Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

GIMP DRI Tut verständlich?

HansHansa

[Mod] Foto

Hallo Ihr alle,

Ich probiere gerade ein Tut für GIMP und DRI zu schreiben:


Ist dieses Tut verständlich?
Was sollte besser gemacht werden?
Bitte nicht auf das Layout achten, ist im Moment nur ein Grundgerüst.

Edit: Die Bilderlink werden noch mit Lightbox umgesetzt.

Danke Hansa
 
Zuletzt bearbeitet:

Pixus

Aktives Mitglied

AW: GIMP DRI Tut verständlich?

Hallo Hansa,

Dein Tut gefällt mir sehr gut. Allerdings vermisse ich ein wenig der Überblick.
Was machst Du da genau und warum tut man das so. Du bescheibst nur die
einzelnen Schritte, erklärst mir aber zu wenig vom Drumherum.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: GIMP DRI Tut verständlich?

@Pixus,

Was für ein Drumherum?
Belichtungsreihen erstellen? Oder was genau?
Bei diesem Tut im Moment nur DRI per Hand in GIMP.
Tut für Belichtungsreihen habe ich schon fertig.
 

Pixus

Aktives Mitglied

AW: GIMP DRI Tut verständlich?

Ich meinte z.B."Für das hellste Bild nehme ich einen Radius von 11 und Schwelle 150."
Warum? Klar, für uns ist das logisch, aber solche Anweisungen bringen den Anfänger
nicht weiter.
Auch eine kleine Einleitung, die eine grobe Übersicht schafft, wäre toll.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: GIMP DRI Tut verständlich?

Auch eine kleine Einleitung, die eine grobe Übersicht schafft, wäre toll.

Das kommt dann, wenn alle Tuts zusammen sind.

Ich meinte z.B."Für das hellste Bild nehme ich einen Radius von 11 und Schwelle 150." Warum? Klar, für uns ist das logisch, aber solche Anweisungen bringen den Anfänger nicht weiter.
Vielleicht ein Link einfügen, was passiert bei andern Einstellungen, bzw. was machen die Einstellungen.
Ist auf meinem Notizzettel.

Edit: Jetzt muß ich aber erstmal ins Bett.
 
V

villharmonic

Guest

AW: GIMP DRI Tut verständlich?

1. Bitte in Tuts die Layer (sinnvoll) benennen - das machts mir als Leser viel leichter.
2. Warum machst Du was? "150px für das hellste nehmen" hängt bestimmt von der Bildgröße ab, Radius ebenso.
3. Was ist optional und was bewirkt es? (Auswahlanzeige deaktivieren - schreib nicht "jetzt ... drücken damit ..." sondern "wenn Du ... haben willst, dann drücke ...")
4. ganz am Anfang etwas detaillierter beschreiben, was ingesamt passieren soll.
z.B. "Ich habe 6 bilder mit unterschiedl. Helligkeiten, durch Ebenenmasken werden diese so zusammengefügt, dass ..."

Hoffe das hilft weiter,

CLemens
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: GIMP DRI Tut verständlich?

Kleiner Tipp:
Bilder und Screenshots in den Tuts dürfen gerne 800x600 sein, dann wirken auch die Screenshots leserlicher.

Und aus eigener Erfahrung:
Unterteile das Tutorial in Steps und nummeriere die durch. Hilft nachher ungemein bei Rückfragen, wenn mal jemand nicht weiter kommt.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: GIMP DRI Tut verständlich?

So, habe mal etwas über arbeitet, bis Step 13.


Einbischen was zur Erklärung eingebaut, viel mehr wollte ich nicht machen.
Da ich ja absichtliche Fehler drin habe und diese erkläre.
 
Zuletzt bearbeitet:

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: GIMP DRI Tut verständlich?

Ich finde es im Großen und Ganzen sehr gut und das Ergebnis überzeugt. Vielleicht solltest Du noch etwas genauer erklären, was die Kernschritte der Farbauswahl und daraus Maskenerstellung bewirken, das genau die gewünschten Pixel aus jeder Belichtung in das Ergebnis eingehen.
Und ich weiß nicht ob es Dir nützt, aber noch ein Tipp zu DRI in GIMP: Mit dem plugin pspi kann man Photoshop-Filter einlesen und mit dem Filterpaket SF-Maskerade direkt Tonwertauszüge erzeugen, beide sind freeware. Damit mache ich mir dann einen Helligkeitsauszug z.B. von genau 20 bis genau 180 usw.und mache daraus eine Maske, ist sehr effektiv insbesondere wenn man mehr als 3 Belichtungen verarbeitet (oder auch selektive Tonwertkorrekturen etc.)
 
V

villharmonic

Guest

AW: GIMP DRI Tut verständlich?

hi,

Deine Arbeit hat sich echt gelohnt!
Das kapier jetzt sogar ich :D

Clemens
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: GIMP DRI Tut verständlich?

@Thomas,

Ich wollte nur GIMP Bordmittel verwenden.
Es gibt für GIMP ja auch einige DRI-Scripte, auf diese werde ich auch noch eingehen.

Vielleicht solltest Du noch etwas genauer erklären, was die Kernschritte der Farbauswahl und daraus Maskenerstellung bewirken, das genau die gewünschten Pixel aus jeder Belichtung in das Ergebnis eingehen.

Warum ich die Farbauswahl nehme und nicht den Zauberstab?

Am Besten wäre es man könnte per Koordinaten einen Pixel festlegen und dann diesen Punkt in jedem Bild anwenden. Also im dunkelsten Bild den hellsten Punkt finden und diesen als Referenz auf alle Bilder anwenden.
 

caga

Noch nicht viel geschrieben

AW: GIMP DRI Tut verständlich?

Ich finde es recht verständlich beschrieben.
Was ich allerdings bei Tutorials immer gut finde, wenn man direkt am Anfang einen Vergleich zwischen Ausgangsbildern und dem Ergebnis hat. So kann man sich schonmal darauf einstellen, was in dem Tutorial eigentlich erreicht werden soll.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben