AW: Gimp...was kann es?
Sehr gutes Thema!
Meine persönliche Einschätzung: Ich kenne niemanden aus der Grafik-Richtung der freiwillig mit Gimp arbeitet. Ich muss auch sagen, dass ich Gimp immer wieder eine Chance gegeben habe, es mich aber jedes mal maßlos enttäuscht hat. Ich finde die Bedienung und das Look and Feel grauenhaft. Evt. ist auch nur die Mac Version besonders schlecht. Auf dem Mac ist es z.B. so: Die Werkzeuge sind ja in einem extrem Fenster. Wenn ich am Bild etwas gemacht habe und dann ein anderes Werkzeug auswählen möchte, dann muss ich erstmal einmal das Werkzeuge Fenster anklicken, so dass es aktiv wird. Erst dann kann man einen Button drücken. Das stört extrem.
Ich hatte zudem aber auch das Gefühl, dass z.B. die Filter unsauberer arbeiteten. Auch ein einfach Farbverlauf sieht bei mir in Gimp immer schlecht aus, da viel zu grob. Bei Schriften war mir das Antialiasing immer nicht ausreichend, ich hatte immer das Gefühl die Schrift sei verpixelt.
Jetzt kommt jedoch das aber: Ich bin absolut kein Profi und ich habe schon häufig gutes über Gimp gelesen. Daher vermute ich, dass der Ein- bzw. Umstieg wohl etwas schwer ist. Diese Barriere habe ich wohl nie überschritten.
An Photoshop vermisse ich allerdings auch absolut nichts. Das einzige Manko ist eben der Preis...