Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gibt es ein Typo3 anfängertutorial auf deutsch?

A

Alex

Guest

AW: Gibt es ein Typo3 anfängertutorial auf deutsch?

Hi,
was genau suchst Du denn?
Ein Tutorial für Redakteure, ein TypoScript Tutorial, ...
Gruß.Alex
 

merkur7

Planet

AW: Gibt es ein Typo3 anfängertutorial auf deutsch?

stöbere mal bei typo3.org da findest du einige Ansätze.

Ich habe vor ca. 1,5 Jahren nichts brauchbares im Netz gefunden und mir letztendlich 2 Bücher geleistet. Die haben fürs erste gereicht.

Versuche es mal mit TemplaVoila als Layoutsystem

beim YAML-Projekt gibt es Fertige Pakete die dir den Einstieg Erleichtern, der grösste Vorteil ist das du eine Seite kriegst die perfekt in allen Browsern funktioniert und du ein optimales Testsystem kriegst mit dem du die Grundfunktionen ergründen kannst.

CSS und html Grundwissen vorausgesetzt ;)
 

merkur7

Planet

AW: Gibt es ein Typo3 anfängertutorial auf deutsch?

ist YAML eine erweiterung von typo3?

nö, das ist ein eigenständiges Projekt das sich "Einheitliches Aussehen und barierefreiheit" auf die Fahnen geschrieben hat.

Das gibt es als Framework für jedes Webprojekt, und eben auch fürs Typo3 in Verbindung mit der Erweiterung templavoila.

Ich habe schon einige Projekte damit realisiert, und die sehen wirklich in allen Browsern gleich aus (ich konnte es kaum glauben :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pagino

Guest

AW: Gibt es ein Typo3 anfängertutorial auf deutsch?

Hier gibt es in deutsch die Typo3-Dokumentation von Mittwald als PDF, absolut empfehlenswert.

Das Buch Praxiswissen in Typo3 von Robert Mayer/ O´Reilly Verlag kann ich dir auch empfehlen. Hier wird Schritt für Schritt eine Typo3-Webseite aufgebaut und immer weiter verfeinert. Das Buch hat mir den Einstieg sehr erleichtert.

Forum: TYPO3 forum.net: Home
Hier werden auch viele Anfängerthemen behandelt, schau mal rein.

Viel Erfolg!
 

kurdt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gibt es ein Typo3 anfängertutorial auf deutsch?

Die Dokumentation von Mittwald ist wirklich sehr gut und gibt am Anfang einen sehr guten Überblick über alles nötige und wichtige.
Kann ich nur weiterempfehlen.
 

Dyrdlingur

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gibt es ein Typo3 anfängertutorial auf deutsch?

Ich kann das Buch Praxiswissen in Typo3 von Robert Mayer/ O´Reilly Verlag ebenfalls sehr empfehlen.

Gruß
Klaus.
 
P

Padina

Guest

AW: Gibt es ein Typo3 anfängertutorial auf deutsch?

Nachdem ich selbst bei einer Schulung nicht schlauer sondern nur verwirrter wurde, hat mir die offizielle in deutsch geschriebene Kurz-Übersicht zur Philosophie von Typo3 wirklich geholfen.

Man braucht zwar etwas länger als 45 Minuten, um das knapp dreissigeitige Skript durchzuarbeiten, aber nach zirka 2 Stunden hatte ich endlich einen Eindruck von der Grundlogigk von Typo3 und vom TypoSkript. Seitdem lese ich Snipetts und Beispielskripte mit anderen Augen
Bei einer teuren dreitägigen Schulung habe ich genau eine solche Übersicht vermisst, obwohl mir rückblickend mit Blick auf einige markante Sätze klar wurde, dass der typo3-Lehrer dies Kurztutorial selbst wohl gekannt haben muss. Erwähnt hat er diese offizielle Version aber leider nicht.
Das Praxisbuch von Mayer zum typo3 6.0 ist nett, aber es labbert nach meinem Geschmack zu viel und besticht durch eine eher geringe didaktische Reduktion - im Vergleich zur offiziellen Kurzübersicht.
Padina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dragobert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gibt es ein Typo3 anfängertutorial auf deutsch?

"Gibt es ein Typo3 anfängertutorial auf deutsch ?
Meinst du bedienen, Inhalte einfügen oder eigenes Aussehen ? (Design)
Inhalte einfügen, und bedienen hier ein Video, kurz aber sehr gut:
http://www.youtube.com/watch?v=1b41ZNFn3P0

Was das Design betrifft, es wurde hier schon erwähnt, dass man sich
erst mit der Philosophie von Typo3 auseinandersetzen muss.

Dem kann ich nur zustimmen.. Erst wenn man das begriffen hat,
kommt man weiter. dann erscheint auch alles logisch.

Templates für Typo zu erstellen ist eine Sache von Minuten,
weil man in bestehende Seiten (ohne Inhalt, nur Struktur)
nur Marker einfügt, wo später Typo3 der eigentlichen Inhalt einfügt.

Das Stichwort ist ab jetzt Typoscript, eine eigene Typo3 Scriptsprache.
Diese ist sehr schwierig zu begreifen, weil TYPO3 sehr mächtig ist.
Mit einfach nur hier klick, da klick, kommt man nicht weiter.

Wenn man dieses mal hinter sich hat, zumindest soweit, dass die Webseite
auch das Anzeigt, was man eigentlich auch gewollt hat,
dann entdeckt man die Welt des Typo3.

"Unendliche Weiten...."
Das Ding ist wirklich "allmächtig"... (natürlich im Sinne von Webseiten ...)

Und was Typoscript betrifft - ich habe in den letzten 3 Jahren kaum brauchbare
Typoscript Tutorials gefunden. So gut wie alle erklären Fachchinesich auf Fachjapanisch
was für mich ein deutliches Zeichen dafür ist, dass es der Autor auch nicht begriffen hat.

Man mus sich Stück für Stück durcharbeiten. In vielen Tutorials sind
aber trotzdem wichtige Infos mit dabei - man muss sich diese eben nur
aus etlichen Tutorials zusammenstückeln.

Und - Typo3 ist nichts für mal schnell 2-4 Seiten ins Web stellen.
Für Viele - u. a. wegen dem enormen Lernanufwand - ist Wordpress, Joomla
bzw. vergleichbare CMS die bessere Lösung.
 
O

omundorff

Guest

AW: Gibt es ein Typo3 anfängertutorial auf deutsch?

kann dem nur beipflichten!

Typo3 ist riesig, aber für ein privates Web-Projekt (und erst recht für ein Blog) ist Wordpress besser geeignet. Die Lernkurve ist steil und gerade im Design ist so ne Homepage mit netten PlugIns schnell gemacht.

Wer allerdings die volle Kontrolle haben will und jedes noch so kleine Fitzelchen selbst konfigurieren möchte, kann sich mit Typo3 (und dessen Sprache) auseinandersetzen. Außerdem muss man aufpassen, das sich die Extensions miteinander "vertragen"...

Empfehlen kann ich hierzu das "Typo3 - Handbuch für Redakteure" ebenfalls im O´Reilly Verlag erschienen. Es beschäftigt sich zwar weniger mit der Rolle des Admins, ist dafür aber mit knapp 600 Seiten sehr umfangreich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gibt es ein Typo3 anfängertutorial auf deutsch?

kann dem nur beipflichten!

Typo3 ist riesig, aber für ein privates Web-Projekt (und erst recht für ein Blog) ist Wordpress besser geeignet. Die Lernkurve ist steil und gerade im Design ist so ne Homepage mit netten PlugIns schnell gemacht.

kann dem nur beipflichten. Wirklich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben