Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gimp - Werkzeug Problem

moqui

Noch nicht viel geschrieben

Ich grüße Euch,

ich habe mir Gimp installiert und finde die Möglichkeiten super.
Jedoch kann ich noch nicht arbeiten, weil ich einen Abstand
zwischen Mauszeiger und Geschehen habe.

z.B. Pinselwerkzeug

Ich gehe mit der Maus ins Bild und fange an zu malen,
allerdings malt er an einer anderen Stelle im Bild.
Und so ist es eigentlich mit allem, es ist immer ein
ca. 5cm großer Abstand zwischen Werkzeug und Geschehen.
Ich konnte in keiner Einstellung eine Möglichkeit finden das zu
ändern und hoffe dass mir hier jemand helfen kann.

Liebe Grüße Steff
 

hanco

ex

AW: Gimp - Werkzeug Problem

Kann es evtl. sein, daß dein PC einfach nur zu langsam oder zu stark ausgelastet ist?
Denn eine solche diskrepanz konnte ich bisher noch nirgendwo beobachten.
 

moqui

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gimp - Werkzeug Problem

Ne du, das kann nicht sein.

Ich bin auch schon ganz verzweifelt.
Ich habe Gimp schon deinstalliert und wieder neu installiert,
ohne Erfolg.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Gimp - Werkzeug Problem

Meinst du wirklich den Mauszeiger oder hast du ein Grafiktablett? Ich hatte mal versucht, ein Wacom zu nutzen, das klappte unter Windows XP nur mit einem ähnlichen Versatz und unter Vista geht es garnicht. Ich würde daher vermuten, das es was mit deinem Maustreiber zu tun hat.
 

moqui

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gimp - Werkzeug Problem

Ja, ich benutze ein Grafiktablett unter Windows 7.
Allerdings hat Gimp das erkannt.

Aber ich hätte jetzt eventuell schon mal einen Hinweis

Ich melde mich wieder, danke schon mal
 

Sasha

Lernend

AW: Gimp - Werkzeug Problem

Hm, den Fall hatte ich auch noch nicht. Nutze auch ein Grafiktablett unter Vista mit Gimp und das funktioniert einwandfrei...

(Das Grafiktablett vielleicht noch mal einstellen?)

LG
Sasha
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Gimp - Werkzeug Problem

Nö, an der Einstellung liegts nicht. Ich hatte im Web gesucht und dabei heraus gefunden, dass das ein Problem mit dem GTK ist. Inkscape geht ebenfalls nicht. Habe die neuesten Treiber von Wacom gezogen, aber mein Volito (Vorgäger vom Bamboo) will nicht. In Anwendungen ohne GTK geht es.
 

moqui

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe nun den neuesten Wacomtreiber installiert, Gimp erneut installiert und das Problem besteht weiterhin.
Ich habe keine Idee mehr.

Kann man denn in Gimp keine Werkzeug Abstände einstellen?

Nervig finde ich auch, dass ich immer einen Mauszeiger im Bild habe.

Es liegt am Grafikstift.

Ich habe eine Maus angeschlossen und mit der funktioniert es
einwand frei.

Nun wüsste ich nur gerne, wie ich das Grafiktablett richtig einstellen kann, damit es wie die Maus funktioniert.

Weiß das jemand?

Jetzt geht es plötzlich, alles wieder in Ordnung, ich denke es lag daran, dass ich den Stift im Mausmodus benutzt habe.

Also: Gelöst

Danke an Alle, die mir helfen wollten

Liebe Grüße Steff

Bitte die Edit-Funktion benutzen, um Doppel- und Dreifachposts zu vermeiden! Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Gimp - Werkzeug Problem

Na prima. Bei mir geht es jetzt auch. Ich hatte mal versucht und irgendwann aufgegeben, aber dieser Fred hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen. Es galt also, das Problem zwischen meinen Ohren zu finden.

Ausgangsbasis bei mir war:
Stift positionierte richtig, ich konnte auch alle Mausaktionen ausführen und z.B. Werkzeuge auswählen, aber die Funktionen der Werkzeuge wurden nicht ausgeführt (Füllen, Pinseln, Verlauf, Auswahl, etc.).

Es gab tatsächlich mal ein Problem mit GTK, aber das wurde bereits Mitte 2008 gelöst und die Modi ist in den letzten Versionen enthalten. Daran lag es also nicht. Geholfen hat, unter Systemsteuerung > Hardware und Sound > Pen Tablett Eigenschaften die Voreinstellnugen zu entfernen.



Jetzt läuft's.

@ moqui, du warst der Anlass für meine Fehlersuche und hast jetzt was bei mir gut. ;)

Dass Sasha sagte "es geht" hat mir ja zusätzlich keine Ruhe gelassen und meinen Ehrgeiz geweckt. Schließlich will ich ja nicht als Vollpfosten da stehen.

Dank an euch beide, dass ihr mir den Anstoß gegeben habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben