Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gewölbtes Metall erstellen

Photoshop

pharkothedarko

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gewölbtes Metall erstellen

ja in etwa so habe ich es gemacht.

1. abgerundetes rechteck erstellt und kopiert.
2. kopie verkleinert. ---- das untere rechteck gerastert und dann das kleinere abgezogen. dies dient als rahmen. (form 1) wichtig dabei ist der verlauf und die kontur mit einem hellen verlauf damit es plastischer wirkt.
3. für ebene 2 habe ich form 1 ausgewählt und die auswahl um 2 pixel verkleinert. dann einen dunklen durchsichtigen verlauf gemacht.
4. form 1 kopie ist nicht mehr unbedingt notwendig.
5. ebene 1 ist die gerasterte kopie von form 1 kopie mit abgezogenen buchstaben. wichtig dabei ist der verlauf und der schatten nach innen welcher vom rahmen geworfen wird.

wenn das ganze für dich einigermassen gut aussieht solltest du mit der datei 2 weiterfahren. dann siehst du plötzlich was nicht "stimmt" und kannst es in datei 1 nochmals ändern. bei den verläufen in datei 1 solltest du dir zeit lassen weil es sehr wichtig ist wie die angeordnet sind.
 

XmaX

Noob_^^

AW: Gewölbtes Metall erstellen

Also Datei 1 habe ich so angelegt, noch aber ohne die aussen Kontur:



Datei 2 kann ich kaum nachvollziehen, aber ich bleibe dran :)

_Max
 

pharkothedarko

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gewölbtes Metall erstellen

ja sieht doch schonmal nicht schlecht aus. im verlauf würde ich den weissen teil etwas in die mitte rücken weil du den wölbungseffekt ja nur mit dem licht und schattenspiel hinkriegst. in der datei 2 habe ich dies noch unterstützt mit einer neuen ebene. da habe ich mittig einen weissen punkt gemacht mit einem weichen pinsel grösse 200. ausserdem habe ich die reduzierte ebene mit den ausgeschnittenen buchstaben kopiert und die obere ebene mit dem wölbungseffekt etwas verzerrt. die untere ebene habe ich dunkel eingefärbt um bei den (hohlen) buchstaben einen 3d effekt zu erzielen. der rest in datei 2 ist eigentlich nur kosmetik. ok den kontrast habe ich massiv hochgeschraubt weil es einfach besser aussieht als grau in grau.

edit: als übung könntest du dir eine metallarmbanduhr zur hand nehmen und sie eins zu eins nachbauen in photoshop. wichtig ist dabei (wie immer beim zeichnen) dass du machst was du siehst und nicht das was du zu sehen glaubst.
 
Zuletzt bearbeitet:

XmaX

Noob_^^

AW: Gewölbtes Metall erstellen

Ich habe ein weiteres Problem, jetzt mit dem Rahmen...
Schritt 1 und 2 geht soweit. Wenn ich bei Form 1 jetzt bei mir die Fülloptionen so einstellen will wie bei dir word es nur bei den Radien angewendet, statt auf der ganzen Auswahl. Auch wenn ich einfach den Ebenstil kopiere ist das so...
Woran kann das liegen?
 

pharkothedarko

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gewölbtes Metall erstellen

ich denke es liegt an der maske mit dem verlauf in form 1. ich würde ein abgerundetes rechteck erstellen ohne diese maske.
 

pharkothedarko

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gewölbtes Metall erstellen

das sieht doch schon sehr ansprechend aus. mach noch eine ebene mit einer maske so dass die buchstaben ausgeschnitten sind und dann mehr weiss in der mitte.
 

pharkothedarko

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gewölbtes Metall erstellen

ctrl + click auf das markierte feld ergibt eine auswahl die exakt deinem objekt entspricht. dann kannst du ne neue ebene machen und weiss drauf knallen.

edit: um den wöbungseffekt zu erhöhen habe ich ebene 1 kopiert und die obere ebene etwas verzerrt. Filter --> Verzerrungsfilter --> Wölben. dies hat den vorteil dass du bei den buchstaben einen leichten 3d effekt erzielen kannst indem du die untere ebene schwarz einfärbst. es wirkt dann plastischer und der wölbungseffekt wird dadurch etwas unterstrichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

XmaX

Noob_^^

AW: Gewölbtes Metall erstellen

Danke, nun hab ich es kapiert :) Das mit der Auswahl kannte ich schon, ich habe jedoch das weiß einfach drüber gemacht und man hat es gesehen, dass es über die Buchstaben ging, jetzt ist es besser



Danke für alles :) Fehlt noch bissl Feinschliff mit den Verläufen, aber bin von meiner ersten richtigen Arbeit zufrieden
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben