Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10.5] - Glasmurmel

G

Gelöschtes Mitglied 467863

Guest

Hallo zusammen.

Für ein kleines Projekt möchte ich eine Glasmurmel wie hier erstellen. Weiß jemand, ob man das mit einer Textur lösen kann? Bin in Material noch nicht so bewandert.

Danke für eure Hilfe im voraus.
smart88
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Glasmurmel

Nein.
Da sich diese Teile im Inneren der Murmel befinden, wird das nix werden mit realistischer Lichtbrechung. Erstell eine Scheibe, pack dort eine entsprechende Textur drauf und dann passts schon.
 
G

Gelöschtes Mitglied 467863

Guest

AW: Glasmurmel

Hallo Horcon72..

Danke für deinen Tipp. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Habe in Photopaint 2 Bilder mit schwarzem Hintergrund erzeugt und mit der Sprühdose jeweils zwei Farben draufgehauen. Dann habe ich in Cinema zwei Scheiben reingesetzt und mit dem Magneten etwas verformt. Die beiden Bilder habe ich in Materialien gesetzt und zusätzlich im Alpha-Kanal positioniert. Das Ergebnis sieht bisher so aus: .

Bin damit sehr zufrieden. Danke
 

ikarusx69

Aktives Mitglied

AW: Glasmurmel

Na das Ergebnis kann sich doch sehen lassen.Wenn gleich das sicher ein recht komplizierter Weg ist, den du da gegangen bist.So oder auch ähnlich mache ich auch manchmal meine Dinge.Am Ende sagt mir dann aber meist einer einen anderen - leichteren Weg.

ika
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Glasmurmel

Nö - noch einfacher als eine Map + Alpha-Map kann man das nicht umsetzen.
Entweder bräuchte man extrem komplizierte Volumenshader oder müsste das ausmodellieren - beides recht Zeitintensiv.

@TE: Der Scheibe vielleicht noch nen Verdrehen-Deformer unterordnen. Dürfte noch nen Ticken realistischer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Glasmurmel

Und noch ein paar von den typischen Blubberbläschen rein, wenn die Murmel von so nah zu sehen sein wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 467863

Guest

AW: Glasmurmel

Hallo zusammen.

Der Tipp mit dem Verdreh-Objekt war gut. Habe auch noch ein paar größere Blasen eingebaut. das Ergebnis.
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
AW: Glasmurmel

Hallo,
sieht schon ganz gut aus.

Was mich noch stört, sind die "milchigen" Lichtreflexe der Glasoberfläche,
die eine Durchsicht verhindern.
Glas braucht "harte" Reflexe.

Gruß C.
 
G

Gelöschtes Mitglied 467863

Guest

AW: Glasmurmel

Hallo.
Kann mir jemand sagen, was bei meinem Material nicht passt? mein Material.

Danke im voraus
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Glasmurmel

Jo, das hat der Cobblepot ja schon gesagt. Du brauchst keine weichen, sondern ziemlich harte Übergänge zum Glanz, eine harte Kante am Glanzbereich.

Die erreichst Du z.B. mit einer "Breite" von 10% und einer "Abnahme" von +20%.
 
G

Gelöschtes Mitglied 467863

Guest

AW: Glasmurmel

Moin, Moin.

Danke für den Tipp. Sieht schon viel besser aus. das Ergebnis.
 

floei

freundlicher Helfer

AW: Glasmurmel

nach außen wirds zu milchig(verschwommen), solltest da im transparenz kanal noch etwas arbeiten.

@ svennse: Solche Kommentare sind ziemlich unnötig und von Mods undgern gesehen, da immer wieder der Verdacht aufkommt, dass du dir Beiträge besorgen möchtest, also das nächste mal etwas konstruktiver bitte!

Cheersen Flo
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben