Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Glaswürfel mit Buchstaben

CayZ

Pixel Slider

Hey Leute

ich bin in Cinema ein Anfänger....aber richtig.
Ich habe jetzt folgende Idee: ich möchte ein bzw. mehrere Glaswürfel machen, wo ein Buchstabe drin ist. Den Würfel in Glasoptik habe ich hinbekommen. Aber wenn ich ein Buchstaben reinsetzte bricht es den ganz komisch.

soweit habe ich es schon:


als material habe ich die standart glas dinger genommen die es schon gab und einfach nur angepasst.
Vllt hat ja jemand für mich ein interessanten Link oder eine einfache Beschreibung wie das geht.

und Frage #2...wie kann ich 3 Seiten eines Würfels abschneiden um mir so eine Szene zu bauen? Eine Kamera ist ja dann sicher einfach eingesetzt. =)

Danke schon mal für eure Hilfe
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Glaswürfel mit Buchstaben

Hier ist ein Tutorial das annähernd das Zeigt was Du willst. Nur halt mit einem Eiswürfel. Wenn die Brechung im Material zu stark ist, dann geh im Materialeditor in den Transparenzkanal und stell die Brechung etwas runter. Ist nur das Erste, was mir jetzt einfällt.
Den Würfel, den Du für die Szene machen willst, der ist recht einfach.
Würfel enditierbar machen (Taste C), dann auf den Polygon-Bearbeiten-Modus gehen und diese Polygone selektieren die weg sollen und danach einfach diese löschen.(Entf-Taste).
Hoffe ich hab das halbwegs verständlich beschrieben. Bin schon zu lange auf und schon müde ;)

Liebe Grüße, Niko!
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Glaswürfel mit Buchstaben

Mir scheinen, die Würfel sind zu wenig transparent, als dass man darin etwas erkennen könnte.
Du mußt die Farbe im Transparenzkanal heller wählen, dann wird der ganze Würfel durchsichtiger.
Evtl. muß du in den Renderoptionen die Strahltiefe hochsetzen, weil bei jedem Medienwechsel eine Strahltiefe verloren geht (Indikation: Objektteile erscheinen schwarz).

Den Rest hat turboniko ja schon ganz zutreffend beschrieben.