Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gitterstäbe entfernen bzw. nachschärfen

Battelcat

Nicht mehr ganz neu hier

Hallöchen,

bis jetzt war ich eigentlich nur immer am mitlesen aber nun habe ich doch selbst mal einige Fragen bzw ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme und hoffe das ich hier die nötige Hilfe finde.

Also ich versuche mich derzeit im Fotografieren. Ich habe mit dem ganzen erst angefangen und naja man versucht eben sein bestes ;)

Nun war ich unterwegs und habe einige fotos geschossen und es waren auch einige dabei die mir ganz gut gefallen haben. Nur leider ist auf dem einen Bild noch leicht das Gitter zu erahnen. Ich habe das ganze schon immer so versucht das ich die kamera durch das Gitter bekomme aber ab und zu klappt es halt doch nicht so wie man es gern hätte.

Kann man hier nacharbeiten ?

Ich wöre echt froh wenn mir dabei jemand helfen könnte.
Anbei das Bild um das es sich handelt. Und ja der Vogel heisst so ;)
 

Photoshop

Xehanorth

2D/3D Hobby-Artist

AW: Gitterstäbe entfernen bzw. nachschärfen

Auf dem Vogel selbst sieht man die Gitterstäbe ja eigentlich überhauptnicht, deswegen würde ich dir raten den Vogel auszuschneiden und auf einen neuen, passenden Hintergrund zu pappen, da die Retusche hier mMn sehr Zeit-/Arbeitsaufwendig währe.
 

Battelcat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gitterstäbe entfernen bzw. nachschärfen

Hmmm also ich finde das man das leider auch auf dem Vogel leicht sieht. Ich find das Bild halt so recht schön und würds daher auch gern am Vogel verbessern. Trotzdem tippe bzw. aleitungen wie so etwas geht? ich hab shon wie verrückt geggogelt aber leider nicht das passende gefunen. ich habe auch ncoh andere Bilder wo ich leider nicht einfach etwas ausschneiden kann. Möchte ja gern dazu lernen und daher schon gern wissen wie es prinzipiell gehen würde.
 
Z

Zensiert008

Guest

AW: Gitterstäbe entfernen bzw. nachschärfen

erstmal ne konkrete Frage: Welche Gitterstäbe Ô_o. Entweder ich bin blind oder man sieht es echt garnet. Vor dem Vogel sieht man sonen leichten grau Streifen aber den erkennt man nur wenn man ganz ganz genau hinschaut is der gemeint? Oder doch das Gitter im Hintergrund?
 

DjMG

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gitterstäbe entfernen bzw. nachschärfen

Ich hab jetzt auch auf 200% (!) reingezoomt und seh da wahrlich keine Gitterstäbe am Vogel. Im Hintergrund, ja.

Also würde ich mich dem Tipp meines Vorredners anschließen, und den Vogel freistellen und in einen neuen Hintergrund rein-retouchieren.

lg DjMG
 

Battelcat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gitterstäbe entfernen bzw. nachschärfen

*lach* entschuldigung ich hab mich doof ausgedrückt. der verschwommene bereich im Vordergund war ein Gittestab dadurch das ich die kamera durch gitte rgesteckt habe erkennt man das nicht mehr als einen solchen. Also quasi den überbelichteten verschwommenen streifen.

Nun vielleicht verständlicher?
 

Battelcat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gitterstäbe entfernen bzw. nachschärfen

jaaaa genau ^^

da hät ich auch drauf kommen können das mal anzumarkern ^^
 

DjMG

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gitterstäbe entfernen bzw. nachschärfen

Ich kann jetzt leider nicht einschätzen, wieviel Arbeit es war, zu diesem Foto zu kommen (Zoo besuchen, Eintritt, auf die "Vogel-Position" warten) usw.,
aber ich denke, es ist klüger, das Foto einfach nochmal neu aufzunehmen.

Diese großen Bereiche, die retouchiert werden müssten, das ist sicherlich eine Menge Arbeit.
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren :)

lg DjMG
 

Battelcat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gitterstäbe entfernen bzw. nachschärfen

Tja es ist leider nciht so einach immer ein bild hinzukommen wo der vogel auch mal in ner guten Position hockt. Das die überhaupt mal nah dran sind, ist schon immer schwierig. Dachte es kann mir eben jemand weiterhelfen selbst wenne s ein wenig dauern sollte ich möchte ja gern dzu lernen und nciht immer sofort alles als "zu schwer" abschreiben. Also hat jemand vielleicht noch hilfen bzw. tipps?
 

Ulf_B

Durchblicker

AW: Gitterstäbe entfernen bzw. nachschärfen

Also ich denke das ist machbar:
Der Bereich, woo der Gitterstab drüber liegt, ist ja vor allem zu flau - zu dunkel und kontrastarm.
Ich würds mit einer Einstellungsebene-Gradationskurve probieren und den betroffenen Bereich mit einer rechteckigen Auswahl+weicher Kante maskieren.
Dann an der Gradationskurve rumfummeln, bis es passt (also s-Kurve um den Kontrast zu erhöhen). Evtl. noch in der Maske rumpinseln, um den Wirkungsbereich zu korrigieren.
 

G_T_A

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gitterstäbe entfernen bzw. nachschärfen

Ausser dem Vögelchen hab ich einfach mal alles weichgezeichnet, nur mal um so zu sehen wie das wirkt



...natürlich müssen die Konturen wesentlich besser markiert werden wie von mir getan, ist ja auch nur ein Vorschlag,
oder eben gänzlich ausschneiden und über einen neuen passenden Hintergrund legen, viel Glück mit Deinem Federviech.

:Dgta
 

Bullfrog

Rock the Picture!

AW: Gitterstäbe entfernen bzw. nachschärfen

für sowas hat ps ja gute bordmittel.
ebene kopieren, maske erstellen.
probier einfach mal in den bereich partiel durch gradationskurve mehr kontrast reinzubringen und probier weiter die farben in den Tiefen, Mitteltönen und Lichtern mehr zu sättigen, aber nur beim vogel, den hintergrund mußt du dann aussparen. so bin ich eigentlich zu einem guten ergebnis gekommen. hier und das ist dann noch ein feinschliff nötig.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben