Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gitarren Korpus aus Splines?

AnchangStyle

Noch nicht viel geschrieben

So ich hab mal wieder ein kleines Problem. Und zwar habe ich einen Spline Umriss einer Gitarre und will ihn zu einem massiven Polygon Objekt umformen, alle Versuche (Bevel, Extrude) führen nur zu den Wänden aber Decke und Boden des Korpuses fehlen. Vielleicht hat einer eine Idee wie ich zu einem gewünschten Ergebnis komme?
 

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Gitarren Korpus aus Splines?

Vorausgestzt dein Spline ist geschlossen leg einfach mal nen Shell-Modifer drauf...der verleiht dem Umriss dann "Dicke"
 

AnchangStyle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gitarren Korpus aus Splines?

Ich dachte ggf liegts an der Linien Art meiner CAD Zeichnung aber scheinbar nicht so wirklich. Mit der CAD hat mir 3ds max einige Kurven in die falsche Richtung geshellt. Habs mit Spline Linien nachgezeichnet, das bringt zwar einen deutlich sauberern extrude aber wieder nur die Wände nicht aber Decke. Ich vermute es liegt daran, das es eine Stract style Gitarre wo die Cut aways hinderlich sind eine ganze Fläche zu erstellen. Aber was sonst? ein negativ erstellen und es subtracten?
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Gitarren Korpus aus Splines?

zeigt ma n screen von deinen splines, mit dem gitarrenblabla kann ich persönlich nichts anfangen:p
ansich sollte es gehn, wenn wie terrentic schon gesagt hat, alle spline vernünftig erstellt worden sind, sprich geschlossen und keine intersections. ich persönlich würd aber den korpus ohne splines modeln, ers lowpolig und dann ts/ms draufgepackt
 

eFi_eX

Heimwerker

AW: Gitarren Korpus aus Splines?

Du hast gesagt der Spline ist aus einer CAD zeichnung.
Selektiere einfach mal alle Vertecies und dann auf Weld (Verschweißen)
Wenn du objekte aus einem CAD programm importierst sind die ganzne objekte meist nicht miteinander verbunden.
 

AnchangStyle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gitarren Korpus aus Splines?

Ok sorry hatte mit dem STudium zu viel zu tun um mich um dieses zu kümmern^^.
also hier mal zwei pics:

Das Spline Muster

Und das Ergebnis des Extrude Befehls.
Ich hoffe es wird klar wo das Problem ist.
Habs damit probiert die vertics zu welden (was dazu führte, dass die gelben Punkte bis auf einer verschwunden waren).
 

AnchangStyle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gitarren Korpus aus Splines?

Leider wars das auch nich man sieht nur, dass die rundungen leicht eckig werden aber mehr nicht, keine ganze Fläche. Vielleicht hab ich beim export des ganzen was falsch gemacht? Habs in ACAD gezeichnet und alle offenen stellen geweldet. dann export als dwg und import bei 3dsmax. Hab den Korpus Layer gewählt,
optionen:
Use extrude for thickness: off
Create on scene object for each AutoCAD Architecture one: on
Use scene material definiton: off
weld nearby vertices: off
auto smooth: on
orient normals: off
cap close splines: off
der rest is standart.
Dann markiere ich die Splines und wähle extrude und einen Wert bei dem ich dann was sehe (bzw passiert).
Aber wie man sieht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Gitarren Korpus aus Splines?

mach mal beim export 'cap close splines: on'.... dann müsste das Teil eigentlich ne Fläche zugewiesen sein.
Am besten auch noch 'weld nearby vertices: on' schalten.

Wenns dann nicht funktioniert bleibt dir nur die Methode das Teil mit dem snappingtool nachzuziehen....dauert aber auch nur höchstens 6-7 min
 

Thund3r

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gitarren Korpus aus Splines?

Oder wenn es gar nicht geht das Spline nochmal kopieren und dann Spline,Patch oder Netz bearbeiten Modifikator drüber legen.
 

AnchangStyle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gitarren Korpus aus Splines?

Ahh super es hat geklappt, das Programm hat zwar ein paar Kanten abgeglättet aber die habe ich mit weiteren punkten ausgeglichen. Wie bei so einer Form zu erwarten war das Mesh etwas chaotisch wenn man es quadrisiert. Was würdet ihr vorschlagen um ein sauberes Mesh nach dem Extrude zu erhalten?

Da hab nochmal ne Frage und zwar hab ich schonmal einen der Regler gebaujt. DasObere abgerundete teil soll eine glatte chrom schicht haben während die Röhre ein diamond Plate Displacement haben soll...das Problem ist: ich wähle die Faces die zu den Bereichen gehören an und ziehe das Material drauf...dummerweise kriegen alle Elemente das Selbe Materia...hab versucht die Elemente zu Detachen aber auch danach wird alles nur mit dem selben Material versehen o_O
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben