Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gibt es eine Ebenensuchfunktion od. ein plugin dafür?

Paracetamol

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute...!!!

Der Titel sagt es schon.

Trotz sorgfältiger Gruppierung und Umbenennung meiner Ebenen hab ich Schwierigkeiten eine bestimmte Ebene auf Anhieb zu finden.
Das sieht dann so aus, dass ich ca 200 Ebenen hab, alles mögliche eben, Masken, Einstellungsebenen, Ebenen etc.
Ich verbring mehr Zeit damit eine Ebene zu suchen als das ich was an dem Bild mache :hmpf:
Geht um einen Plan für ne Abgabe Landschaftsarchitektur.

Jemand ne Idee? >.<

Dankeee
 

Photoshop

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Gibt es eine Ebenensuchfunktion od. ein plugin dafür?

Hast du mal Versucht über Ebenen- bzw. Gruppeneigenschaften den zusammengehörenden Ebenen eine Farbe zuzuordnen?
 
Zuletzt bearbeitet:

1g0r

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gibt es eine Ebenensuchfunktion od. ein plugin dafür?

also mir ist da nichts bekannt. ich glaube auch nicht, dass es sowas gibt.
aber das problem mit zu vielen ebenen kenne ich auch...

aber ich denke da muss man einfach durch
 

_Saarlaender_

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gibt es eine Ebenensuchfunktion od. ein plugin dafür?

Ich vermute, dass es so etwas noch nicht gibt. Wundert mich. Google spuckt auch nichts aus.
Naja, kann nicht mehr so lange dauern, denn es scheint mir ein wichtiges Plugin zu sein.
 

Grafrotze

Aktives Mitglied

AW: Gibt es eine Ebenensuchfunktion od. ein plugin dafür?

Klick doch einfach beim Auswahlwerkzeug oben in der Leiste den Hacken bei "Automatisch auswählen" an und stell es auf Ebene ein.
So musste nicht lange suchen, sondern klickst einfach das entsprechende Objekt an und die Ebene wird ganz automatisch ausgewählt.
 

nowonda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gibt es eine Ebenensuchfunktion od. ein plugin dafür?

Vielleicht hilft dir folgendes: Das Objekt das du anklicken möchtest mit der rechten Maustaste anklicken - dann geht ein Fenster mit jenen Ebenen auf, die sich an genau diesem Punkt überlagern - alle anderen werden nicht angezeigt. (das grenzt zumindest die Suche ein). Und dann würde ich zwischendurch anfangen die Ebenen zusammenzulegen, bzw. die wichtigsten namentlich so zu kennzeichnen, dass sie gut unterscheidbar werden.
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Gibt es eine Ebenensuchfunktion od. ein plugin dafür?

BTW., John Nack von Adobe hat angedeutet, dass eine Ebenensuchfunktion in CS5 kommen wird.
 

Paracetamol

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gibt es eine Ebenensuchfunktion od. ein plugin dafür?

Ah, danke für die vielen Antworten und Tips, insbesondere das mit dem Rechtsklick kannte ich noch nicht. Sehr schön, das sollte doch helfen :)
Ein Plugin wäre natärlich auch schön, aber gibt es wohl scheinbar nicht. Kenne mich da auch nicht so aus, was es da alles an Plugins gibt ;)
 

Dragonsbreath81

You Can - Canon

AW: Gibt es eine Ebenensuchfunktion od. ein plugin dafür?

Also wenn du das mit den Farben bisher noch nciht nutzt, dann wäre das doch die beste Lösung, die bis jetzt möglich ist, oder?
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Gibt es eine Ebenensuchfunktion od. ein plugin dafür?

Auswahlwerkzeug aktivieren und mit Strg den gewünschten Bildteil anklicken aktiviert die Ebene.

Wie stellt ihr euch so ein Plugin bzw die Funktion vor? Suchen nach Namen bzw. Teilausdruck im Namen? In dem Fall könnte ich ein kleines Tool schreiben, und man müsste nicht auf CS5 warten.

LG, Goldmoon
 

Paracetamol

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gibt es eine Ebenensuchfunktion od. ein plugin dafür?

Ja, ich arbeite mit Farben und Ebenengruppierungen. Trotzdem, irgendwann wird es sehr sehr sehr unübersichtlich.
Ein solches Suchtool würde das direkte Auswählen per Verschiebewerkzeug super ergänzen aber mehr noch übertreffen finde ich.

Ich würde mir das so vorstellen, dass man in der Ebenenpallette (oder wo auch immer) eine Maske hat, wo man dann die namen oder Teilnamen der Ebenen eingeben kann. Also wie du auch schon gesagt hast Goldmoon.
Wenn dann auch noch in Echtzeit die Auswahlmöglichkeiten angezeigt werden, super! :D Also damit meine ich, dass je mehr man eintippt, desto weniger Ebenen stehen im Anzeigefenster dann zur Verfügung zum auswählen, alsdo ähnlich wie bei Windows Vista die Suchfunktion im Explorer. Das Wär was :)

Wenn du ein solches Plugin schreiben könntest, wahnsinn, denke das würde auch Abnehmer finden. fragt sich nur wie kompliziert das ist, sowas zu schreiben ;)
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Gibt es eine Ebenensuchfunktion od. ein plugin dafür?

Ich fahre leider übers WE weg, sonst hätte ich mich schon drann gemacht. Ich werde es aber anfang der Woche programmieren. Da ich bei sowas ziemlich schnell bin, wirds wohl nicht lange dauern.

Wie ich mir das Vorstelle:

Das wird kein Plugin sondern ein kleines Programm das im Hintergrund auf einen definierbaren Hotkey wartet und beim aufrufen in den vordergrund kommt. Es wird einige Schalter für die Suchfunktion haben(Ebenenname fängt mit Suchtext an, beinhaltet den Suchtext, hört mit dem Suchtext auf). Neben der Textbox für die Suchtext eingabe, wird es zwei Listen haben. Die erste listet alle Ebenennamen des Aktuellen Bildes auf, und hat verschiedene Sortierungsoptionen. Ebenen können dort ohne Sucheingabe angeklickt werden, und werden gleichzeitig in PS aktiviert. Die zweite Liste listet die Ebenennamen auf die bei der Suchtexteingabe passen. Auch dort kann man Ebenen markieren(evtl eine Option um alle passenden Ebenen automatisch zu aktivieren). Drückt man den definierten Hotkey nochmal, wird das Tool minimiert und PS aktiviert.

Das Tool wird vorläufig nur unter Windows laufen. Da es eine DLL braucht die Versionsabhängig ist, werde ich es erstmal nur für CS4 machen(eine anpassung an CS2 und CS3 ist wohl nicht problematisch).

Ich werde das Tool kostenlos(bis auf einige Punkte wahrscheinlich) im PSD-Tutorials Download bereich zur verfügung stellen.

Da ich schon ziemlich viel für PS programmiert habe, kann ich so manches realisieren. Daher würde ich mich über ideen bzw. wünsche freuen(welche Funktionen das Tool noch haben soll etc.).


LG, Goldmoon
 

Paracetamol

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gibt es eine Ebenensuchfunktion od. ein plugin dafür?

Wow, ich bin stark beeindruckt. Wenn du sowas tatsächlich realisieren könntest wäre ich dir äußerst dankbar, und so manch anderer doch auch.
Das ist auch eigentlich gleich ein neues Thema wert, um ein bisschen Resonanz zu bekommen.
Also mir gefiele so ein kleines Programm, wahnsinn :)
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Gibt es eine Ebenensuchfunktion od. ein plugin dafür?

Ich konnte nicht anders und hab vorhin angefangen. Ich habs eigentlich sogut wie fertig. Es sollen jedoch noch einige Funktionen und Infos dazu kommen. Teilt mir dazu bitte eure Wünsche mit(zb. Exif infos usw?)...

So sieht es im mom aus:

01b9ffb793.jpg



Ich hab das ganze auf die schnelle programmiert und werde natürlich noch einiges ändern(Layout usw). Aber auf alle fälle funzt es schon :D

Liebe Grüße, Goldmoon
 

Paracetamol

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gibt es eine Ebenensuchfunktion od. ein plugin dafür?

Genial.
Also ich würde mir wünschen das das ding dann komplett mit Tastatur bedienbar ist.
Also ich drücke den Hotkey, das Prog kommt in den Vordergrund und ich lande direkt in der Suchmaske und kann etwas eingeben. Wenn ich die richtige Ebene gefunden habe drücke ich zB Enter und die Ebene ist makiert.Oder die Ebenen werden in Echtzeit makiert, sobald ich etwas anwähle im Programm :)
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Gibt es eine Ebenensuchfunktion od. ein plugin dafür?

Die Ebenen werden in Echtzeit markiert wenn man in den Listboxen einen Eintrag anklickt, bzw. mit den Cursortasten in den Einträgen auf/ab fährt. Das ganze funzt also schon so wie du dir das vorstellst. Das mit dem Hotkey werde ich noch machen.

Edit: Der Aktualisieren Button dient nur dazu, die Ebenen und Infos neu einzulesen, falls man diese verändert hat oder ein anderes Bild aktiviert.

LG, Goldmoon
 
Zuletzt bearbeitet:

Nyxx

Lernender

AW: Gibt es eine Ebenensuchfunktion od. ein plugin dafür?

Plugin?
V, rechter Mausklick, gewünschte Ebene anspringen - einfacher, übersichtlicher und schneller geht es doch wohl kaum.:rolleyes: Aber wer gerne Namen in Suchfunktionen eingibt ...;)
 

Paracetamol

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gibt es eine Ebenensuchfunktion od. ein plugin dafür?

Ich hätte schon Interesse dran.
in manchen Fällen ist es hilfreich.
Deswegen würde mich interessieren, ob das Projekt der Ebenensuchfunktion auf Eis gelegt wurde oder ob sich da noch was tut @ goldmoon.
Ich würd mich freuen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben