt auch weiter ;)
 

Tanja01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gewitter fotografiert - aber kein Blitz auf Bild?!?

Danke schön!!!
Habe mir schon Notizen gemacht...:)
Hoffentlich finde ich meinen Fehler...
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Gewitter fotografiert - aber kein Blitz auf Bild?!?

Warum Blende 11- um länger zu belichten ?

Wenn Du zu lang belichtest, dann wird der für einen Moment zu hell/überstrahlende Blitz durch die andauernde LZB einfach "geschluckt", ein Moment Licht stehen 15.20 ode 30 Sekunden LZB gegenüber...

Öffne in PS ein Bild, mit einer Person, normal belichtet/Stativ verwendet, darüber zehn Aufnahmen, die denselben Bildausschnitt zeigen aber ohne die betreffende person(Gegenstand- wie schaut das Ergebnis aus ? ;)

Statt auf den Blitz zu warten, Serien von Bildern schießen ;) Es ist ein gewisses Timingproblem.
 

Tanja01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gewitter fotografiert - aber kein Blitz auf Bild?!?

Gut gefragt, Jock-I! :)
Meine Blende 11: Zum einen, um die Schärfe positiv zu beeinflussen, so ich dachte ;-) da braucht man ja keinen unscharfen Hintergrund wie z.B. bei Portraits,
zum anderen, weil ich das aus Tutorials raus gelesen hatte und dort sehr häufig die (Blende 7 bis) 11 angegeben war...

So wie Du schreibst, daß bei zu langer Belichtung der Blitz geschluckt wird - das leuchtet mir jetzt ein!!! Danke für die Hilfestellung! Da dürfte mein Problem liegen...

Ganz liebes Danke an Dich!
Tanja
 

norre

nicht ganz neu

AW: Gewitter fotografiert - aber kein Blitz auf Bild?!?

Hallo, schau mal hier in der Photoshopabteilung läuft gerade ein Thread dazu.


Wenn du dir mal die Exifdaten der Bilder ausliest
 
Zuletzt bearbeitet:

Panobilder

Fotograf

AW: Gewitter fotografiert - aber kein Blitz auf Bild?!?

Warum Blende 11- um länger zu belichten ?

Das ist auch korrekt so zu verfahren, denn die Wahrscheinlichkeit überhaupt einen Blitz einzufangen steigt quasi mit der Belichtungszeit.

W
Wenn Du zu lang belichtest, dann wird der für einen Moment zu hell/überstrahlende Blitz durch die andauernde LZB einfach "geschluckt", ein Moment Licht stehen 15.20 ode 30 Sekunden LZB gegenüber...
Korrekt wäre:
Die Helligkeit eines Blitzes auf dem Foto ist unabhängig von der Belichtungszeit.
Nur die Empfindlichkeit (ISO) und die Blendeneinstellung bestimmt diese.

Wie lange leuchtet so ein Blitz?
Wie lange ist die Belichtungszeit?
Welchen Helligkeitseinfluß sollte die Belichtungszeit also auf den einen Blitz haben?

Der einzige "Zusammenhang" mit dem "Schlucken" wäre:
Ein weisser Blitz auf bereits weissem -weil überbelichteten- HG wäre nicht zu sehen.

Wenn das Motiv "um den Blitz herum" - meist also Wolken, durch eine (deutlich zu) lange Belichtungszeit bereits komplett überbelichtet wären, dann würde man den Blitz nicht mehr sehen und dieser würde durch den weissen HG "geschluckt" werden.
Wenn viele Blitze flott hintereinander während derselben Belichtung leuchten, dann gilt natürlich die Summe dieser Leuchtquellen für die Aufhellung des Hintergunds...

Statt auf den Blitz zu warten, Serien von Bildern schießen
icon_nick.gif
Es ist ein gewisses Timingproblem.
Kann man natürlich machen, aber die "Gefahr" dass es dann oft in genau der Sekunde blitzt, wenn der Verschluß zu ist, steigt dadurch ebenfalls (siehe erster Punkt).
 

norre

nicht ganz neu

AW: Gewitter fotografiert - aber kein Blitz auf Bild?!?

Hallo, schau mal die Exifdaten von den Gewitterbildern an.

beim ersten Bild
Blende 4,2
Zeit 8 sek
Iso 100
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: Gewitter fotografiert - aber kein Blitz auf Bild?!?

Hallo, schau mal die Exifdaten von den Gewitterbildern an.

beim ersten Bild
Blende 4,2
Zeit 8 sek
Iso 100
Bei den anderen Bildern sind die Exifdaten nicht heranzuholen, weil nicht vorhanden. Schade, hat mich auch gerade interesslert.
 

Panobilder

Fotograf

AW: Gewitter fotografiert - aber kein Blitz auf Bild?!?

...
Öffne in PS ein Bild, mit einer Person, normal belichtet/Stativ verwendet, darüber zehn Aufnahmen, die denselben Bildausschnitt zeigen aber ohne die betreffende person(Gegenstand- wie schaut das Ergebnis aus ? .
Ich versuche das nachzuvollziehen, aber wie ich es auch gedanklich angehe, Dein Vergleich bleibt Unsinn und hat mit dem Fotografieren von selbstleuchtenden Dingen (Blitze) absolut nichts zu tun.

Ich habs oben schon mal erklärt, nun ein weiterer Versuch das klar zu stellen:
Durch eine lange Belichtung kann ein dunklerer Bereich (Hintergrund) den deutlichen helleren Bereich (Blitz) nicht "überdecken".
Da gibt es keine Ebenen wie in PS, die sich überlagern!

Erst wenn die Belichtungszeit soooo lange dauert, dass der HG schon derartig extrem überbelichtet wird, ist der helle Blitz nicht mehr zu sehen.
(Weißer Blitz vor weißem HG).
Dann ist aber praktisch das komplette Bild weiß und somit "sinnlos"...
 

hilde089

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gewitter fotografiert - aber kein Blitz auf Bild?!?

Bei den anderen Bildern sind die Exifdaten nicht heranzuholen, weil nicht vorhanden. Schade, hat mich auch gerade interesslert.


Ich habe alle Bilder mit Blende 4,2 - Iso 100 - Bulb Modus - Fernauslöser aufgenommen
Belichtung zwischen 4 und 14 sekunden
 

Tanja01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gewitter fotografiert - aber kein Blitz auf Bild?!?

Wollte mich noch mal bedanken bei Euch! Für die Teilnahme und Euro Ideen dazu!

Leider gab es keinen Blitz mehr zu fotografieren seit meinem Posting... und ich konnte somit leider keine weiteren Blitz-knips-Versuche starten...;-)

Liebe Grüße
Tanja
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben