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[R10] - glasschicht über verbundene objekte

el_Quitscho

Noch nicht viel geschrieben

hallo ihr

vielleicht könnt ihr mir helfen bei folgendem problem:
ich möchte 2 ründliche objekte miteinander so verbinden,
dass es so aussieht als wären sie aus einem materialguss
(bspw glas, porzellan,emaille) oder eben wie mit einer
durchgängigen glas/lackschicht überzogen.
beim rendern sieht man immer, dass es 2 unabhängig
modelierte objekte sind (schnittstelle ist sehr komplex).
verbinden, schmelzen oder brücke sind immer daran gescheitert,
dass die schöne rundheit weg war, durch unschöne schnittstellen.
(glätten hat auch nix mehr gebracht)
alles in ein cnurbs zu packen hat auch nicht geholfen.
mir fällt nur noch ein, das ding wohl oder übel aus einem
stück zu bauen, dann gleich im hypernurbs.

fällt euch noch was anderes ein ?

danke schonmal fürs antworten

Bsp: hier


hier mal das bsp wire:




(i-net konnte mir bei meinem speziellen problem nicht helfen,
oder ich hab die falschen suchbegriffe eingegeben)
 
Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

AW: glasschicht über verbundene objekte

Es wäre schön, wenn du ein Bild des Objektes posten würdest. Sonst fallen konkrete Tipps, leider etwas schwer.

Grüße, CUBE
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: glasschicht über verbundene objekte

Servus, - immer schön das Beispielbild geheim halten, das erleichtert die Hilfestellung ungemein. Gruß DaTrautinger
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: glasschicht über verbundene objekte

el_geraeuschemacher, ist das ein Foto oder Deine bisherigen Fortschritte? Weil, so schlimm siehts nicht aus, eigentlich ideal für SubD Modelling (HN).
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: glasschicht über verbundene objekte

Wichtig bei Fragen zu Topografie, ist ein Wireframe-Rendering des Objektes. (siehe Anhang)
Nur so kann man konkrete Verbesserungsvorschläge machen.

Grüße, CUBE

 

el_Quitscho

Noch nicht viel geschrieben

AW: glasschicht über verbundene objekte

danke für die antworten !!!
hab zwischenzeitlich mal bilder dazugeladen.

mal ne frage was ist SubD Modelling ? im hypernurbs objekt bauen ?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: glasschicht über verbundene objekte

Jap.

Wie Du bei Cube sehr schön sehen kannst, brauchst Du für einen weichen Übergang auf beiden Seiten - Henkel + Gefäß - als Grundlage eine sehr ähnliche Unterteilung. In Deinem Wire sieht man, dass die sehr unterschiedlich ist, also beim Henkel sehr viel feiner. Das bekommt man so kaum sinnvoll angebunden.
Die feine Unterteilung ist aber auch nicht nötig, wenn man mit SubD arbeitet, da das ja die Interpolation erledigt. Nur an Wendepunkten sind dann gezielte Verfeinerungen nötig. Damit wird dann auch die Schnittstelle sehr viel weniger komplex.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
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