Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Glas - Displacement Render Frage

sam5y

immer noch kein Plan

Hallo

Ich hab da mal ne Frage :)

Ich hab eine Flasche gebastelt und mit Standart Mat und Mat mit Displacement gerendert (GI + AO + CA ) ca. 4min.
Dann habe ich das Standart Mat mit einem Glas Mat getauscht ,sonst keine Änderung , nun hat das rendering 7:30 Std gedauert ,das finde ich bischen krass .
Ist das normal ,das Glas mit Displacement die Dauer so hochschraubt?

gruß Sam
 

Sk0rp

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Glas - Displacement Render Frage

Wow 7,5 Stunden ist echt heftig. Leider kann ich dir nicht sagen woran das liegt.
Das ganze sieht schon ganz gut aus. Besonders die Flasche; der Inhalt ist was trüb...Mach doch beim nächsten mal eine kleine Szene drum herum damit man auch sieht was das Displacement so kann ;)
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Glas - Displacement Render Frage

Hallo,

Du hast alles aktiv, was Render-Zeit kostet. Sowohl AO, als auch GI-Beleuchtung, machen bei transparenten, reflektierenden Objekten Wenig Sinn. Schon gar nicht in einer völlig neutralen, sterilen Szene. Leuchte die Flasche lieber gut aus, mit einem richtigen schönen Schatten. Für Reflexionen kannst Du ja weiterhin ein HDR-Bild benutzen.
Sind CA = Caustics? Wenn ja, solltest Du noch etwas an den Einstellungen drehen, denn bisher sind keine feststellbar. (Werden auch nicht realistisch ohne raytrace Schatten.)
Ob Dispacement sein muss, oder eine gute Bump-Map für das leicht Relief ausreicht, hängt von der Ausgabegröße und dem Verwendungszweck ab.

Viele Grüße
 

Tohuwabohu

minimaler Elektroniker

AW: Glas - Displacement Render Frage

Soweit ich weiß ist es unnötig bei Glasmaterialien GI anzustellen..probier doch mal ohne GI zu rendern und schau ob sich das Ergebnis groß unterscheidet.Wird aber wahrscheinlich zum Großteil am Displacement liegen! Sieht übrigens gut aus die Flasche ;)


Gruß

Edit: verdammt zu spät =)
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Glas - Displacement Render Frage

also von 4min auf 7:30:eek:

das Displacement ist für die rundungen über der Kerbe? mach das mal aus und guck, obs immer noch solange dauert
wenn du für die Trübung streuung benutzt kanns auch das sein, die Treiben die Renderzeiten auch in die Höhe...
was die Flasche angeht: top
Also schalt einfach mal alle Effekte aus und nacheinander wieder an, dann siehst du ja wo der Geschwindigkeits zuwachs herkommt ;)

Edit: verdammt, 2x zu spät^^
 

sam5y

immer noch kein Plan

AW: Glas - Displacement Render Frage

Hi
Danke schon mal fürs Antworten.
Hatte alles an ,sollte erst mal ein Testrendering werden ,dachte nicht das es so lange dauert^^
werd AO ausmachen und bischen mit den Einstellungen spielen , Displacement muß leider sein ,habs mit Bump versucht ,hat aber nicht viel gebracht.
 

Teddyboer

Hardcore Freak

AW: Glas - Displacement Render Frage

öhm dann mach mal in deinem glasmat das gi aus: gehst auf das glasmat und dann unten bei illumination (bei 9.6) weiß nich wies bei r10.r11 aussieht.. aba da kannste dann einfach gi ausmachn.. so brauchst auf gi in der szene nich verzichten^^
und ao brauchst eigtl auch nich^^ sollte das ganze um einiges verringern
 

sam5y

immer noch kein Plan

AW: Glas - Displacement Render Frage

So , hab mal AO rausgenommen GI in den Mats ausgestellt , Displacement etwas runter geschraubt und noch ein Licht dazu ,und siehe da ,es dauert jetzt 9,5 Sdt. :-(
Ich glaub Glas mit Displacement mag mein Rechner nicht .
 

joypad

3D Hobbyist

AW: Glas - Displacement Render Frage

Hallo sam5y

Sieht gut aus deine Flasche!

Die Renderzeit für meine Flachen liegt bei 7.5 Std.

Das ganze ist ausgeleuchtet mit Flächenlichter und anstatt AO, habe ich ein Licht über jede Flasche gehängt. Aber nur mit Schatten versehen ohne Lichteinwirkung. Es simuliert den Schatten unten am Flaschenboden fast wie mit AO.

Alle Muster an der Flasche wurden mit Displacement erzeugt. Die Leuchtendenpunkte auf dem Bild sind Caustiken, und zudem habe ich den Hintergrund noch etwas mit Tiefenunschärfe versehen.

Die Brechung im Transparenzkanal liegt ca. bei 1.7

Aber es ist halt schon so, dass bei Transparenten Objekten die Renderzeit schnell in die Höhe schiesst.

Gruss Joypad
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Glas - Displacement Render Frage

So - Sam5y hat mir seine Szene geschickt und ich hab die Renderzeit auf meinem Laptop auf ungefähr 3 Minuten gedrückt.

"Schuld" an diesen extrem langen Renderzeiten waren a) zu viele Polygone - einige Hypernurbs-Einstellungen waren einfach zu hoch, desweiteren sind Hypernurbs UND SPD unnötig, da beide das Objekt unterteilen.
Standard-mäßig 8 Zwischenpunkte bei den Splines sorgen natürlich auch für eine Menge Polygone.
GI darf in der R11 auch bei Glas angelassen werden - die Berechnung verlangsamt sich nur unmerklich. Sollte sogar angelassen werden, da der AR3 ja auch Caustics aus den HDRI-Bildern generieren kann.
Für den AO-Schatten haben wir ein neues Material erstellt und im Farbkanal den AO-Shader hineingeladen. So braucht AO nicht für die gesamte Szene aktiviert werden.
Ein neu erstelltes Glas-Material brachte auch noch einmal einen Geschwindigkeitsvorteil.
Die Stochastischen Samples können in der R11 in aller Regel auf niedrig gestellt werden - das reicht für die meisten Szenen völlig aus, dafür geht die Berechnung wesentlich schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:

sam5y

immer noch kein Plan

AW: Glas - Displacement Render Frage

Erst mal vielen vielen Dank an hanco , das er so nett war sich die Szene anzusehen und sehr detailliert Auskunft gegeben hat .
Werde die Punkte alle mal abarbeiten und dann noch mal rendern .
Ergebnis wird folgen :)

@ joypad ,gefallen mir echt gut deine Flaschen ^^
 

sam5y

immer noch kein Plan

AW: Glas - Displacement Render Frage

So ,habs mal überarbeitet und siehe da , dank hanco , 33min :)
mal schauen ob ich noch was runterschrauben kann ,bin aber schon echt zufieden^^
 

hanco

ex

AW: Glas - Displacement Render Frage

Die schwarzen Spiegelungs-Streifen kommen vom Wasser - da erhöh mal die Unterteilung des Hypernurbs um 1 der stell die Unterteilung des Lathe etwas höher. Alternativ die Punkte des Splines ein kleines bisschen zum Zentrum verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben