Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gimp...was kann es?

HankTheTank

Kreativer Kopf

AW: Gimp...was kann es?

also ich habe beides gesehen (Gimp und Photoshop CS3) und beides getestet und am ende gestgestellt das Gimp zwar auch ein cooles programm ist mit dem man eigentlich das gleiche machen kann wie mit PS...doch sind viele dinge dafür nicht so einfach wie mit Photoshop zu erstellen! Auch die Raw bearbeitung bei GImp finde ich nicht so übersichtlich wie bei PS Camera Raw!
 
P

Paricas

Guest

AW: Gimp...was kann es?

Wenn ich all die Photoshop-Benutzer hier sehe, komme ich mir ziemlich arm vor, rein finanziell betrachtet.
Seid ihr alle gewerblich als Fotograf tätig?

Ein Bekannter hat mir gesagt, man käme über einen VHS Kurs günstiger an Photoshop dran, allerdings dürfte man die Software dann nicht kommerziell einsetzen. Hat das jemand gemacht?
 
P

Paricas

Guest

AW: Gimp...was kann es?

rwmaps, danke für den link.
VHS ist in der Tat auch dabei, prima.
 
N

Netti2009

Guest

AW: Gimp...was kann es?

Hey Leute,
ich würde gern mal scrapbooking mit gimp ausprobieren. Kennt jemand von euch Seiten auf deutsch, wo man Vorlagen zum scrappen runterladen kann (Freebies)??
Danke für Eure Hilfe!
 
K

kruemi

Guest

AW: Gimp...was kann es?

also ich habe beides gesehen (Gimp und Photoshop CS3) und beides getestet und am ende gestgestellt das Gimp zwar auch ein cooles programm ist mit dem man eigentlich das gleiche machen kann wie mit PS...doch sind viele dinge dafür nicht so einfach wie mit Photoshop zu erstellen! Auch die Raw bearbeitung bei GImp finde ich nicht so übersichtlich wie bei PS Camera Raw!

Du bearbeitest RAW-Bilder im Photoshop? Oder verwendest du Adobe Camera RAW um das Bild umzuwandeln und bearbeitest es dann in Photoshop? Nach deiner Beschreibung, tönt es eher nach letzterem. Und RAW-Converter gibt es auch unter Linux zur Genüge. Schau dir mal darktable an. Ist zwar noch voll in der Entwicklung (Version 0.7) bringt aber schon vieles mit, was man sich von einem RAW-Converter wünscht. Grüsse kruemi
 

RonjaWork

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gimp...was kann es?

Ich fand es immer etwas aufwendiger mit gimp zu arbeiten, als mit Photoshop. Es fehlen son paar extras, die Photoshop mitliefert und damit die Bildbearbeitung einfacher macht
 
B

blabla1996

Guest

AW: Gimp...was kann es?

Als ich das erste Mal mit Photoshop ein Youtube-Kanal Hintergrund erstellen wollte, hatte ich Sehnsucht nach der einfachen Gimp-Steuerung.
Ist zwar nicht sehr unterschiedlich aber ich war es eben gewohnt mitder großartigen Benutzeroberfläche zu arbeiten.
Ich kann es nur jedem empfehlen. Na klar alles von Photoshop kann es nicht, aber für z.B. meine Zwecke reicht es.
Nur falls jemand sehr gerne und gut Bildbearbeitung macht würde ich persönlich Photoshop kaufen.
 
N

Netti2009

Guest

AW: Gimp...was kann es?

Hallo Leute,
ich könnte mal Eure Hilfe gebrauchen.
Ich hab in Gimp neue Brushes installiert. Ich kann Sie auch mit dem Pinsel-Werkzeug auswählen und über das Bild führen, aber nicht einfügen. Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte???
Würde mich über eine Antwort freuen.
Danke und Gruß!
 
K

kthesun

Guest

AW: Gimp...was kann es?

Sehr gutes Thema!

Meine persönliche Einschätzung: Ich kenne niemanden aus der Grafik-Richtung der freiwillig mit Gimp arbeitet. Ich muss auch sagen, dass ich Gimp immer wieder eine Chance gegeben habe, es mich aber jedes mal maßlos enttäuscht hat. Ich finde die Bedienung und das Look and Feel grauenhaft. Evt. ist auch nur die Mac Version besonders schlecht. Auf dem Mac ist es z.B. so: Die Werkzeuge sind ja in einem extrem Fenster. Wenn ich am Bild etwas gemacht habe und dann ein anderes Werkzeug auswählen möchte, dann muss ich erstmal einmal das Werkzeuge Fenster anklicken, so dass es aktiv wird. Erst dann kann man einen Button drücken. Das stört extrem.

Ich hatte zudem aber auch das Gefühl, dass z.B. die Filter unsauberer arbeiteten. Auch ein einfach Farbverlauf sieht bei mir in Gimp immer schlecht aus, da viel zu grob. Bei Schriften war mir das Antialiasing immer nicht ausreichend, ich hatte immer das Gefühl die Schrift sei verpixelt.


Jetzt kommt jedoch das aber: Ich bin absolut kein Profi und ich habe schon häufig gutes über Gimp gelesen. Daher vermute ich, dass der Ein- bzw. Umstieg wohl etwas schwer ist. Diese Barriere habe ich wohl nie überschritten.

An Photoshop vermisse ich allerdings auch absolut nichts. Das einzige Manko ist eben der Preis...
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Gimp...was kann es?

@kthesun,

Der Umstieg ist nicht schwerer, als wie der Einstieg bei Photoshop.
Ich hatte auch jahrelang mit Photoshop gearbeitet und bereuhe den Umstieg zu GIMP nicht. Als GIMP Benutzer muß man halt etwas über den Tellerrand schauen.

Bevor ich für das nächste Update Geld ausgebe, da kaufe ich mir lieber eine aktuelle Kamera oder ein schöne Objektiv.

@hansped,

Es kommt darauf an was Du machen willst.
99,9% der privat User nutzen nur ein minimum von Photoshop, wo GIMP und andere Progs (wie z.B. http://www.pl32.de/) um Längen gereicht hätten.
Ob selbst alle Profis das Prog ausnutzen sei dahin gestellt.

@Netti,

Hast Du vielleicht eine Auswahl offen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan

Administrator

Teammitglied
AW: Gimp...was kann es?

Im Dezember soll es ja eine neue Version geben, wo die Benutzeroberfläche nochmal verbessert wird. Ab Januar versuche ich mal, Licht ins Dunkle zu bringen und werde eine komplette Workshopserie über Gimp erstellen, sowohl Text als auch Video. Ich hoffe das ist in Eurem Interesse.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Gimp...was kann es?

@Stefan,

Die Jungs sollen nicht an der Benutzeroberfläche basteln, sondern an GEGL ;-)
Damit der 32bit Kern voll zur Anwendung kommt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben