Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gezeichnete Animation zur Extrapolation

Wenn die Spekulation beginnt

Mathematik hat ja so einige Tricks im Repertoire. So lässt sich in Bereichen gesicherter Erkenntnisse ziemlich eindeutig ausrechnen, wie beispielsweise eine Kurve in einem Diagramm weiter verläuft. Doch auch dann, wenn man diese gesicherten Bereiche verlässt, weiß sich die Mathematik zu helfen und es wird unter gewissen Annahmen extrapoliert, also hochgerechnet. Ob Theorie und Wirklichkeit dann übereinstimmen, zeigt schlussendlich eigentlich nur: die Wirklichkeit.

Johan Rijpma, der sich selbst als Visual Artist bezeichnet, hat sich an die Extrapolation auf kunstvolle Art und Weise angenähert. In seinem Video begegnet man am Anfang einem sehr übersichtlichen Diagramm, in dem sich eine Linie im gesicherten Wertebereich zunächst hübsch linear in ihre Länge zieht. Doch mit Verlassen des Diagramm-Bereichs wird es wackelig, Hand, Stift und Linie fließen dahin, um von neuen Händen zerknüllt zu werden. Zwischendurch zeigt sich ein Zimmer, das sogleich wieder zergeht, und am Ende stürzen alle Darstellungen zurück, um sich in einem Punkt zu sammeln. 

Bei dem Video handelt es sich um eine handgezeichnete Animation, zu deren Entstehung Rijpma hier ein paar Einblicke gibt (unter Notes).

 

Descent from johan rijpma on Vimeo.

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot aus dem Video "Extrapolate" von Johan Rijpma

 

Gezeichnete Animation zur Extrapolation

AdrianP

Nicht mehr ganz neu hier

Die beiden Videos sind natürlich super umgesetzt, ich habe direkt darüber nachgedacht: Wie hat er das wohl gemacht...?Deshalb auch besonderen Dank an den link mit den Einblicken!Aber letzten Endes war mein Gedanke zu den Videos: Ist das Kunst oder kann das weg?
 

toto0104

Nicht mehr ganz neu hier

So ein büschen ist das ja auch ähnlich StopMotion. Deshalb habe ich die Videos auch mit etwas mehr Begeisterung angesehen. Gut gemacht.
 

lalelu44

Noch nicht viel geschrieben

Animierte Zeichnungen haben ja schon lange eine Daseinsberechtigung, denke man nur an das laufende Strichmännchen. Ich frage mich, was einem im Kopf herumgehen muss, wenn man solche animierten Zeichnungen generiert!? Trotzdem sehr interessant.Im zweiten Film finde ich die Umsetzung von Realaufnahmen und animierter 3D-Technik sehr interessant und gelungen umgesetzt!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben