Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gibt es eine Möglichkeit JPG in Vektor umzuwandeln ?

Vektorprogramme

pixelopa

Photoshop-Liebhaber

AW: Gibt es eine Möglichkeit JPG in Vektor umzuwandeln ?

Ja. die gibt es.
Ich benutze dafür schon seit längeren das Programm VectorMagic.
VectorMagic konvertiert Bitmaps zu sauberen Vektorengrafiken, entweder bequem online mit Hochladeservice, oder in der Desktopedition für die Bearbeitung offline.
VectorMagic ermöglicht die Konvertierung von Bildern in den Formaten JPEG, GIF und PNG in saubere Grafiken vom Typ EPS, SVG und PDF.
Die Demo-Version gibts z.B. hier: Vector Magic Vector Magic Desktop Edition
Allerdings kann mann mit der Demo-Version konvertierte Formate nicht abspeichern. Dazu müsstest Du die Vollversion kaufen.
 

SistaX

hin und wieder mal da

AW: Gibt es eine Möglichkeit JPG in Vektor umzuwandeln ?

Das kannst du auch kostenlos mit Inkscape machen.
Oder mit Illustrator, Corel Draw, ...
Kommt halt drauf an, wozu du die Vektorgrafik brauchst. Je nach Verwendungszweck musst eventuell noch nacharbeiten.
 

blackeagle23

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gibt es eine Möglichkeit JPG in Vektor umzuwandeln ?

VectorMagic kann ich auch nur empfehlen.
Corel ist für meinen Geschmack einfach zu ungenau und bietet was das angeht zu wenig Möglichkeiten.
VectorMagig wiederum kostet auch Geld und eignet sich besonders für viele gleichartige Dateien durch die Stapelverarbeitung. Wenn du an einzelnen Bildern was ändern willst, kannst du das aber auch direkt im Programm tun.
Was du nicht bekommen wirst sind, 1zu1 umgewandelte Strichzeichnungen.
Alle Progs die ich bisher probieren konnte, erkennen zwar die Linien in einem Bild, um diese darzustellen werden jedoch mehrere teils abstrakte Flächen übereinander gelegt. Du wirst also danach kein "nachgezeichnetes" Bild bekommen.
 

hoefi76

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gibt es eine Möglichkeit JPG in Vektor umzuwandeln ?

Kommt immer darauf an für was du es brauchst und wie komplex dein Bild ist. Ev. macht es mehr sinn, es von Hand in Corel oder Illu nachzuzeichnen. Der Einsatzzweck und die dir zur Verfügung stehenden Programme wären sicherlich hilfreich.
 

ancomo

never give up ;-)

AW: Gibt es eine Möglichkeit JPG in Vektor umzuwandeln ?

In CorelDRAW geht das ganz einfach über "Bitmap vektorisieren". Je nach Art der Vorlage und gewünschtem Resultat kann man hier sehr oft das lästige Nachzeichnen vermeiden.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Gibt es eine Möglichkeit JPG in Vektor umzuwandeln ?

Kommt immer darauf an für was du es brauchst und wie komplex dein Bild ist. Ev. macht es mehr sinn, es von Hand in Corel oder Illu nachzuzeichnen. Der Einsatzzweck und die dir zur Verfügung stehenden Programme wären sicherlich hilfreich.

QFT.

Außerdem kommt es auf das Motiv an.
 
AW: Gibt es eine Möglichkeit JPG in Vektor umzuwandeln ?

Ja. die gibt es.
Ich benutze dafür schon seit längeren das Programm VectorMagic.
VectorMagic konvertiert Bitmaps zu sauberen Vektorengrafiken, entweder bequem online mit Hochladeservice, oder in der Desktopedition für die Bearbeitung offline.
VectorMagic ermöglicht die Konvertierung von Bildern in den Formaten JPEG, GIF und PNG in saubere Grafiken vom Typ EPS, SVG und PDF.
Die Demo-Version gibts z.B. hier: Vector Magic Vector Magic Desktop Edition
Allerdings kann mann mit der Demo-Version konvertierte Formate nicht abspeichern. Dazu müsstest Du die Vollversion kaufen.

Der Link ist beachtenswert. Danke
Ich habe bisher immer mit Corel Trace gearbeite.
Werde mal den angebotenen Link ausprobieren.
Muß aber dazu sagen .... war bisher mit Corel Trace immer zufrieden.
 
G

gabrieled

Guest

AW: Gibt es eine Möglichkeit JPG in Vektor umzuwandeln ?

Das hört sich ja alles sehr spannend an. Werde zunächst einmal in CorelDraw probieren. Das Programm habe ich. Ich brauche das zum plottern von Airbrushschablonen. Danke für die wertvollen angaben.
 
G

gabrieled

Guest

AW: Gibt es eine Möglichkeit JPG in Vektor umzuwandeln ?

In CorelDRAW geht das ganz einfach über "Bitmap vektorisieren". Je nach Art der Vorlage und gewünschtem Resultat kann man hier sehr oft das lästige Nachzeichnen vermeiden.
Habe das in der Zwischenzeit ausprobiert. Sensationeller Hinweis! Klappt prima. Da ich Einsteiger bin, sind solche Hinweise Meilensteine und Zeit sparend. Merci!
 
P

POLY_21

Guest

AW: Gibt es eine Möglichkeit JPG in Vektor umzuwandeln ?

Wenn die jpg-Datei eine gute Grösse und Auflösung hat, und nicht zu viele Details dann geht das im Illustrator schnell und einfach.. die Datei einfach öffnen, anwählen und unter "Objekt"-"interaktiv nachzeichnen"-"erstellen und umwandeln" dann eventuell noch ein wenig nachbessern aber sieht meist gut aus.
LG
 
X

x3eautii

Guest

AW: Gibt es eine Möglichkeit JPG in Vektor umzuwandeln ?

Ich hätte jetzt das selbe wie POLY_21 gesagt... Problem dabei ist aber einfach, wie ich finde, das nicht alles detailgetreu nachgezeichnet wird.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Gibt es eine Möglichkeit JPG in Vektor umzuwandeln ?

Wenn alles detailgenau nachgezeichnet werden würde, hätte man darin lauter kleine Quadrate. Für Illustrator (oder CorelDraw oder Inkscape) sind Pixelbilder nämlich genau das: eine Aneinanderreihung kleiner Quadrate. Sie können keine Logik darin erkennen. Sie können nicht erkennen, welche Quadrate zusammengehören und eine größere Form bilden (deswegen erzeugen sie auch keine Verläufe).

Sie können auch keine Geometrie erkennen, deswegen werden Kreise niemals rund oder haben durchgehende Linien eine einheitliche Stärke. Liegt ein Kreis verdeckt hinter einem anderen, dann erkennen sie es nicht. Eine Linie, die hinter einer anderen Form verläuft, erkennen sie auch nicht als durchgehend.

Man hat beim Autotrace genau zwei Extreme: entweder es wird sehr genau (dann sind die Ränder der Formen sehr "krisselig") oder man bekommt schöne glatte Pfade (dann wird es nicht genau). Dazwischen muss man einen Kompromiss finden.

Wenn man sowohl genau als auch glatt will, muss man selbst ran. So einfach ist das.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben