Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gimp glänzend

elo63

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

möchte eine Fläche mit einer Farbe oder Farbverlauf erstellen, aber so das die Farbe glänzt, habe viel gegoogelt aber nichts richtiges gefunden.

Hat jemand eine Idee, wäre super.

Vielen dank im voraus

elo63
 

elo63

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gimp glänzend

Hallo,

das die Farbe einfach glänzend ist, wie z.B. Lack oder metalic-Lack beim Auto.

mfg

elo63
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Gimp glänzend

Der Unterschied zwischen glänzend und matt ist, daß eine glänzende Oberfläche das Licht überwiegend gerichtet reflektiert (Einfallswinkel = Ausfallswinkel), matte Oberflächen das Licht hauptsächlich streuen.

In glänzenden Oberflächen spiegeln sich Sachen also scharf, und je matter etwas ist, desto unschärfer wird die Spiegelung.

Du musst also eine Spiegelung über Deiner Farbfläche einbauen, am besten als eigene Ebene, Ebenenmodus würde ich einfach mal nach Geschmack einstellen. Je nach Mattigkeit diese Ebene dann Weichzeichnen.

Bei Sachen wie Metallic-Lackierung dürften mehrere Effekte aufeinandertreffen: Die mit glänzendem Klarlack beschaffene Oberfläche spiegelt wie beschrieben, die darunter sichtbare Metallic-Oberfläche dürfte anders streuen. Filter > Rauschen > Auswählen könnte da was passendes liefern.
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Gimp glänzend

Da kannst Du mal den metallic look Filter aus dem G´MIC plugin verwenden, der bekommt Metalloberflächen oft erstaunlich gut hin.
 

elo63

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gimp glänzend

Hallo,

erstmal danke. Habe das G´MIC plugin runtergeladen, aber nirgends etwas mit metalic gefunden.

mfg

elo63
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Gimp glänzend

Wenn Du G´MIC zum neu installiert hast solltest Du erstmal die Filterfiles aktualisieren, die sind nicht im Installationspaket enthalten. Anleitung:

Gehe auf about, dann external sources, in der checkbox sollte "all" aktiviert sein. Dann einmal den "apply" button drüchen und danach einmal "refresh" drücken. Du siehst dann oben in der Filterliste das Du mehr Filter hast, aktuell geht es glaube ich so langsam auf die 400 zu.
 

elo63

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gimp glänzend

Hallo,

danke jetzt war es dabei, aber es haut mich nicht um, möchte einfach nur das eine Farbe oder Verlauf wie auch immer, aussieht wie poliert glänzend hochglanz autolack.

mfg

elo63
 

elo63

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gimp glänzend

Hallo,

was soll das #4 kenne ich nicht sorry, deshalb brauchste nicht so ein mist zu posten.

elo63
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Gimp glänzend

Mit #4 meinte ich meinen Beitrag Nummer 4. Und der gepostete Mist war nicht von mir.
 

elo63

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gimp glänzend

Hallo,

stimmt war nicht von Dir, war auch an den Absender gedacht, dennoch danke.

mfg

elo63
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben