Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gibt es ein Pixelmaß in InDesign CS4 ?

M

Marotzke

Guest

... also in der CS3 gibts keins; die Workarounds sind auch alle zu unkomfortabel. Daher wollte ich wissen, ob jemand in seinem InDesign CS4 ein Pixelmaß hat, und wenn ja, mit welcher Kollektion.

(Auf der Arbeit haben wir die CS4 zwar auch, aber da hab ich noch nicht nachschauen können).

Oder gibt's dafür eine Extension?
 

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: Gibt es ein Pixelmaß in InDesign CS4 ?

Mal zurück gefragt, was soll das bringen?

InDesign ist ein DTP-Progamm um Drucksachen zu erstellen, was soll ich da mit Pixeln?
 
M

Marotzke

Guest

AW: Gibt es ein Pixelmaß in InDesign CS4 ?

@beautyIAF
Danke, das ist aber ja genau die Bastelei die ich meine^^

@denyo111
Genau, es ist ein Layout-Programm. Warum sollte ich also in Photoshop layouten? Bei technischen Layouts, die exakte Abstände, saubere Konturen und Rahmen erfordern, ist Photoshop eine Qual. Es arbeitet ungenau; Texte sind umständlich zu platzieren und zu warten und ich kann Hilfslinien nicht wie in InDesign bedienen.

Daher dachte ich, bau ich halt alles in InDesign und setze nur Bilder ein, wenn ich sie auch wirklich brauche. Ich habe in PS immer mit Vektorebenen und Fülloptionen gearbeitet ... aber das kriegt man ja auch mit InDesign hin.


Nunja, dann muss ich wohl Illustrator nehmen... InDesign wär halt das Maß der Dinge gewesen, weil ich kein Programm kenne mit dem man derartig ordentlich arbeiten kann.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Gibt es ein Pixelmaß in InDesign CS4 ?

...@denyo111
Genau, es ist ein Layout-Programm. Warum sollte ich also in Photoshop layouten? Bei technischen Layouts, die exakte Abstände, saubere Konturen und Rahmen erfordern, ist Photoshop eine Qual. ....

Klar warum solltest du in Photoshop layouten.
Dennoch frage ich mich immer noch was du in InDesign mit Pixeln willst - das erschließt sich mir noch nicht.
Ich kann doch Milimetergenau platzieren in ID.


...und ich kann Hilfslinien nicht wie in InDesign bedienen....

Ich kann auch in PS Hilfslinien Milimetergenau positionieren - wenn es das ist, was du meinst.

Ansicht --> Neue Hilfslinie --> gewünschte Position eingeben.
 

hannes7

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gibt es ein Pixelmaß in InDesign CS4 ?

Wos sogsch zu den rudi?? rest terf a no wos sogen

Über die schrift kennen mr nou reiden.
 

virra

lazy lizzard

AW: Gibt es ein Pixelmaß in InDesign CS4 ?

Wer sagt, dass es das nicht in IS CS3 schon gegeben hat? Du musst einfach deine Datei in Punkt, statt in mm anlegen. Unter >Einstellungen>Maßeinheiten. Wenn du die traditionelle postscrpit-Einheit von 72 punkt pro Zoll wählst, entspricht das 72 ppi.
Ganz simpel. Und beim Export als Pixelgrafik passt das 100%ig, ich habe damit schon Vorlagen für Kino-Allongen produziert (in RGB natürlich) – geht alles.

…Dennoch frage ich mich immer noch was du in InDesign mit Pixeln willst - das erschließt sich mir noch nicht.
Ich kann doch Milimetergenau platzieren in ID.…
Eben deswegen, weil mm und 72 ppi sich nicht über einen Kamm scheren lassen. Und wenn du für den Bildschirm produzierst (oder wie im o.g. Beispiel fürs Kino) werden Pixel als Maß vorgegeben. So kannst du nicht nur exakt positionieren, sondern auch eine vernünftige 1:1 Darstellung erarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: Gibt es ein Pixelmaß in InDesign CS4 ?

...Eben deswegen, weil mm und 72 ppi sich nicht über einen Kamm scheren lassen. Und wenn du für den Bildschirm produzierst (oder wie im o.g. Beispiel fürs Kino) werden Pixel als Maß vorgegeben. So kannst du nicht nur exakt positionieren, sondern auch eine vernünftige 1:1 Darstellung erarbeiten.

Das leuchtet ein, Danke!

Bisher war aber nicht einmal von Bildschimrlayouts die Rede, da wird man sich doch fragen dürfen ;)
 
M

Marotzke

Guest

AW: Gibt es ein Pixelmaß in InDesign CS4 ?

@denyo
Danke für den Tipp mit Hilfslinien, das wusste ich noch nicht :)

Das mit den Millimetern ... nunja, ich bins eben gewohnt Websites in Pixeln zu machen ... daher fand ich das von der Denkweise was kompliziert.

Na dann probier ich mal virra's Tipp :)


Wobei ich erst noch testen muss, wie viel Vorteil ich jetzt letztendlich davon haben werde ... von wegen Output und Slicen usw. Mal schauen.


Danke jedenfalls für die Tipps.


PS:
In InDesign CS4 Design Premium gibts auch keine Pixel, hab heut nachgeschaut.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben