Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gitarren-Seite erstellen/modelieren (evt auch animieren)

theaaa

Noch nicht viel geschrieben

hallo !

ich möchte fürn video eine gitarre modelieren, doch wie mache ich die gitarrenseite (den faden) ? er sollte später eigentlich auch animierbar sein so das man (mit einer Minecraft) Figur darüber wischt das sie dann so rumschwingt. aber in erster linie zuerst mal modelieren, wie geh ich am besten vor? mit sweep-nurbs?
 

a2a

TraumFänger

AW: Gitarren-Seite erstellen/modelieren (evt auch animieren)

Hi.
Die Saite soll je wohl geriffelt sein. Um die Polyzahl nicht in die Höhe zu schleudern empfehle ich dir mit einer Bump oder Displacementmap zu arbeiten.
Also du solltest mit einem Zylinder anfangen!:)
Dieser sollte aber recht kurz sein! Dann die UVs sauber setzten und eine gestreifete Textur als Displacementmap verwenden. Dann diesen Zylinder einfach mehrmals dublizieren, hintereinander setzten und Mergen.
Stärke der Displacementmap evtl noch anpassen aber damit wärs getan:)

Ich wünsche viel Erfolg.

Liebe Grüße
Arthur U
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Gitarren-Seite erstellen/modelieren (evt auch animieren)

Hier sollte ein bump-kanal eigentlich völlig ausreichen, wenn Du nicht ganz dicht dran willst.

Und ich denke über Splines und sweepnurbs kannst Du die Animation später besser kontrollieren als mit einem Zylinder! In Mograph gibts ein Vibrationstag, wenn man dies für Splinepunkte in der mitte der Saite nutzt, könnte das schon in etwa hinkommen :)
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Gitarren-Seite erstellen/modelieren (evt auch animieren)

Die animation kannst du mit einem "Kollisions-Effektor" machen. Zumindest wenn du die R13 hast. In der R12 könnte es den auch schon geben aber in der 11.5 nicht.



Hier noch ein Kleines Video wie es in bewegung aussieht:

http://www.youtube.com/watch?v=S687TLFwy_g&feature=youtu.be

Du solltest die Einstellungen des Kollisions-Effektors noch durchgehen um das Ergebnis zu Optimieren. Das ist dann auch je nach Situation anders.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Gitarren-Seite erstellen/modelieren (evt auch animieren)

Weil die Saiten über den Wirbel gewickelt werden, ist ein Sweep Nurbs besser geeignet, als ein Zylinder.
Man wird die Schwingung einer Saite, nie als Bewegung verfolgen können, sondern nur als Motion Blur wahrnehmen. Darum böte sich dafür eine Lösung über das Composting an.

Grüße, CUBE

Ich habe gerade noch einmal etwas ausprobiert:
Wenn du den Mograph Sound Effector als Deformer verwendest, kannst du damit einen Mesh-Deformer triggern.
So wäre es auch in C4D gut machbar, Objekte simultan zu Sound Files zu animieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Gitarren-Seite erstellen/modelieren (evt auch animieren)

Ja da sollte man Sweep-NURBS verwenden. Hatte nur zum demonstrieren des Effektors Zylinder verwendet. Das geht etwas schneller.
 

theaaa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gitarren-Seite erstellen/modelieren (evt auch animieren)

Die animation kannst du mit einem "Kollisions-Effektor" machen. Zumindest wenn du die R13 hast. In der R12 könnte es den auch schon geben aber in der 11.5 nicht.



Hier noch ein Kleines Video wie es in bewegung aussieht:

http://www.youtube.com/watch?v=S687TLFwy_g&feature=youtu.be

Du solltest die Einstellungen des Kollisions-Effektors noch durchgehen um das Ergebnis zu Optimieren. Das ist dann auch je nach Situation anders.

das sieht sehr gut aus in dem Video, nur was muss ich beim kollisions-effektor alles einstellen? bei mir wird das ganze nicht durchgeführt :S
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Gitarren-Seite erstellen/modelieren (evt auch animieren)

Du musst nur unter "Kollision" das Objekt rein ziehen das interagieren soll. (Im Video die Kugel).

Der Kollisions Effektor muss mit dem Objekten auf die er wirken soll Gruppiert sein. Aber nicht das Kollisions Objekt (Kugel) mit in die Gruppe ziehen.

Falls es nicht den Gewünschten Effekt gibt kannst du unter Kollision noch solver ändern.
 

theaaa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gitarren-Seite erstellen/modelieren (evt auch animieren)

Du musst nur unter "Kollision" das Objekt rein ziehen das interagieren soll. (Im Video die Kugel).

Der Kollisions Effektor muss mit dem Objekten auf die er wirken soll Gruppiert sein. Aber nicht das Kollisions Objekt (Kugel) mit in die Gruppe ziehen.

Falls es nicht den Gewünschten Effekt gibt kannst du unter Kollision noch solver ändern.

alles was man dem video entnehmen kann hab ich gemacht, es ist gruppiert mit den saiten, die kugel ist ausserhalb, die kugel ist in kollission hereingezogen worden

doch es funktioniert nicht?
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Gitarren-Seite erstellen/modelieren (evt auch animieren)

Zeig mal nen Screenshot vom Objekt-Manager vielleicht sehe ich dann was du falsch gemacht hast. Soweit ich weiß habe ich bei dem Video nichts eingestellt bevor ist es aufgenommen habe nur die Zylinder und kugel erstellt und gruppiert.
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Gitarren-Seite erstellen/modelieren (evt auch animieren)

Hast du den Zylindern Höhen Segmente gegeben? denn die eine Unterteilung von 1 haben kann man die Auswirkung nicht sehen du musst 5-10 einstellen.

Das ist zwar im Video zu sehen, da ich das mesh eingeblendet habe aber man sieht ja nicht wie ich das einstelle das habe ich wohl vor der Aufnahme gemacht.
 

theaaa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gitarren-Seite erstellen/modelieren (evt auch animieren)

ah, danke

jap das war das problem, jetzt funktioniert es einwandfrei
 

theaaa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gitarren-Seite erstellen/modelieren (evt auch animieren)

ist es möglich das man einstellen kann wie gross es ausschwingt? weil man sieht das sonst nachher nicht da es wie eine bühne gibt und die kamera eigentlich bei den zuschauern ist, dann wird man so kein bisschen sehen?
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Gitarren-Seite erstellen/modelieren (evt auch animieren)

Bei dem Kollisions-Modifikator unter "Weitergehendes" "Größe"
(Die Auswirkung siehst du erst wenn du dein Kolisions Objekt bewegst)

Sonst würde ich dir empfehlen Motion Blur drauf zu legen. Dann kommt die Bewegung sicher besser rüber
 

theaaa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gitarren-Seite erstellen/modelieren (evt auch animieren)

ich weis nicht wie du das siehst aber ich finde das ganze ist ziemlich verbuggt oder ich raff das system dahinter einfach nicht. manchmal wird das ganze angenommen, manchmal auch nicht nach verschieben des kollisionsobjekt.

ich habe jetzt noch überall die "biegen" funktion hereingetan bei den zylindern und die haben immernoch 6 segmente in der höhe. sonst alles wieder so wie am anfang eingerichtet doch es wird wieder nicht übertragen? :mad::mad:
das nervigste daran ist das ich jetzt nicht weis an was es liegt, darf ich keine "biegen" funktionen drinnen haben? spackt das programm grad oder ist sonst was falsch?

darf ich die zylinder konvertieren in ein polygon? den ich sollte das ganze auch noch zurecht schneiden etc...

vielen Dank schonmal für die hilfe
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Gitarren-Seite erstellen/modelieren (evt auch animieren)

Auf mich macht das den Eindruck als würdest du dich nicht gerade gut mit Cinema 4D auskennen. Manchmal muss man sich eben doch erst etwas mehr mit der Materie beschäftigen bevor man komplexere Sachen umsetzen kann.

Das Biegen dürfte keine Probleme machen. Natürlich kannst du es auch in Polygone umwandeln. Das gilt immer nur nicht umgekehrt es gibt auch viele sachen die nur mit Polygonen und nicht mit generieren Objekten Funktionieren.

Du könntest es alternativ auch mit eine Kleidungs-Tag und Gürtel machen. Dann schwingt die Seite auch nach.

Aber wenn ich deine Fähigkeiten richtig einschätze wäre das beste du machst es einfach von hand mit Pointlevel-Animation
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben