AW: Gimp...was kann es?
Du sprichst mir aus dem Herzen. Was sagst du denn zu dem letzten Beitrag auf dieser Seite?
Das hatte ich vorhin beim Erstellen meiner Antwort auch im Kopf gehabt.
Als sich so langsam rumgesprochen hat, daß gimp doch cmyk beherrscht, wurde ein neues Mako rausgezogen. Es stimmt, gimp kann nur 8bit pro Farbkanal und keine 16.
Mir ist das egal, denn ich habe nicht vor, hauswandgroße Plakate zu drucken und ich denke, die meisten, die das kritisieren auch nicht. Wer 16bit pro Farbkanal braucht, wird sowieso PS auf dem Rechner haben.
Alle anderen, die gimp ausprobieren wollen, bekommen eine sehr leistungsfähige Software
geschenkt.
Wer die (noch) nicht vorhandenen features unbedingt braucht... Nun, der muss halt in den sauren Apfel beißen und für seine Software bezahlen. Ist halt so.
Außerdem hat er die Möglichkeit, bei gimps Entwicklerteam seine Wünsche zu äußern.
Eigentlich ist es wie beim Bäcker: bei dem einen schmecken mir die Brötchen, beim anderen nicht. Bei dem, wo sie mir schmecken, sind sie doppelt so teuer. Da muss ich halt entscheiden, was mir wichtig ist.
Auf jeden Fall renne ich nicht zu dem Bäcker, dessen Brötchen nicht nach meinem Geschmack sind und beschimpfe ihn, weil er keine wohlschmeckenden Brötchen zum niedrigeren Preis anbietet (oder noch schlimmer: einen Bäcker-Flame War oder Bäckerbashing im Netz starten).
Die ursprüngliche Frage war, ob gimp für den professionellen Einsatz taugt. Wenn man darunter z.B. Grafiken fürs Web erstellen meint und mit dem Workflow klarkommt (ich kenne den von PS nicht, aber er muss ja toll sein), dann schon.
Wenn ich 16bit pro Farbkanal brauche, dann halt nicht. Allerdings sollten die, die so oft lauthals rummeckern, einmal prüfen, ob das beschimpfte Programm nicht doch ihre (tatsächlichen) Anforderungen eigentlich erfüllt.
Mir ist es Rille. Ich mach nicht soviel grafisch und bin hier angemeldet, weil man viele der PS-Tutorials auch mit gimp umsetzen kann (man muss halt auch den Kopf benutzen). Ein bisschen mal was freistellen um das Bild stark verkleinert in eine Dokumentation einzufügen und das war es auch schon fast (möchte nicht wissen, wie viele der "Weißt Du wie wichtig 16bit pro Farbkanal sind?"-Schreier, ähnlich wenig Grafisches anstellen.)
Ich hoffe, mein Text kommt nicht so rüber, als hätte ich etwas gegen PS.
Ich habe halt nur keine Anwendung, die die Investition in PS rechtfertigt und ich will keine unauthorisierte Software auf dem Rechner haben (außerdem weiß ich nicht, ob die CS4 unter Linux zum Laufen gebracht werden kann
)
Grüße
schmendrich