Bisher nutze ich Gimp als Bildbearbeitungsprogramm und bin eigentlich sehr zufrieden.
Wenn einige Leuts behaupten, das du dich lächerlich machst, so ist das pure Anmache oder sie sind Softwareverkäufer. Stelle mal diese Frage bei
http://www.gimpforum.de. Was glaubst du wohl, was du dort für Antworten bekommst? Du wirst feststellen, das es eine ebensolche "Glaubensfrage" wie die Verwendung von Winseln oder Linux ist.
Ich wollte mich mal über den Mehrwert einer professionelleren Lösung wie Photoshop informieren. Welche Funktionen bietet Photoshop zusätzlich an? Was ist konkret besser? Warum sollte man Photoshop vorziehen?
Diese Frage stellt sich tatsächlich. Um diese zu beantworten möchtest du bitte zuerst
http://www.plugins.de/software/gimp/ ausreichend studieren (
IM-Translator verwenden) und dann erst vergleichen. Du wirst feststellen, dass das Meiste, was du angeblich in der Grundversion von Gimp vermisst, zur Erweiterung nachgeladen werden kann und das diese Extensions für die Programmierer keine unendliche Geldmaschine sind.
Ich selbst verwende unter Winseln das kostenlose Zoner Photostudio und Corel Aftershot mit Photomatix zu seiner Ergänzung. Ich denke das dies eine gute Kombination ist. Auch dann, falls einige Poster jetzt die Nase rümpfen. In Linux verwende ich ausschließlich Gimp. Auch darin gibt es bsw. eine HDR Verarbeitung (googeln). Mir würde nicht im Geringsten einfallen, Adobe nur deswegen via
Wine zu integrieren. Eine absurde Idee.
Performance ist aus heutiger Sicht eine Frage der Hardware. Wer glaubt mit einem teuren Laptop Spitzengeschwindigkeiten bei der Verarbeitung erreichen zu können, ist auf dem Holzweg oder glaubt an Überlichtgeschwindigkeiten. Besitzt du jedoch einen Office-Desktop-PC wäre es besser in einen hochauflösenden Monitor (eventuell 4k) und eine dazu kompatible moderne Grafikkarte zu investieren. Lasse dich dazu auf einem kompetenten und neutralen Hardwareforum beraten.