Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gibt es keine Shortcuts für Joomla?

T

toulp23

Guest

Außer Strg+K für Hyperlink einfügen habe ich noch keinen anderen funktinierenden Shortcut gefunden. Vor allem für die Navigation durch die Menüs würde ich gerne Shortscuts verwenden.
 

tus1911

Richtig!

AW: Gibt es keine Shortcuts für Joomla?

Ich erarbeite mir auch gerade die Grundlagen und stecke daher mitten im Thema, aber Shortcuts habe ich in noch keinem Tutorial oder Dokumentation erwähnt gefunden.
Ich fürchte also eher nein :(
 

Flo2210

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gibt es keine Shortcuts für Joomla?

Diese Frage würde ich auch mal mit "Nein" beantworten, zumindest ist mir soetwas nicht bekannt...
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Gibt es keine Shortcuts für Joomla?

Wenn ich mit einem CMS wie Joomla, Contao und Co ist arbeite ich eh meistens außerhalb. Also wird das CMS installiert und die weiteren Anpassungen sowie Bearbeitungen finden extern lokal auf meinen Rechner statt. Ich habe dazu sämtliche CMS die ich verwende auf meinem Rechner installiert. Über einen Editor (Phase5, Note++ oder Dreamweaver) wird dann gearbeitet. Dort werden dann die üblichen Shortcuts verwendet. Innerhalb von Joomla und Co sind mir so auch keine Shortcuts bekannt.

Lg DerOtto
 

sokie

Mod | Web

AW: Gibt es keine Shortcuts für Joomla?

nicht dokumentiert, aber funktionieren im tinyMCE:

strg+z Rückgängig
strg+y Wiederherstellen (nach rückgängig)
strg+b setzt markiertes in <strong></strong>
strg+i in <i></i>
strg+u unterstrichen <u></u>
strg+(1-6) Überschriften h1-h6
strg+7 schliesst markiertes in ein <p></p> ein
strg+8 schliesst markiertes in ein <div></div> ein
strg+9 schliesst markiertes in ein <address></address> ein.

man muss natürlich bedenken, dass man da im Browser arbeitet, also sehr viele Shortcuts bereits vom Browser verwendet werden.
zudem funktioniert natürlich strg+a, strg+c, strg+x, strg+v im editorfenster des tinyMCE
 
Zuletzt bearbeitet:

tus1911

Richtig!

AW: Gibt es keine Shortcuts für Joomla?

nicht dokumentiert, aber funktionieren im tinyMCE:

strg+z Rückgängig
strg+y Wiederherstellen (nach rückgängig)
strg+b setzt markiertes in <strong></strong>
strg+i in <i></i>
strg+u unterstrichen <u></u>
strg+(1-6) Überschriften h1-h6
strg+7 schliesst markiertes in ein <p></p> ein
strg+8 schliesst markiertes in ein <div></div> ein
strg+9 schliesst markiertes in ein <address></address> ein.

man muss natürlich bedenken, dass man da im Browser arbeitet, also sehr viele Shortcuts bereits vom Browser verwendet werden.
zudem funktioniert natürlich strg+a, strg+c, strg+x, strg+v im editorfenster des tinyMCE
... und eben ganau dies dürfte der Punkt sein:

Joomla selbst bildet doch eben nicht viel mehr als einen Datenbankgestützten Rahmen, der mithilfe der einzelnen Komponenten und Plugins bearbeitbar ist, oder?

Angefangen bei dem Editor, wie oben beschrieben. Du nutzt TinyMCE ich aber JCE - die allgemein gültigen Funktionen für Kopieren / Einfügen usw. dürften gleich sein - andere werden aber Editorabhängig sein - obwohl wir vielleicht die gleiche Joomlaversion verwenden.

Die Tastenkombinationen werden sich wohl immer auf das ausführende Programm (Editor, Browser, usw.) beziehen, nicht aber übergreifend auf Joomla.

Lieg ich da falsch ??? Dann lerne ich gerne was dazu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben