Man lernt nie aus...
Hallo Leute,
beim aktuellen Rendercontest (Zimmerszene mit Licht von außen) bietet es sich wohl an mit einem GI-Lightportal zu arbeiten. Nun kenne ich mich damit nicht wirklich gut aus, deshalb hier meine Frage:
Ich möchte also ein Zimmer von innen rendern, das ganz überwiegend von außen durch natürliches Tageslicht beleuchtet wird. Habe einen Himmel mit tlw. leuchtendem Material verwendet und zusätzlich eine Sonne (infinite light) so dass diese in die Fenster scheint.
Wenn ich jetzt ein GI-Lightportal verwenden möchte, dann muß ich das Fensterglas in den Mat.settings entsprechend anpassen, richtig? Also im Materialkanal Illumination das GI-Portal anhaken und dort QMC-sampling oder gar per pixel QMC-sampling aktivieren - welches von beiden?
Welche Vorteile genau bringt mir das?
Wie muß ich die Rendersettings im GI dazu einstellen?
LC allein reicht dann wohl nicht aus, oder?
Also LC * QMC aktivieren?
Wie sollten die Qualitätssettings im GI dazu aussehen?
Hatte die Frage schon im Contestbereich gestellt, aber eigentlich gehört sie ja hier hin
beim aktuellen Rendercontest (Zimmerszene mit Licht von außen) bietet es sich wohl an mit einem GI-Lightportal zu arbeiten. Nun kenne ich mich damit nicht wirklich gut aus, deshalb hier meine Frage:
Ich möchte also ein Zimmer von innen rendern, das ganz überwiegend von außen durch natürliches Tageslicht beleuchtet wird. Habe einen Himmel mit tlw. leuchtendem Material verwendet und zusätzlich eine Sonne (infinite light) so dass diese in die Fenster scheint.
Wenn ich jetzt ein GI-Lightportal verwenden möchte, dann muß ich das Fensterglas in den Mat.settings entsprechend anpassen, richtig? Also im Materialkanal Illumination das GI-Portal anhaken und dort QMC-sampling oder gar per pixel QMC-sampling aktivieren - welches von beiden?
Welche Vorteile genau bringt mir das?
Wie muß ich die Rendersettings im GI dazu einstellen?
LC allein reicht dann wohl nicht aus, oder?
Also LC * QMC aktivieren?
Wie sollten die Qualitätssettings im GI dazu aussehen?
Hatte die Frage schon im Contestbereich gestellt, aber eigentlich gehört sie ja hier hin