Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gimp oder doch lieber PSD?

P

Pape99

Guest

Hallo liebe Community,

ich arbeite gerade an meiner . Bisher nutze ich Gimp als Bildbearbeitungsprogramm und bin eigentlich sehr zufrieden.

Ich wollte mich mal über den Mehrwert einer professionelleren Lösung wie Photoshop informieren. Welche Funktionen bietet Photoshop zusätzlich an? Was ist konkret besser? Warum sollte man Photoshop vorziehen?

Danke.
 

Photoshop

L

Lindhane

Guest

Bisher nutze ich Gimp als Bildbearbeitungsprogramm und bin eigentlich sehr zufrieden.

In diesem Falle spricht nichts gegen eine weitere Nutzung von GIMP ;)

Was ist konkret besser?

Ich habe selber kein Photoshop, aber mir fallen vor allem die non-destruktiven Features ein:

- Einstellungsebenen
- Smartfilter
- Smartobjekte

Die Performance ist bei PS auch besser - geht alles schneller mit.

Es gibt mehr Einstellungsmöglichkeiten bei Pinseln, Ebenenstile sind von Haus aus dabei (bei GIMP braucht es dafür m.E. ein PlugIn)

Die Transformationswerkzeuge sind besser/vollständiger (bspw "verkrümmen" und das Formgitter -> beides fehlt afaik bei GIMP)

Die Liste ist bei weitem nicht vollständig, hoffe aber, dass dir das weiter hilft.

Gibt aber noch ein paar weitere Möglichkeiten...

Lindhane :frech:
 
A

annabellkiara

Guest

Über die Unterschiede könnte man sicher ein dickes Buch schreiben. Mir bleibt nur die Empfehlung - da ich Gimp gar nicht und bei Ps noch lange nicht alle Möglichkeiten kenne - hole dir die 30-Tage-Demo und schau mal selber was dir auffällt.

Und vorher bitte zumindest deine technischen Daten ins Profil eintragen.
 

HermanMunster

Noch nicht viel geschrieben

Wenn du dich mit Gimp gut zurecht kommst würde ich dir raten bei dem Programm zu bleiben. Der einzige wirklich Unterschied den ich festgestellt habe ist, das die Werkzeuge in Gimp im Vergleich zu Photoshop für mich umständlicher zu bedienen sind (vielleicht bin ich auch einfach nur Photoshop schon zu sehr gewohnt))
 

Ilse_Schnick

Aktives Mitglied

Wenn du in dem Bereich tätig werden willst machst du dich mit Gimp nur lächerlich.

Begründe deine Aussage!

Gimp können reicht allemal um gegen Photoshop rudimetäres Halbwissen anzukommen. Der Webseite, der Grafik und vor allem dem Betrachter ist das Werkzeug ohnehin egal.

@Pape99
Wenn du mit Gimp zufrieden bist, spar das Geld und lade deine Lady zum Essen ein ;) (Falls du keine Lady hast, lad mich ein :happy2:)


Im Prinzip ist es doch so: Du kommst mit einem Lupo oder Fiat500 gut ans Ziel, mit einem Porsche eben nur ein wenig schneller.
 

Andre_S

unverblümt

@Ilse_Schnick - Wenn er Webdesign anbieten will muss er bsw. auch Freisteller im PSD-Format verwenden können.
Wenn er dann sagen muss das er ein absolut branchenübliches Format nicht öffnen kann gibts Gelächter.
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

Mal ganz ehrlich: die Frage kannst du dir doch selbst beantworten. Bzw. du solltest diese selber beantworten. Dass du auf solchen Fragen stets pro und contra bekommen wirst, ist dir doch bestimmt bekannt.
Nichts für ungut, so hab ich auch 15 Punkte mehr :)
 

Ilse_Schnick

Aktives Mitglied

@Ilse_Schnick - Wenn er Webdesign anbieten will muss er bsw. auch Freisteller im PSD-Format verwenden können.
Wenn er dann sagen muss das er ein absolut branchenübliches Format nicht öffnen kann gibts Gelächter.

Ah oke... hab die Webseite nicht gelesen... Wenn sie professionell arbeiten wollen, dann mit professionellen Werkzeugen :)

(Gimp kann allerdings .psd lesen, nur mal so als kleine Nebeninfo :rolleyes:)
 

HermanMunster

Noch nicht viel geschrieben

Es geht mir nur um das Verständnis ohne dir ans Bein zu pinkeln :) Wenn ich vom Kunden einen Freisteller bekomme ist das idR eine EPS-Datei. PSD ist doch - meines Wissens - ein reines Adobe-Format indem deine Arbeitsschritte mit gespeichert wird. Das dieses Format in GIMP nur sehr eingeschränkt einlesbar ist liegt auf der Hand, ich weiß nicht wie es mit Corel funktioniert. Es würde mich jetzt interessieren ob ich da ne falsche Informationen habe :)

Ich hab' mit Webdesign nicht viel am Hut, aber ist das PSD-Format dafür nicht völlig ungeeignet weil die Dateien idR ziemlich groß sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lindhane

Guest

Das dieses Format in GIMP nur sehr eingeschränkt einlesbar ist liegt auf der Hand, ich weiß nicht wie es mit Corel funktioniert.

So weit ich weiß geht das mit Corel... Eventuell wäre auch Photoline noch ne Möglichkeit, aber ob der psds liest weiß ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

Hallo,

wenn Du auf den Datenaustausch mit Geschäftspartnern
angewiesen bist und diese die Adobe-Schiene fahren,
kommst Du m. E. an Photoshop nicht vorbei.

Wenn Du nur die Endprodukte weiter gibst und Dir Gimp
reicht, warum dann wechseln?
 
Wenn du mit Gimp zufrieden bist, spar das Geld und lade deine Lady zum Essen ein ;) (Falls du keine Lady hast, lad mich ein :happy2:)

Bester Comment seit langem! Hab kurz gefeiert. :happy: ;)

@Pape99
Ist wirklich so: Wenn dich an GIMP nichts nervt und dir nichts fehlt, dann bleib dabei. Ich bin vor elf Jahren von Picture Publisher zu Photoshop gewechselt, und es nie bereut – obwohl mir damals an Picture Publisher eigentlich auch nix dringend gefehlt hätte; außer dass es hier und da irgendwie hakte. Wenn es um das Gesamtpaket aus Features, Stabilität, Geschwindigkeit und Workflow geht, können die wenigsten Bildbearbeitungsprogramme mit Photoshop mithalten – nicht umsonst ist das ja der unangefochtene Platzhirsch! Besser können da manches nur andere Programme aus dem Video- oder 3D-Bereich. In Sachen Web hatte da nur Fireworks die Nase vorn. Das wird jetzt zwar von Adobe nicht mehr weiterentwickelt – aber immer mehr von dessen Features flossen bereits/fließen in Photoshop ein.
Aus aktueller Sicht ist Photoshop meiner Meinung nach noch auf lange Sicht die einzige App in Sachen professioneller Bildbearbeitung/Design, bei der man sich darauf verlassen kann, dass sie weiterhin existiert (kleinere Softwarehäuser brechen schon mal zusammen, wenn der Haupt-Programmierer gegen einen Baum fährt) und dass sie (leider nur meistens ;-)) grundsolide ist und immer weiter optimiert wird. Einziger Kritikpunkt bei Adobe ist, dass die Photoshop nur noch mietbar ist – aber andererseits genau dadurch (zusammen mit Lightroom) so günstig wie noch nie zuvor legal und ständig aktuell zu haben ist.
 
A

annabellkiara

Guest

Im Prinzip ist es doch so: Du kommst mit einem Lupo oder Fiat500 gut ans Ziel, mit einem Porsche eben nur ein wenig schneller.
Das ist wiedermal so ein Argument, wo sich mein Verstand weigert, die Logik dahinter begreifen zu wollen.
Ah oke... hab die Webseite nicht gelesen...
Da schreibt einer zwei Sätze. Im ersten berichtet er von seiner Webseite und Du überliest das. Über was wolltest Du dich beim Essen mit Pape99 unterhalten, bei so einem Hintergrund?

Wie schrieb Andre_S? "Da gibts Gelächter".
 

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

Bisher nutze ich Gimp als Bildbearbeitungsprogramm und bin eigentlich sehr zufrieden.
Wenn einige Leuts behaupten, das du dich lächerlich machst, so ist das pure Anmache oder sie sind Softwareverkäufer. Stelle mal diese Frage bei http://www.gimpforum.de. Was glaubst du wohl, was du dort für Antworten bekommst? Du wirst feststellen, das es eine ebensolche "Glaubensfrage" wie die Verwendung von Winseln oder Linux ist.
Ich wollte mich mal über den Mehrwert einer professionelleren Lösung wie Photoshop informieren. Welche Funktionen bietet Photoshop zusätzlich an? Was ist konkret besser? Warum sollte man Photoshop vorziehen?
Diese Frage stellt sich tatsächlich. Um diese zu beantworten möchtest du bitte zuerst http://www.plugins.de/software/gimp/ ausreichend studieren (IM-Translator verwenden) und dann erst vergleichen. Du wirst feststellen, dass das Meiste, was du angeblich in der Grundversion von Gimp vermisst, zur Erweiterung nachgeladen werden kann und das diese Extensions für die Programmierer keine unendliche Geldmaschine sind.

Ich selbst verwende unter Winseln das kostenlose Zoner Photostudio und Corel Aftershot mit Photomatix zu seiner Ergänzung. Ich denke das dies eine gute Kombination ist. Auch dann, falls einige Poster jetzt die Nase rümpfen. In Linux verwende ich ausschließlich Gimp. Auch darin gibt es bsw. eine HDR Verarbeitung (googeln). Mir würde nicht im Geringsten einfallen, Adobe nur deswegen via Wine zu integrieren. Eine absurde Idee.

Performance ist aus heutiger Sicht eine Frage der Hardware. Wer glaubt mit einem teuren Laptop Spitzengeschwindigkeiten bei der Verarbeitung erreichen zu können, ist auf dem Holzweg oder glaubt an Überlichtgeschwindigkeiten. Besitzt du jedoch einen Office-Desktop-PC wäre es besser in einen hochauflösenden Monitor (eventuell 4k) und eine dazu kompatible moderne Grafikkarte zu investieren. Lasse dich dazu auf einem kompetenten und neutralen Hardwareforum beraten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben