Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gimp Einsteiger sucht Verbesserungsvorschläge für Foto

andereLOLA

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich möchte dieses Foto , welches leider aus dem fahrenden Zug geknipst wurde so gut wie möglich verbessern. Habe selbst schon ein wenig Retuschiert. Nun frage ich mich wie ich in Gimp noch etwas mehr aus dem Foto rausholen kann.
Bitte daher um Vorschläge von euch. Gerne dürft Ihr das Foto auch mitnehmen um daran zu experinmentieren.
Hoffe das da noch was zu machen ist!
Danke schon mal und liebe Grüße
anderelola
 

digidoc

RAW-ling

AW: Gimp Einsteiger sucht Verbesserungsvorschläge für Foto

Da ich nicht mit Gimp arbeite, kann ich dir jetzt nur ein paar allgemeine Angaben machen, was und wie ich das bearbeitet habe: Entrauschen, Schatten aufhellen, Lichter abdunkeln, Dynamik und Mittenkontrast (erheblich) erhöhen, leichte Vignette hinzufügen. Zum Schluss noch schärfen.

 

andereLOLA

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gimp Einsteiger sucht Verbesserungsvorschläge für Foto

Danke erst mal für die erste Antwort. Hoffe dennoch das sich noch wer meldet, der auch Gimp verwendet!
LG
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Gimp Einsteiger sucht Verbesserungsvorschläge für Foto

Ich habe früher mal Gimp benutzt, aber wieso machst du nicht dasselbe wie digidoc? Entrauschen ist möglich. Schatten/Lichter aufhellen/abdunkeln via Gradiationskurve. Statt Dynamik einfach Sättigung nehmen. Mittenkontrast vie Gradiationskurve. Vignette auch möglich. Schärfen auch. Und wieso sollte sich nur einer melden, der Gimp verwendet?
 

kywo

Nixnutz

AW: Gimp Einsteiger sucht Verbesserungsvorschläge für Foto



Von Gimp habe ich auch keine Ahnung...

Stürzende Linien beseitigt (transformieren)
selektiver Scharfzeichner
eine Maske für den Himmel
um die Gebäude alleine aufhellen zu können
passender Bildausschnitt.

Das geht sicher noch besser, wenn man sich Mühe gibt. An den Tonwerten hattest du dich wohl schon versucht?

kywo
 
Zuletzt bearbeitet:

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Gimp Einsteiger sucht Verbesserungsvorschläge für Foto

alles was hier gezeigt wurde geht völlig problemlos mit GIMP. Die Hauptfrage ist: "Wie möchtest Du denn Dein Bild?". Dann können wir Dir auch sagen wie Du es mit GIMP einfach und schnell erreichst.
 

andereLOLA

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gimp Einsteiger sucht Verbesserungsvorschläge für Foto

Ich habe früher mal Gimp benutzt, aber wieso machst du nicht dasselbe wie digidoc? Entrauschen ist möglich. Schatten/Lichter aufhellen/abdunkeln via Gradiationskurve. Statt Dynamik einfach Sättigung nehmen. Mittenkontrast vie Gradiationskurve. Vignette auch möglich. Schärfen auch. Und wieso sollte sich nur einer melden, der Gimp verwendet?

@JannisL, nun ja im Prinzip beinhaltet deine Antwort deine Frage ;-) Eben weil ich im Gimp so nun nicht mit allen Begriffen was anfangen kann wie z.B. hätte ich nicht gewußt, das ich anstatt "Dynamik" auch "Sättigung" nehmen kann um ähnlichen Effekt zu erreichen.

Um es nochmals zu betonen, ich bin absoluter Einsteiger in Gimp und mit Foto aufbesserung ebenfalls. Bislang hatte ich zwar mittels Schärfen, klonen und anderen Standartwerkzeugen herumexperimentiert. Da ich jedoch weiß das auch mit Gimp so einiges aus einem Foto herauszuholen ist, nur nicht wußte welche Filter bzw. wie ich bestimmte Werkzeuge anwende um bessere Ergebnisse zu erzielen... habe ich diese Frage eben eher auf GIMP eigenes fokusiert - Bestimmte Effekte heißen bei PS zB anders und werden auch in anderen Schritten ausgeführt!
So das ich nun durch deine Antwort schon bisschen schlauer geworden bin. Dazu gleich noch die Frage, wo finde ich bei Gimp die Vignette?
LG
Anderelola
 

andereLOLA

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gimp Einsteiger sucht Verbesserungsvorschläge für Foto

Danke für eure anderen Verbesserungsversuche am Bild - so kann ich auch gezielter sagen was ich will. Okay, "kywo" schreibt, das man eine maske verwenden könnte für den Himmel um die Gebäude aufzuhellen - wie gehe ich dabei vor?
(Anmerkung: die dunkle Wolkenfront oben ist beabsichtigt im Bild und sollte schon drinnenbleiben, nur eben besser zur Geltung kommen auch das die helleren Wolken darunter noch sehr Licht waren, d.h. im Prinzip ist da noch was von der Sonne zu spüren, als sich diese dunkle Gewitter-Unwetterwolkenfront über den Horizont schob)
Und auch wie er ses nennt "stürzende Linien" beseitigen, das die Gebäude so schief dastehen, kann ich mir nur erklären das ich im fahrenden Zug geknippst hatte, egal seis wie es ist, wie bringe ich diese gerade? Nehme an Mittels perspektivische Transformation, nur wie wende ich diese dann an, da hab ich gread auch absolut keinen Plan.
Danke schon mal für weitere Hilfe
LG
Anderelola
 

kywo

Nixnutz

AW: Gimp Einsteiger sucht Verbesserungsvorschläge für Foto

Bei den stürzenden Linien liegst du mit perspektivischer Transformation schon ganz richtig. Deine Kamera macht nämlich nicht das selbe, wie dein Auge, sie korrigiert nichts. Bei PS ist es so, dass man alles auswählt und in der Transformation dann Anfasser hat, an denen man herumspielen kann, bis es passt.
Schau dir mal http://gimp-handbuch.de an, da findest du sicher auch die richtigen Befehle.Ein paar Videos gibt es auch.
Der Ausschnitt war nur als Vorschlag gemeint, dein Bild und seine Wirkung zu verändern. Da darfst du natürlich auch eine eigene Meinung haben.:)
Aber wenn du dir die verschiedenen Schritte (nicht nur meine) ansiehst, sollte dich das ja schon ein Stück weiter bringen.

kywo
 

thorgo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gimp Einsteiger sucht Verbesserungsvorschläge für Foto

Hallo andereLOLA,

ich hoffe, ich mache mir jetzt keine Feinde. Video Tutorials für Gimp, welche einen Teil deiner Fragen behandeln, findest du im Blog von Jörg Esser .

Dann findest du natürlich jede Menge Stoff im gimpforum http://www.gimpforum.de/.

Dann hätte ich da noch zwei Tipps: Und zwar das Videotraining für Gimp von Bernhard Stockmann (galileodesign), ergänzend dazu den Workshop Gimp für Digitale Fotografie von Jürgen Wolf aus dem gleichen Verlag.
(TIPP: wenn du eine gut Sortierte Bibliothek in deiner Nähe hast, solltes du diese Titel dort auch ausgeliehen bekommen. Andernfalls gibt es noch die Möglichkeit an einer Uni Bibilothek die Dinger über die Fernleihe zu Bestellen. Leider kostet der Ausweis für nicht Studenten etwas.)

LG
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben