Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gibt es für sowas in Affinity Photo Lösungen?

Onkel_Ho

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich bin gerade dabei auf Affinity umzusteigen und das nach über 25 Jahren Adobe!
Generell komme ich mit dem Programm klar. Aber über die Jahre haben sich einige Automatismen (vor allem in PS) ergeben, die ich zur Zeit vermisse:

1. Wenn ich in PS ein Objekt ausschneide und in ein neues Dokument kopiere, wird mir als Vorgabe für das neue Dokument die kopierte Objektgröße vorgeschlagen und dann wird das Objekt mittig platziert.
In Affinity muss ich die Dokumentgröße händig einstellen und das Objekt wird "irgendwo hin" gesertzt. Gibt es dafür eine Lösung?

2. Genau das gleiche Problem anders herum: Wenn ich ein Objekt ausgewählt habe und es auschneiden möchte, liegt in PS der Schneiderahmen um mein ausgewähltes Objekt. In Affinity muss ich auch hier wiederhändig vorgehen, da der Schneiderahmen immer das gesamte Dokument erfasst.

3. Gibt es eine ähnliche Option wie Aktionen in PS und kann man vielleicht eigene PS-Aktionen importieren?

4. Kann man in den Grundeinstellungen die Maßeinheiten generell auf Millimeter bzw. Zentimeter stellen?

Das sind meine ersten Fragen zum Programm. Ich denke, einige werden sich sicher in der zukünftigen Arbeit erst ergeben.

Vielen Dank
Andreas
 

dcmagie

Auf der Suche

Hallo,
ich bin gerade dabei auf Affinity umzusteigen und das nach über 25 Jahren Adobe!
Generell komme ich mit dem Programm klar. Aber über die Jahre haben sich einige Automatismen (vor allem in PS) ergeben, die ich zur Zeit vermisse:

1. Wenn ich in PS ein Objekt ausschneide und in ein neues Dokument kopiere, wird mir als Vorgabe für das neue Dokument die kopierte Objektgröße vorgeschlagen und dann wird das Objekt mittig platziert.
In Affinity muss ich die Dokumentgröße händig einstellen und das Objekt wird "irgendwo hin" gesertzt. Gibt es dafür eine Lösung?

2. Genau das gleiche Problem anders herum: Wenn ich ein Objekt ausgewählt habe und es auschneiden möchte, liegt in PS der Schneiderahmen um mein ausgewähltes Objekt. In Affinity muss ich auch hier wiederhändig vorgehen, da der Schneiderahmen immer das gesamte Dokument erfasst.

3. Gibt es eine ähnliche Option wie Aktionen in PS und kann man vielleicht eigene PS-Aktionen importieren?

4. Kann man in den Grundeinstellungen die Maßeinheiten generell auf Millimeter bzw. Zentimeter stellen?

Das sind meine ersten Fragen zum Programm. Ich denke, einige werden sich sicher in der zukünftigen Arbeit erst ergeben.

Vielen Dank
Andreas
zu 3. Aktionen wie in PS gibt es heissen aber Makros und PS-Aktionen können nicht importiert werden da es ein anderes Format ist.Die Makrofunktion musst du noch wenn noch nicht geschehen im Menü Studio einschalten zusätzlich die Bibliothek in der dann deine Makros gespeichert werden.
 
In Affinity muss ich die Dokumentgröße händig einstellen und das Objekt wird "irgendwo hin" gesertzt.
Fall Du damit das Äquivalent zu NEU/Aus Zwischenablage meinst, das gibt es in AP auch.

2. Genau das gleiche Problem anders herum:
Verstehe die Frage nicht. So wie ich sie verstehe, funktioniert das Zuschneiden ziemlich ähnlich.

Gibt es eine ähnliche Option wie Aktionen in PS und kann man vielleicht eigene PS-Aktionen importieren?
Ja, in AP heißt es eben Makro, und sicher kein Import von ATNs möglich, da in PS-Aktionen bekanntlich Tastatur- und Mauseingaben gespeichert werden. Die können naturgemäß nicht übersetzt werden. Und werden auch nie importiert werden können. Man kann ja nicht mal PS-Aktionen in beliebigen Sprachversionen von PS verwenden.

ie Maßeinheiten generell auf Millimeter bzw. Zentimeter stellen?
In der Version 1.8 kann man ja für neue Dokumente Vorgaben und Vorlagen definieren und speichern.

Aff hat, wann immer etwas von A. freigegeben wurde, eingebaut. Besonders Rasterpinsel können ziemlich problemlos eingebunden werden. Es wäre ein echter Schildbürgerstreich, wenn Programmstrukturen und Handhabung eines vor über 25 Jahren mehr oder weniger zufällig und ohne Konzept entstandenen Programms in ein neu entwickeltes Programm übernommen werden. Die Erfahrung der letzten 40 Jahre hat gezeigt, dass kaum etwas lange Zeit überlebt hat. Anforderungen und neue Hardware machen eben einiges ziemlich obsolet und verhindern eine unbeschränkte Kompatibilität. Da hilft kein Nachtrauern, jedes neu Programm bietet viele Vorteile, auch wenn man gewohnte Abläufe ändern muss. Man muss ja froh sein, wenn die Daten weiter verwendet und konvertiert werden können.
 

Onkel_Ho

Noch nicht viel geschrieben

Danke, das klingt ja alles schon sehr gut. Die Aktionen (Makros) kann ich mir ja schnell nachbauen, das ist kein Problem.

Nochmal zur Erläuterung für das Auschneiden:
PS: In einem Dokument ziehe ich einen "kleineren" Rahmen. Wenn ich jetzt das Ausschneidewerkzueg anklicke (egal über Maus oder Tastatur) wird der Beschneidungsrahmen um den markierten Bereich aufgezogen.
In Aff funktioniert das nicht. Hier geht der Rahmen über das gesamte Dokument oder gibt es auch wie beim Öffnen noch ein anderen Weg?
 

noltehans

Aktives Mitglied

Wofür ziehst du überhaupt einen "kleineren" Rahmen auf?
Wenn du croppen willst, nimm das Crop (-Zuschneide) Werkzeug und gut ist.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Nochmal zur Erläuterung für das Auschneiden:
PS: In einem Dokument ziehe ich einen "kleineren" Rahmen. Wenn ich jetzt das Ausschneidewerkzueg anklicke (egal über Maus oder Tastatur) wird der Beschneidungsrahmen um den markierten Bereich aufgezogen.
Stimmt, funktioniert so nicht... aber warum so vorgehen? Warum willst du den Bereich erst markieren und dann das Ausschneidewerkzeug nutzen? Nutze es doch gleich. Du kannst doch über das Zahnrad feste Seitenverhältnisse einstellen (oder auch neue definieren) oder das Werkzeug eben frei nutzen. Du kannst den Ausschneiderahmen über die Anfasser skalieren, du kannst drehen und verschieben und - ich glaube - den Auswahlrahmen drehen ehe du deine Auswahl bestätigst. Reicht das nicht?
 
Vergiss PS. Wenn Du ein anderes Programm verwendest, wirst Du immer neue Arbeitsabläufe finden müssen. Jeder Fotoapparat macht auf irgendeine Art und Weise Fotos, doch jede Kamera ist, auch wenn sie alle irgendwie Photonen einfangen, anders zu bedienen.
Also schau, welche Möglichkeiten es in AP gibt, und suche die aus, die Dir liegt, oder die für das jeweilige Ergebnis zweckmäßig ist.
 

Onkel_Ho

Noch nicht viel geschrieben

Das ist schon klar, das andere Programme anders arbeiten. Aber z.B. das mit "Neu aus Zwischenablage" hatte ich auch noch nicht entdeckt und durch meine Frage nun erfahren.

Nochmal zum Ausschneiden (warum ich das so präferiere):
Bisher habe ich mehrere Objekte auf einmal gescannt, einzeln ausgeschnitten, freigestellt, den weißen Bereich markiert, die Auswahl gedreht und konnt dann sofort zuschneiden. Beim letzten Schritt muss ich jetzt die Seiten alle einzeln an das Objekt ziehen. Da ich das im Jahr rund 1.500 mal mache, wäre das schon eine große Zeitarsparnis. Dafür würde ich eine Lösung benötigen, wenn es den eine gibt.
 

Onkel_Ho

Noch nicht viel geschrieben

Mal sehen, ob es so verständlicher ist:
Ich scanne meine Kronkorken

Dann schneide ich einen aus und stelle ihn frei

Nun habe ich meinen KK mit einem dicken weißen Rand. Bisher habe ich nur in den weißen Bereich geklickt, Auswahl umkehren, C, Enter.
Jetzt muss ich die Seiten (einzeln) so genau wie möglich an die Ränder führen.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Bisher habe ich mehrere Objekte auf einmal gescannt, einzeln ausgeschnitten, freigestellt, den weißen Bereich markiert, die Auswahl gedreht und konnt dann sofort zuschneiden
Versteh ich richtig, du willst einfach den weisen Hintergrund zwischen mehreren mit einem Mal eingescannten Bildern entfernen? Ähm... Da brauchst du kein Ausschneidewerkzeug. Den weisen HG markieren und entfernen ist wie wohl auch in PS sehr einfach möglich... Zauberstab oder der Auswahlpinsel oder über Menü Auswahl Tonwertbereiche... Dann die Auswahl verfeinern oder korrigieren - wenn du zu viele helle Stellen in deinen Kronkorken hast, die mitmarkiert wurden. Dann - wenn du den HG komplett markiert hast - auf entfernen klicken.
Danach kannst du ja jeden einzelen Kronkorken mit dem Lasso grob umranden ausschneiden und wieder einfügen - dann hast du jedes Objekt deiner Begierde auf einer eigenen Ebene. Wenn du lustig bist, kannst du danach jede einzelne Ebene anklicken und als Asset dazufügen. Dann kannst du jederzeit jeden deiner Kronkorken an beiliebiger Stelle in ein beliebiges Dokument einfügen... immer wieder.
Ok, Sorry... war gerade etwas fassungslos, wie ein Missverständnis aussehen kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben