Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Glas Sanduhr anderer Hintergrund

D

Daniel1991

Guest

Hallo!

Ich bin am verzweifeln!
Ich habe hier ien Bild (eine Sanduhr) und möchte die in eine Homepage ins untere eck einbauen (Farbe der Homepage ist blau).

Ich kriegs einfach nicht hin diese sanduhr einzufügen ohne das ich weiße ränder vom freistellen habe...

Im Anhang mal das original Sanduhr Bild und soweit wie ich es habe...

(Original)
 

Photoshop

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Glas Sanduhr anderer Hintergrund

Hallo Daniel,

kurze Nachfrage: es geht also darum, dass auf der Homepage (also nicht bei deiner Freistellung selbst) weiße Ränder um die Sanduhr erscheinen?
Welches Dateiformat verwendest du für dein Bild auf der Homepage?
LG
 

mbspeedy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Glas Sanduhr anderer Hintergrund

Ich würde das mit (p) Ankerpunkte machen. Die kannste so ziemlich ganz genau an die Sanduhr einpassen und nachträglich noch punkte mit hinzufügen.
Die Sanduhr damit genau ausschneiden und evtl. nachträglich einen Schatten einfügen. Das ganze als png speichern (wegen Schatten - Gif ist hier nicht so gut) und dann sollte es auch passen
 
D

Daniel1991

Guest

AW: Glas Sanduhr anderer Hintergrund

Oder mit ner Maske

Klingt interessant kannst du mir das genauer erklären?

kurze Nachfrage: es geht also darum, dass auf der Homepage (also nicht bei deiner Freistellung selbst) weiße Ränder um die Sanduhr erscheinen?
Welches Dateiformat verwendest du für dein Bild auf der Homepage?

Ja genau und ich möchte halt das es so ausschaut als würde die sanduhr mit dem hintergrund ein bild ergeben (also auch das glas soll die blaue Farbe des Hintergrundes annehmen...

Ich stelll euch hier mal ein Bild hoch damit ihr euch das anschaun könnt...
 

mbspeedy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Glas Sanduhr anderer Hintergrund

hmm, also du könntest folgendes machen: Kopier die ausgeschnittene Sanduhr. Mache dann eine neue Einstellungsebene -> Selektive Farbkorrektur. Bei der Sanduhr dann die Farben so einstellen, dass das Glas zum Hintergrund passt. Ebene und kopierte Sanduhr zusammenfügen. Nun kannst du den Sand mit (e) Radiergummi ausradieren, wodurch die Hauptebene zum Vorschein kommt und somit der Sand wieder die Originalfärbung hat.
Fertig.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Glas Sanduhr anderer Hintergrund

Wenn das Glas die blaue Farbe annehmen soll, dann kannst du die Ebene mit der Sanduhr in PS auf den Modus "Multiplizieren" setzen (vorausgesetzt, du baust die HP in PS zusammen). In diesem Modus wird Weiß quasi rausgerechnet, also wird unsichtbar.
In diesem Modus müsstest du nur den Sand und die Reflexe wieder freimalen, da diese natürlich auch von der Multiplikation betroffen sind - aber so wirds randlos und transparent...
Das Freimalen geht über eine neue Ebene, die du maskierst und dort wo der Sand ist auf der Maske halt mit Weiß malst...
Du kannst den Sand auch über die Kanäle freistellen, indem du dir einen Kanal suchst, in dem der Sand schon sehr dunkel ist, aus diesem Kanal einen neuen Alpha-Kanal machst und diesen Alpha-Kanal mit einer Tonwertkorrektur bearbeitest, bist nur der Sand noch schwarz ist.
Dann kannst du mit Strg + Klick auf dein Alphakanal-Icon die Auswahl laden, kehrst die Auswahl um (Strg + Umschalt + I), wählst dann die kopierte Ebene mit der Sanduhr aus (Modus "Normal") und legst dafür eine Ebenenmaske an, in der nur der Sand als weiß angezeigt wird...
Braucht sicher noch Feintuning, aber so könnte es gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

jackykfm

ne pas se fouler

AW: Glas Sanduhr anderer Hintergrund

Habs jetzt in 5 Min. geschafft, 300%, Schnellauswahl, Zauberstab, Transparenz, Tonwertkorrektur, neuer Hintergrund, Sand umfärben mit Farbe ersetzen.
Hat einwandfrei geklappt.
 

Zitabeach

Aktives Mitglied

AW: Glas Sanduhr anderer Hintergrund

Na dann möcht ich hier mal meinen Versuch reinstellen, hat auch wunderbar geklappt.



Hier die einzelnen Schritte:

- Hintergrundebene in der entsprechenden Farbe anlegen. Größe in den Maßen von der Sanduhr
- die Sanduhr als neue Ebene darüber einfügen
- Tonwertkorrektur mit den Werten 137; 0,41; 255
- Anschließend die Ebene mit der Sanduhr auswählen und dort mit dem Zauberstab (Toleranz 32) auf die weiße Fläche der Sanduhr klicken.
Eventuell an ungenauen Stellen noch einmal wiederholen um die Auswahl zu verbessern.

- dann im Menü auf Auswahl "Auswahl ändern" "Weiche Kante" auf 2 pixel einstellen auf OK klicken
- Auswahl umkehren und eine Vektormaske hinzufügen
- Ebene auf mulitplizieren stellen
- die Ebene mit der Tonwertkorrektur kann nun gelöscht werden

Nun wirds etwas komplizierter da man Schnittmasken erstellen muss

- eine neue Ebene Kanalmixer über die Ebene mit der Sanduhr einfügen
damit sich diese Ebene nur auf die Sanduhr auswirkt legt man nun eine Schnittmaske
dazu die Alt-Taste gedrückt halten und mit der Maus zwischen den beiden Ebenen gehen
bis sich der Mauszeiger in zwei Kreise als Schnittmenge umwandelt mit einem Klick als OK bestätigen

- jetzt kann man die Kanalmixerebenen noch gezielt verändern
erst mal auf monochrom gestellt und die Werte wie folgt ändern.
Rot: +4%; Grün: +78%; Blau: 0%; Konstante: +20%; Ebenenmodi auf "Weiches Licht"

- das gleiche nochmal jetzt mit einer Tonwertkorrektur auch als Schnittmaske
Einstelllungen hierzu: 35; 1,00; 255; Ebenenmodi auf normal

Die bisherigen Schritte auf eine Ebene zusammenfügen in dem man Strg+Shift+Alt+E drückt
Mit dieser Ebene im Menü "Bild" "Anpassen" Tiefen/Lichter... noch mehr Kontrast herausarbeiten.
Weis jetzt da leider nicht mehr wie da die Einstellungen waren weil das direkt aufs Bild angewendet wird
und ich nachträglich nicht schauen kann was ich für Einstellungen hatte.

Viel Glück beim Nacharbeiten
Gruß Karin
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben