Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Glasbilder mit Photoshop

Photoshop

Vanessa_D

Noch nicht viel geschrieben

Vielleicht mal über die Filtergallerie den Relief-Filter anwenden und danach mit Transparenzen arbeiten und evtl noch Strukturen reinkopieren... Könnte klappen
 

tomrayt

CS-Junkie

Geht so:
1. Bild öffnen
2. Neue Ebene drüber legen und mit weiß füllen
3. Original Bild duplizieren, über die weiße Ebene stellen und mit einem Auswahlwerkzeug einen Ausschnitt erstellen
4. Diesen Ausschnitt vergrößern, mit dem gaußschen Weichzeichner weichzeichnen, Deckkraft der Ebene runter stellen auf ca 60
5. Original Ebene duplizieren, über die weichgezeichnete Ebene stellen, in s/w umwandeln(Farbton entsättigen)
6. Auf diese Ebene Filtergalerie-->Verzerrungsfilter-->Glas-->Verzerrung 0, Glättung 15
7. Ebene auf "ineinander kopieren"
8. Original Ebene duplizieren, über alle anderen Ebene stellen, s/w umwandeln
9. Filtergalerie-->Zeichenfilter-->Basrelief-->Detail 15, Glättung 0
10. Ebene auf "multiplizieren" stellen
11. Ebene duplizieren, Modus "negativ multiplizieren" bei einer Deckkraft von etwa 35.
12. Sich freuen;-)

Hier die Reihenfolge:



Je nach Motiv musst Du aber eventuell die Tonwerte etwas anpassen damit die Konturen gut zum Vorschein kommen!!

Greetz Tom
 

RWB

einfaches Mitglied

Geht so:
1. Bild öffnen
2. Neue Ebene drüber legen und mit weiß füllen
3. Original Bild duplizieren, über die weiße Ebene stellen und mit einem Auswahlwerkzeug einen Ausschnitt erstellen
4. Diesen Ausschnitt vergrößern, mit dem gaußschen Weichzeichner weichzeichnen, Deckkraft der Ebene runter stellen auf ca 60
5. Original Ebene duplizieren, über die weichgezeichnete Ebene stellen, in s/w umwandeln(Farbton entsättigen)
6. Auf diese Ebene Filtergalerie-->Verzerrungsfilter-->Glas-->Verzerrung 0, Glättung 15
7. Ebene auf "ineinander kopieren"
8. Original Ebene duplizieren, über alle anderen Ebene stellen, s/w umwandeln
9. Filtergalerie-->Zeichenfilter-->Basrelief-->Detail 15, Glättung 0
10. Ebene auf "multiplizieren" stellen
11. Ebene duplizieren, Modus "negativ multiplizieren" bei einer Deckkraft von etwa 35.
12. Sich freuen;-)

Hier die Reihenfolge:



Je nach Motiv musst Du aber eventuell die Tonwerte etwas anpassen damit die Konturen gut zum Vorschein kommen!!

ich habe das mal nachvollzogen, sieht aber leider nicht so aus wie das Beispiel, das ichnich gezeigt hat.
Den Glaseffekt habe ich gar nicht.

Greetz Tom
 

RWB

einfaches Mitglied

hier ist ein Foto, was ich nach der Methode von tomrayt bearbeitet habe. Hat für mich keinen Glaseffekt. Ist eher eine Strichzeichnung.



vielleicht habe ich auch einen Fehler gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:

iko

Maskenbildner

naja, ich denk irgendwo hast du nen fehler gemacht.
ich hab mal auf die schnelle nen versuch mit nem portrait gemacht. wobei portrait nicht eben sehr geeignet ist für glasbild.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Um den Effekt im Beispielbild zu erreichen fehlt wohl noch etwas Farbe - vielleicht so: die erzeugten Ebenen dublizieren und zusammenfassen, darunter eine weise Ebene einfügen. Die Deckkraft der obersten Ebene reduzieren (oder vielleicht einen Teil des Weis ausblenden?) und auf der weisen Ebene mit Pinsel und Farbe eine Art Hintergrund andeuten.
Vielleicht bei der Obersten Ebene auch einen anderen Modi - vielleicht hartes Licht - verwenden.
 

tomrayt

CS-Junkie

Shiiiiiiiiiiiiiiiiiiit...mir is da ein Fehlerchen unterlaufen....sorry sorry...man sollte nicht tausend Sachen paralell machen. Hier das richtige Tutorial:

Aaaaalso:
1. Bild öffnen
2. Neue Ebene drüber, weiß füllen
3. Aus Original Bild einen gewünschten Ausschnitt ausschneiden und in eine neue Ebene Kopieren. Auf Bildgröße anpassen. Über die weiße Ebene setzen, Deckkraft ca 80%, eventuell Sättigung verringern.
4. Gaußscher Weichzeichner anwenden
5. Filtergalerie-->Verzerrungsfilter-->Glas. Werte auf gewünschten Effekt einstellen.
6. Objekt, welches den Glaseffekt haben soll, freistellen und in eine neue Ebene kopieren.
7. in s/w umwandeln und Tonwerte angleichen(Tonwertkorrewektur), also helle und dunkle Bereiche hervorheben.
8. Diese Ebene über die weichgezeichnete Ebene stellen, Modus negativ multiplizieren, Deckkraft ca 40%.
9. Ebene aus Punkt 8 duplizieren, Filtergalerie-->Zeichenfilter-->Basrelief. Detail 15, Glättung 1. Entsättigen in s/w. Auch hier nun wieder die Tonwerte anpassen, Dunkle und helle Bereiche hervorheben mit der Tonwertkorrektur. Ebene ineinander kopieren mit 100% Deckkraft.
10. Diese Ebene duplizieren, Mischmodus negativ multiplizieren bei ca 50%
11. Weils so schön war...Ebene nochmal duplizieren, Fläche auf 0% setzen und folgende Ebenenstile anwenden:
-Schein nach außen, ineinander kopiert. Deckkraft ca 40%, überfüllen 0, Größe 7. Farbe schwarz
-Schlagschatten schwarz ineinander kopiert, Deckkraft ca 50%, Abstand ca 4, überfüllen 0, Größe 5.
12. Sollte nu passen;-)

@RWB: Ne, sorry, der Fehler lag bei MIR!!!
@iko: Funktioniert mit jedem Bild, wichtig ist nur die Konturen richtig hervorzuheben;-)

Hier mein Beispiel:
 
Zuletzt bearbeitet:

iko

Maskenbildner

die farbe hab ich extra weggelassen, weils beim portrait echt bisschen blöd aussah. jedenfalls die vergrößerte weichzeichnung des originals
 

tomrayt

CS-Junkie

@iko: Jo, ist doch ok, jedem seinen eigenen Geschmack. Funktioniert ja auch in schwarz weiß. Dennoch war das erste Tut falsch von mir. Hatte nebenbei noch was anderes gemacht, da hab ich das leider verwurschtet. Sorry nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

iko

Maskenbildner

aber ich habs nach dem ersten gemacht, und so schlecht find ich das gar nicht. allerdings hab ich mir das tut mit photoimpact mal gespeichert. werd es mal damit versuchen -kein portrait- , ich hab ja auch photoimpact auf'm rechner.
 

tomrayt

CS-Junkie

@iko: Das Schöne wie ebenso Fatala an Photoshop: Tausend wege führen nach Rom. Allerdings ein, zwei Schritte nicht richtig gemacht und die Reise geht anstelle Rom nach Sydney:rolleyes:. Möcht hier auch nix Falsches weitergeben!!! Photo-Impact kenn ich nicht, hab aber gesehn dass es für umme ist??? Taugt das dann was? Obwohl..Pc zumüllen muss auch nicht sein... Na denn...
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

PhotoImpact war mal sehr gut... wird aber seit einigen Jahren nicht mehr weiterentwickelt... leider. Eine Dinge, wie die heißgeliebte Trickkiste, vermisse ich noch immer... :( Aber Ulead ist leider Geschichte ... Vor ein zwei Jahren konnte man die Version 13 (die letzte mir bekannte) noch kaufen. Irgendwer hatte das Programm übernommen - aber wie gesagt, es kam nichts mehr dazu.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben