Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gif kommt nicht in den sRGB-Bereich.

1A_Photoshop

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin am verzweifeln, ich bekomme ein Gif-Bild nicht in den sRGB-Bereich konvertiert. Auch bei PNG-Bildern habe ich das Problem. Mit JPG-Bildern geht das ganz Normal.

Nach dem Speichern unter oder auch über Webspeichern bekomme ich das Gif nicht in den Farben des sRGB dargestellt. Es behält die Farben, die man hätte, wenn man unter Farbproof: Monitor-RGB-Farben einstellen würde.
Im Arbeitsfarbraum steht für RGB: sRGB IEC6 1966-2.1.

Ich stehe total auf dem Schlauch und hab keine Ahnung woran das liegen kann. Es ist in PCS 5 als auch in PCS 6.
Weiß jemand Rat?
 

Photoshop

1A_Photoshop

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gif kommt nicht in den sRGB-Bereich.

Ja klar, aber?
Es sollen ja nur Grafiken mit Transparenten für's Web gespeichert werden.
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Gif kommt nicht in den sRGB-Bereich.

Was willst du dann mit dem sRGB-Farbraum? Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen. Vielleicht stehe ich auf auf der Leitung.
 

1A_Photoshop

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gif kommt nicht in den sRGB-Bereich.

Das Problem ist, das einfachste Farben die ich mir in Photoshop im sRGB-Farbraum anzeigen lasse, beim Abspeichern und dann später in der Darstellung im Webbrowser Firefox (oder auch Chrome) die Farbigkeit des Monitorfarbraum aufweisen, statt des sRGB-Raums.
 

virra

lazy lizzard

AW: Gif kommt nicht in den sRGB-Bereich.

GIF unterstützt keine Farbprofile. PNG soweit ich weiß auch nicht. Und wenn du 256 Farben hast, ist doch ziemlich klar, dass außerdem die Farben ggfs nach irgendwas verschoben werden (ja nach Farbtabelle) – halt die nächst passendste. Da kannst du nicht erwarten, dass es genau DIE Farbe aus der Palette des sRGB trifft.

Wieso Monitorfarbraum? Arbeitest du mit Apple?
 

teste123

Aktives Mitglied

AW: Gif kommt nicht in den sRGB-Bereich.

GIF unterstützt keine Farbprofile. PNG soweit ich weiß auch nicht. Und wenn du 256 Farben hast, ist doch ziemlich klar, dass außerdem die Farben ggfs nach irgendwas verschoben werden (ja nach Farbtabelle) – halt die nächst passendste. Da kannst du nicht erwarten, dass es genau DIE Farbe aus der Palette des sRGB trifft.

Wieso Monitorfarbraum? Arbeitest du mit Apple?

hallo zusammen
man lerennt nie aus
MfG
 

Andre_S

unverblümt

AW: Gif kommt nicht in den sRGB-Bereich.

Davon werden die falschen Farben aber auch nicht wieder richtiger …
Richtig, hab die Frage auch falsch verstanden.

Verstehe nicht ganz worüber genau du dich wunderst 1A_Photoshop
Neue Farben entstehen immer nur bei einer Reduzierung eines größeren auf ein kleineren Farbraum. Andersrum kann das (nur durch Umwandlung) schlecht funktionieren. Soll Ps raten wie die Farben mal waren?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben