Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Glaswürfel mit Buchstaben

CayZ

Pixel Slider

Hey Leute

ich bin in Cinema ein Anfänger....aber richtig.
Ich habe jetzt folgende Idee: ich möchte ein bzw. mehrere Glaswürfel machen, wo ein Buchstabe drin ist. Den Würfel in Glasoptik habe ich hinbekommen. Aber wenn ich ein Buchstaben reinsetzte bricht es den ganz komisch.

soweit habe ich es schon:


als material habe ich die standart glas dinger genommen die es schon gab und einfach nur angepasst.
Vllt hat ja jemand für mich ein interessanten Link oder eine einfache Beschreibung wie das geht.

und Frage #2...wie kann ich 3 Seiten eines Würfels abschneiden um mir so eine Szene zu bauen? Eine Kamera ist ja dann sicher einfach eingesetzt. =)

Danke schon mal für eure Hilfe
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Glaswürfel mit Buchstaben

Hier ist ein Tutorial das annähernd das Zeigt was Du willst. Nur halt mit einem Eiswürfel. Wenn die Brechung im Material zu stark ist, dann geh im Materialeditor in den Transparenzkanal und stell die Brechung etwas runter. Ist nur das Erste, was mir jetzt einfällt.
Den Würfel, den Du für die Szene machen willst, der ist recht einfach.
Würfel enditierbar machen (Taste C), dann auf den Polygon-Bearbeiten-Modus gehen und diese Polygone selektieren die weg sollen und danach einfach diese löschen.(Entf-Taste).
Hoffe ich hab das halbwegs verständlich beschrieben. Bin schon zu lange auf und schon müde ;)

Liebe Grüße, Niko!
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Glaswürfel mit Buchstaben

Mir scheinen, die Würfel sind zu wenig transparent, als dass man darin etwas erkennen könnte.
Du mußt die Farbe im Transparenzkanal heller wählen, dann wird der ganze Würfel durchsichtiger.
Evtl. muß du in den Renderoptionen die Strahltiefe hochsetzen, weil bei jedem Medienwechsel eine Strahltiefe verloren geht (Indikation: Objektteile erscheinen schwarz).

Den Rest hat turboniko ja schon ganz zutreffend beschrieben.

Arbeite auch mal das Quickstart-handbuch durch!
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Glaswürfel mit Buchstaben

Er sagt ja, er hat ein vorgefertigtes Material genommen, vielleicht war er ja im Contentbrowser ;)

Sind die Dinger innen hohl? Willst du das so, oder willst du die Buchstaben quasi in Glas gegossen haben?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Glaswürfel mit Buchstaben

Je nach Cinema Version wäre da noch die Absorption einzustellen.

masterhutzi wenn Du mit "die Dinger" die Würfel meinst - die sind naturgemäß hohl, was anderes kann ein 3D Programm wie Cinema ja nicht.
Sollten jedoch die Buchstaben Luftlöcher sein oder aus anderem Glas, brauchen diese Objekte ein 2. Material mit entsprechend anderer Brechung und bei Luft ohne Absorption. Bei "massiven", also Licht undurchlässigen Buchstaben, reicht ein nichttransparentes Material.
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Glaswürfel mit Buchstaben

Ich hab das jetzt mal versucht. Den Würfel hab ich in ein CNurbs geschmissen und etwas dicke gegeben.
Hier noch die Datei (R12), vielleicht hilft Dir die ja ein wenig weiter...



 

CayZ

Pixel Slider

AW: Glaswürfel mit Buchstaben

Cool Danke Danke Danke, der Würfel hilft mir weiter...

hab den einfach mal so ein vorgefertigtest Material verpasst und es war schon so wie ich es mir vorstellte...danke
Das Ding hat mir echt weiter geholfen....war sicher schnell gemacht bei dir =)

Wenn ich jetzt noch mehr Würfel ins Spiel bringen will muss ich ja nur den Würfel und Buchstaben kopieren...das liecht nicht,oder?!

ich werde aber die anderen Tipps auch mal versuchen...da lern ich wenigsten was.

Vielen Dank Turboniko...

Achso...der der Buchstabe soll richtig eingeschlossen sein. der Turboniko hat das schon geil gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

masterhutzi

greenhorn

AW: Glaswürfel mit Buchstaben

@KBB: So meinte ich das nicht, es sieht so aus, als hätten die Wände eine Dicke und es wäre somit innen Raum für die Buchstaben ausgespart.

Das 3D-Objekte keine wirkliche Dicke haben ist mir klar, aber dennoch verhalten sie sich so (brechungsmäßig) wenn sie mit einem Glasshader versehen werden, daher die Frage
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Glaswürfel mit Buchstaben

Wenn ich jetzt noch mehr Würfel ins Spiel bringen will muss ich ja nur den Würfel und Buchstaben kopieren...das liecht nicht,oder?!
Nein, Licht musst Du eigentlich nicht kopieren. Nur wenn die Szene größer wird, dann halt noch ein paar Fülllichter hinzufügen. Aber das siehst du dann eh.
Freut mich, dass ich Dir helfen konnte!

Liebe Grüße, Niko!
 

CayZ

Pixel Slider

AW: Glaswürfel mit Buchstaben

@KBB: So meinte ich das nicht, es sieht so aus, als hätten die Wände eine Dicke und es wäre somit innen Raum für die Buchstaben ausgespart.

das kam einfach so durch das Material, das war keine Absicht =)
aber es sollte kein Raum sein...der Buchstabe sollte wie in "Bernstein" gegossen sein. Hab es ja jetzt bekommen ^^
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Glaswürfel mit Buchstaben

@KBB: So meinte ich das nicht, es sieht so aus, als hätten die Wände eine Dicke und es wäre somit innen Raum für die Buchstaben ausgespart.

So wie bei Nico, ja. Auf die Idee, eine "Glaswand" zu benutzen, bin ich nicht gekommen. Gefällt mir optisch auch nicht wirklich so gut wie ein massiver Glaskörper.

Das 3D-Objekte keine wirkliche Dicke haben ist mir klar, aber dennoch verhalten sie sich so (brechungsmäßig) wenn sie mit einem Glasshader versehen werden, daher die Frage
Das tun sie brechungsmäßig immer bis zur nächsten Oberfläche mit Brechungsindex, und das ist der Punkt. Die Brechung für einen eingeschlossenen Luftkörper wird nur dann korrekt berechnet, wenn für den Lichteingang der volumige Glaskörper, für den Austritt der luftig-volumige Buchstabe unterschiedliche Indizes haben, von der Glasrückseite abgesehen. Gibt man dem Glas statt dessen wie hier eine Dicke, kommt etwas anderes dabei raus.
Und man könnte auch z.B. eine Halbkugel mit einem Brechungsindex versehen. Aber wenn die nicht geschlossen ist, so dass die Brechung wieder umgebrochen wird, erlebt man ein kleines physikalisches Wunder. Und mit etwas Pech einen Rechner, der bis in Ewigkeiten rendert :D
 

CayZ

Pixel Slider

AW: Glaswürfel mit Buchstaben

KBB das klingt voll Wissenschaftlich....und bin in Physik eig. gut. (Prüfungsnote 2 *Hust*)
Aber liegt vllt auch daran das ich mit C4D noch nciht so bewandert bin.
Aber ich bin gerade dabei und lade dann mal mein Ergebnis hoch damit ihr es sehen könnt.
mal sehen ob ich solche Leuchtlinien alleine hinbekomme wenn nicht frage ich euch nochmal =)
 

Skyclad

Clockwork Doll

AW: Glaswürfel mit Buchstaben

@KBB: So meinte ich das nicht, es sieht so aus, als hätten die Wände eine Dicke und es wäre somit innen Raum für die Buchstaben ausgespart.

Das 3D-Objekte keine wirkliche Dicke haben ist mir klar, aber dennoch verhalten sie sich so (brechungsmäßig) wenn sie mit einem Glasshader versehen werden, daher die Frage

Der Glasshader wirkt an der Oberflaeche! Bei deinem Wuerfel hast Du ZWEI Oberflaechen die den Glasshader brauchen. Die zwischen dem Wuerfel und der Umgebung und die zwischen dem Wuerfel und dem eingeschlossenen Buchstaben.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Glaswürfel mit Buchstaben

Physikalisch ja, beim Rendern habe ich die Erfahrung gemacht, dass dann nur ein Übergang besser für die Nerven ist.

Nehmen wir an, ich will ein gefülltes Weinglas rendern. Wir haben also einmal das Glas mit einer bestimmten Stärke, hier deutlich dick dargestellt. Und dann ist da die Füllung, die Flüssigkeit.

Im rechten mittleren Bild ist die Situation, wie sie von vielen zu Anfang modelliert würde: sowohl Glas als auch Wein als eigene geschlosse Polygonkörper. Den "Körper" lasse ich mal so im Raum stehen, weil is ja im 3D Sinne keiner. Bei der Situation überlappen sich die Polygone an der Übertrittsgrenze des Lichtstrahls! Der simulierte Ray muss hier entscheiden, welches der Materialien er beim Übergang von Glas zu Wein wählt, das Glas oder den Wein? Gibt oft genug arge Artefakte..

Im oberen Beispiel sind die beiden Körper immer noch solche, aber mit einem Abstand dazwischen. Hier hat der Strahl die Möglichkeit, nach dem Austritt aus dem Glas nochmal Luft zu schnuppern, bevor er in den Wein eintritt. Auch das gibt mitunter seltensam anzuschauende Ergebnisse.

Das, was man in solchen Fällen machen kann, ist die untere Variante. Hier ist nur der Wein ein geschlossener Körper, das Glas jedoch an exakt der stelle, wo der Wein anfängt, polygontechnisch gelöscht (im Bild durch einen kleinen Abstand verdeutlicht, die schwarze Polygonlinie ist unterbrochen). Somit kann der Strahl von Außen erst durchs Glas wandern und tritt dann korrekt in den Wein ein, ohne Artefakte oder seltsame Ergebnisse zu erzeugen.



Deshalb ist das auch völlig OK, wenn der Buchstabe im Würfel keine doppelten Polygone, einmal mit Glas und einmal mit Buchstabenoberfläche, besitzt, sondern einfach nur so im Glas schwebt.
 

asturiano

Profi-Kochlöffelschwenker

AW: Glaswürfel mit Buchstaben

:danke: dass nenn ich mal eshr gut beschrieben ! ich bin bisher immer noch Typ 1 gewesen, also mit "Luft" zwischen 2 Körpern..ich werd das mal mit den Polys löschen probieren :)
 

CayZ

Pixel Slider

AW: Glaswürfel mit Buchstaben

So also ich habe jetzt mal mit der vorarbeit vom niko gearbeitet
es ist ein entwurf aber die es geht ja erstmal um die würfel. Ich habe versucht sie nach zu machen aber irgendwie ging das nciht so ganz...der hat die immer agnz komisch gebrochen auch wenn ich das Material von dem anderen genommen habe.
Das splinobjekt würde ich gern noch zu mLeuchten bringe, weiss noch nicht wie aber das schaff ich sicher schon und die beiden "logos" vorne sind auch nur so reingesetzt. Wollte euch einfach nur mein Fortschritt zeigen.
Und ich danke dem niko für die Datei...



Uploaded with
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Glaswürfel mit Buchstaben

Gerne Asturiano. Achte darauf, dass die Polygonpunkt wirklich aneinander stoßen!

Cayz im Moment sehen die Würfel aus wie Plastik, nicht wie Glas. Liegt neben der fehlenden Brechung an dem sehr weichen Glanzlicht. Mach das mal schmal, steil und hoch.

Die Splines kannst Du zum Leuchten bringen, in dem Du sie einem Flächenlicht zuordnest (siehe Flächenlicht-Attribute "Details" Tab), dann sind es echte Lichter. Oder Du gibst ihnen ein leuchtendes Material, ist allerdings schwerer auszusteuern und rendert u.U. länger. Dann die Umgebungshelligkeit runter und die Spline-Lichter raufsteuern und zum Schluss noch den "Glühen"-Effekt (nicht den "Glüheffekt" aus dem Material!) per Objekt-ID + Rendertag dem Licht zu ordnen, damit es nicht nur hell ist, sondern auch einen Lichthof bekommt. Unter dem Tab "Farbe" in den Rendereinstellungen noch das Häkchen setzen, damit kannst Du zu dunkle Bereiche vom Glühen ausschließen.
 

CayZ

Pixel Slider

AW: Glaswürfel mit Buchstaben

Naja ich will das die so aussehen wie der grüne...von den einstellungen her sind die gleich.
nur halt Farbton...leigt wahrscheinlich am licht...

Ich bekomme das mit der Spline nicht so wirklich hin. ich habe das untergeordnet aber irgendwie leuchtet nciht die Spline sonder alles =)

Ich werde es einfach mal weiter versuchen. gibt es irgendwie eine Vorschau dafür...bei mir ist immer alles transperent da seh ich ncihts und muss erst rendern bevor ich ein ergebnis sehe und das dauert ja ewig...

so mal sehen hab jetzt eig. alles so gemacht. Mal sehen wie die Materialen werden und ob das mit dem glühen so funktioniert...=)
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Glaswürfel mit Buchstaben

Ich bekomme das mit der Spline nicht so wirklich hin. ich habe das untergeordnet aber irgendwie leuchtet nciht die Spline sonder alles
Hast Du ins Handbuch geschaut, wie man aus einem Objekt + Arealight ein leuchtendes Objekt macht?? Von Unterordnen steht da und auch bei mir nix :)

Ja Du musst rendern. In der R12 (und langsam wäre mal eine Angabe Deiner Version im Profil links ganz gut) kannst Du auch eine kleine Rendervorschau mit einstellbarer Renderqualität + -zeit erscheinen lassen, die Dir schnell zeigt, was Sache ist. Dazu auch die Renderqualität in den Voreinstellungen runter drehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben