Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - gif mit verschiedener Schrift

blackwood_nico

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe PS Gemeinde,

da ich seit kurzem mich mit der grafischen Gestaltung von Internetseiten befasse, sitze ich derzeit an einem Banner dran, bei welchem ich leider nicht weiter komme. Ich habe das How-to von hier benutzt: YouTube - Photoshop - GIF Dateien erstellen [Tutorial] nur komme ich mit meinen Wünschen nicht weiter :(
Ich möchte im Prinzip einen Banner erstellen, wo sich zum Einen das animierte Bild bewegt und gleichzeitig ein Text mit jedem einzelnen Frame sichtbarer wird und sich später auch von links nach rechts bewegt. Ich habe es mit der Eingabe jeden einzelnen Buchstabens hin bekommen, aber dann ist die Schrift nicht mehr auf einer Ebene und es braucht unzählige Frames, bis ich das alles so umgesetzt habe, wie ich das möchte.
Änder ich in einem Frame die Schriftposition ab, so übernimmt PS3 die Änderung auch auf alle vorherigen Frames. Was kann ich denn machen, um meine Wünsche zu realisieren? Gibt es irgendwo eine gute Anleitung oder so?

Ich danke euch schon mal vielmals
Blackwood_nico
 

Photoshop

Triggertrix

Filmwechsler

AW: gif mit verschiedener Schrift

schau Dir mal das Feature (unter Fenster glaub ich) "Ebenenkompositionen" an.... wird Dir viel Mühe und Arbeit sparen ;)
 

Baerenpapa

Rookie

AW: gif mit verschiedener Schrift

Soll der Text als ganzes immer sichtbarer werden, oder Buchstabe für Buchstabe?
Fall a (Text als ganzes):
Dazu würde ich im ersten Frame die Deckkraft der Textebene auf 0% stellen, den Frame duplizieren und im duplizierten Frame die Deckkraft der Textebene auf 100%. Anschliessend über den Button "tweening" im Animationsfenster die Zwischenschritte berechnen lassen.
Wenn die Schrift dann ganz eingeblendet ist, wieder den Frame duplizieren. Im duplizierten Frame dann die Textebene nach dorthin verschieben, wo sie sich hinbewegen soll. Anschließend wieder über den Tweening-Button die Zwischenframes einfügen. Voilá.

Fall b (die Buchstaben erscheinen einzeln):
Im Prinzip wie oben, jedoch vorher auf der Textebene eine Maske erstellen, die den Text komplett verdeckt. Dann im ersten Frame die Deckkraft der Textebene wieder auf 0% und die Textebenenmaske so, dass alle Buchstaben verdeckt sind.
Frame duplizieren, dann Deckkraft auf 100% und die Ebenenmaske nach rechts (gedrückte shift-Taste) von der Schrift wegziehen, bis die Schrift nicht mehr verdeckt ist. (Nicht die Maske löschen sondern verschieben, sonst wird wie bei a) der komplette Text langsam eingeblendet.) Dann wieder die Zwischenschritte über Tweening berechnen lassen.

Ich habe es jetzt nur mal so aus dem Gedächtnis aufgeschrieben, nicht ausprobiert, müsste aber eigentlich so gehen. ;)
 

blackwood_nico

Noch nicht viel geschrieben

AW: gif mit verschiedener Schrift

Fall b (die Buchstaben erscheinen einzeln):
Im Prinzip wie oben, jedoch vorher auf der Textebene eine Maske erstellen, die den Text komplett verdeckt. Dann im ersten Frame die Deckkraft der Textebene wieder auf 0% und die Textebenenmaske so, dass alle Buchstaben verdeckt sind.
Frame duplizieren, dann Deckkraft auf 100% und die Ebenenmaske nach rechts (gedrückte shift-Taste) von der Schrift wegziehen, bis die Schrift nicht mehr verdeckt ist. (Nicht die Maske löschen sondern verschieben, sonst wird wie bei a) der komplette Text langsam eingeblendet.) Dann wieder die Zwischenschritte über Tweening berechnen lassen.

Hallo,
Fall B wäre mein Fall :)
Wo finde ich denn die Ebenenmaske bzw. wo kann ich diese aktivieren/deaktivieren?

Fall A habe ich hin bekommen... Hierfür vielen Dank.
 

Baerenpapa

Rookie

AW: gif mit verschiedener Schrift

Du markierst im Ebenenstapel die Textebene und klickst im Fuß der Ebenenpalette auf das quadratische Symbol mit dem Kreis. Es erscheint neben der Ebenenminiatur eine weitere weise Miniatur - das ist die Ebenenmaske (momentan noch komplett weiß, es wird nichts verdeckt) - ausserdem ist der Rahmen der Maskenminiatur hervorgehoben, was anzeigt, das du auf der Maske arbeitest, und nicht am eigentlichen Ebeneninhalt. Alles was auf einer Maske schwarz ist, wird abgedeckt (maskiert). Anschließend wählst du schwarz als Vordergrundfarbe und ziehst mit dem Rechteck-Auswahlwerkzeug großzügig eine Auswahl um den gesamten Text. Mit Alt-Backspace füllen. Jetzt sollte der Text verschwunden sein.

Erster Frame - Maske verdeckt Schrift komplett. Deckkraft Textebene 0%. Endframe: Maske komplett von der Schrift nach rechts wegziehen. Falls vorhanden, Kettensymbol zwischen Ebenenminiatur und Maskenminiatur im Ebenenstapel wegklicken, Deckkraft Textebene 100%. Tweening.

Danach Schrift bewegen, wie bei Variante a) beschrieben.
 

virra

lazy lizzard

AW: gif mit verschiedener Schrift

Wichtig: du musst das Kettensymbol zwischen Ebene und Ebenemaske durch anklicken lösen, damit sich die Maske losgelöst von der Ebene verschieben lässt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben