Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[GIMP] Einzelfenstermodus!

HansHansa

[Mod] Foto

Hallo Ihr,

Da läßt man sein Kind einmal an den Computer und dann das.



Gruß Hansa

Unter kommt man zur neusten GIMP Version. Um sie in deutsch zu haben sollte man vorher die installiert haben. Vielleicht kommt in den nächsten Tagen eine portable deutsche Version zum Testen. Außer das PlugIn für Photoshopfilter scheint alles zu laufen. Das werde ich am Wochenende mal etwas testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

esupanetz

Immer wieder mal da :-)

AW: [GIMP] Wo sind meine Fenster hin?

Hallo HansHansa,

ich verstehe dein Problem nicht ganz - falls du die mehreren Fenster durch mehrere offene Dateien vermisst - offensichtlich sind die in der neuen Version durch Tabs (ober der linken oberen Ecke des aktuellen Fotos) ersetzt worden ;-)

LG

Eva
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: [GIMP] Wo sind meine Fenster hin?

@Eva,

Ich wollte doch nur darauf hinweisen das es einen Einzelfenstermodus jetzt zum testen gibt. Manche Leute sind ganz gierig darauf. ;-)

Gruß Hansa
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: [GIMP] Einzelfenstermodus!

So heute Nacht habe ich mal die Version 2.7.1 getestet.
Also zwischen beiden Modis Einfenster und üblichen Mehrfenster-Modus kann man einfach hin und herschalten.
Die Ebenenlayer sind der Hit, macht echt Spaß damit zu arbeiten.

Für Umsteiger von Version 2.6.8 die ihre alte Version behalten möchten.
Die müssen nach der Installation von 2.7.1 einfach nochmal die Version 2.6.8 installieren, dann sind beide Versionen auf dem Rechner.

Einziger Wermutstropfen, bei mir stürzt 2.7.1 ab, wenn ich mit dem Textwerkzeug auf eine Ebene klicke. Hat vielleicht damit zutun das es ein klomplett neues Textwerkzeug geben wird.

Auf Win7 funktioniert das PhotoShop PlugIn wieder bei mir.

Mehr dazu?
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: [GIMP] Einzelfenstermodus!

Achtung aufgepasst: :hmpf: Von der neuen Version 2.7.1 beta werden derzeit noch ziemlich viele bugs gemeldet, nicht nur beim Textwerkzeug. Sie ist noch nicht arbeitstauglich, deswegen 2.6.8 am besten auch auf :hmpf:dem Rechner lassen (jawohl, 2.6.8; mit 2.6.9 gibt es ebenfalls noch Abstürze.)
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: [GIMP] Einzelfenstermodus!

Wo ist das Problem mit Betas?
Wenn keiner sie testet, wirds auch nichts mit der Finalversion.
Bis auf das Textwerkzeug bekomme ich die Version 2.7.1 nicht zum Absturz.
Mal aus Spaß ein Panoramabild bearbeitet (15 Ebenen in 5 LayerGroups = 1,6Gbyte) und dazu waren noch 15 andere 90 MB Bilder offen. Keine Probleme mit nichts und das auf meinem gurkigem Laptop.

Die meisten Abstürze verursacht, wenn das Häckchen gesetzt ist bei Farben -> GEGL verwenden. Da die vollständige Implementierung von GEGL noch lange nicht abgeschlossen ist, ist sie ein Experiment in im Experiment.

GEGL:
"Geplante Funktionen

Für zukünftige Versionen von GIMP sind diverse Ergänzungen geplant. Dies ist vor allem die erweiterte Nutzung der GEGL-Bibliothek. Diese bietet neben der bisherigen Farbtiefe von 8-Bit-Integer pro Farbkanal auch 16-Bit-Integer sowie einen Modus mit 32-Bit-Gleitkomma-Genauigkeit, welcher z. B. bei der Bearbeitung von HDR-Aufnahmen von Bedeutung ist. Zusätzlich ist mit GEGL neben der bisherigen RGB-Darstellung mit CMYK und Lab die Unterstützung weiterer Farbräume geplant. Um dies umzusetzen, werden die Bearbeitungsfunktionen in der Bibliothek implementiert[10] und rechnen intern mit einer Genauigkeit von 32-Bit Gleitkomma pro Farbkanal.[11] GEGL arbeitet nicht-destruktiv[11] und soll weitere Dateiformate, zum Beispiel Rohdatenformate digitaler Spiegelreflexkameras, unterstützen.[11] Die Auslagerung der Bildbearbeitung in eine eigene Bibliothek ermöglicht die Nutzung der Funktionalität in anderen Programmen – entsprechend existieren bereits Anbindungen für C#[12], Ruby[13] und Python[14].

Weiterhin geplant sind eine druckempfindliche Sprühdose (für Grafiktabletts), das Laden von Photoshop-Pinseln und höhere HIG-Konformität."

Quelle: GIMP ? Wikipedia


Gruß Hansa

P.S. Alle ungeraden Versionen z.B. 2.3.., 2.5.. und 2.7.. sind immer Entwicklerversionen bei GIMP.
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: [GIMP] Einzelfenstermodus!

Nee kein Problem mit beta. Teste selber. Ich wollte nur nochmal ganz deutlich darauf hinweisen, das es eine Testversion ist und man besser die stabile Version 2.6.8 auch noch behalten sollte, das kam nicht so klar raus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben