Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - ...glatte Millimeter-Werte nicht möglich. [gelöst]

R

rednets

Guest

Hallo zusammen, ich bin nicht nur hier neu, sondern auch im Umgang mit Illustrator.
Durch meine Cloud-Mitgliedschaft versuche ich nun dieses für mich neue Programm zu 'erforschen'.

Hier mein Problem:
Ich möchte eine Anzeige erstellen und habe dazu eine Arbeitsfläche mit 138x187mm angelegt,
meine Arbeitseinheit ist mm. Nun möchte ich Hilfslinien erstellen, z. B. 2mm links und rechts vom Rand.
Was mir als erstes auffällt: Im Menü ist 'Hilfslinien erstellen' ausgegraut - kA warum.
Ich setzte also eine Linie über das Lineal und möchte dann den x-Wert präzisieren, nämlich auf
genau 2,0 mm. Nach Eingabe ändert AI den Wert auf 2,117 mm ab. 1mm auf 1,058 usw.

Ich weiß nicht, was AI da macht, woran es meine mm-Werte angleichen will, aber es muss doch eigentlich
möglich sein, eine Hilfslinie genau da zu positionieren, wo ich will, oder?

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank! :danke:
 

Vektorprogramme

utnik

open-sourcier

hallo rednets

das entspricht 6, bzw. 3 postscript-punkten. ich vermute mal, dass irgendwo 'an pixelraster ausrichten' aktiviert ist. (da ich seit jahren nichts mehr mit illustrator mache, kann ich dir nicht genau sagen, wo sich diese funktion versteckt – findest du aber sicher schnell…)

gruss
utnik
 
R

rednets

Guest

Hallo utnik,
vielen Dank für Deine Erklärung, ich schaue gleich mal noch, ob ich das irgendwo finde!
:rolleyes:
 
R

rednets

Guest

..leider nein. :(
Da hat sich leider nix geändert.


Auch bei 'am Raster ausrichten' rutscht die Linie wieder von der eigentlichen 2mm Linie ab.
 

utnik

open-sourcier

ich meinte nicht die funktion 'am raster ausrichten', sondern 'am pixelraster ausrichten' ich glaube, das gibt es seit cs5 – wurde jedenfalls erst nach meinen illu-zeiten eingeführt…
wenn du nichts finden kannst, schlag mal im handbuch nach!

gruss
utnik
 
Weiss jetzt nicht ob das immer noch so ist, aber intern rechnet Illustrator, wenn ich das noch richtig im Kopf habe brav amerikanisch in Inches, und daher ergeben sich immer wieder Rundungsfehler, die dann in „krummen“ Werten resultieren.

Gruss Micha
 

utnik

open-sourcier

…intern rechnet Illustrator, wenn ich das noch richtig im Kopf habe brav amerikanisch in Inches, und daher ergeben sich immer wieder Rundungsfehler, die dann in „krummen“ Werten resultieren.

das dürfte aber wohl nicht zu abweichungen im zehntelmillimeterbereich führen – zumindest kann ich mich nicht an derartige abweichungen zu cs4-zeiten erinnern…
 

liselotte

Bärliner Jung

Am Pixelraster ausrichten stellst du am Anfang ein 2mm kannst du genau erstellen über den Anschnitt oder über die Transformieren Palette da kannst du auch wieder das ausrichten am Pixelraster deaktivieren.
Und jetzt dein Problem stelle die Lineale auf mm.
Eins von beiden muss es sein.
MfG
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Wer mit Millimeter arbeiten will, arbeitet normalerweise für den Druck. Wenn man für den Druck arbeitet, macht der Dokumentfarbmodus RGB nur in den wenigsten Fällen Sinn. Das Ausrichten am Pixelraster kommt zustande, wenn man ein Dokument für Web oder mobile Medien erstellt. Nun frage ich mich: warum erstellst Du ein Dokument für Web/mobile Medien, wenn Du eigentlich was mit Millimetern machen willst?
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

Hallo zusammen, wahrscheinlich ist es das gleiche Thema, drum klinke ich mich hier mal ein - Ich habe eine Datei erhalten, da soll ich ein paar Linien ziehen, aber diese kann ich nicht unter 1pt stellen - Als ich die Datei geöffnet habe, habe ich gesehen, dass die Vorlage iPad Mini aktiv war. Wo stelle ich das ganze um, oder geht es im Nachhinein nicht mehr - danke,
 
R

rednets

Guest

:danke: für alle Antworten/Ratschläge & Co.
Eins vorweg: es funktioniert immer noch nicht. :confused:

@micha
Die Umrechnungsgeschichte kann ich mir genau wie utnik nicht vorstellen, das wäre zu krass.

@iselotte
Meine Lineale sind auf mm und ein Anschnitt ist etwas anderes, ich möchte einfach nur Hilfslinien innerhalb meiner Arbeitsfläche an den Positionen, die ich möchte :rolleyes:

@monika_g
Ich erstelle kein Dokument für Web, wie du im Screenshot siehst, ist es im CMYK Modus!
"Ausrichten am Pixelraster" habe ich jetzt erst gefunden, beim Erstellen der Datei und
dann auf Erweitert. Ich weiß jetzt nicht, wie das eingestellt war, da ich schon Zuhause bin.
..habe zwar CC - doch vergessen, die Datei in der Cloud abzulegen :(

Wenn ich hier ein neues Dokument für Druck ohne "am Pixelraster ausrichten" erstellen,
funktioniert das mit den 2,0 mm. Ich denke, daran wird's liegen, kann's aber erst Morgen
im Büro testen.

:danke: an alle!

Das mit dem Pixelraster kam ja anfangs schon von utnik :nick:
Ich habe bloß keine Einstellung dazu gefunden, da ich nur in den Menüs
gesucht habe und nicht auf die Idee gekommen bin, dass man diese
Einstellung nur beim Erstellen einer neuen Datei finden kann.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Ich erstelle kein Dokument für Web, wie du im Screenshot siehst, ist es im CMYK Modus!

Das genau ist ein Problem. Und zwar ein großes.

Du erstellst ein Dokument auf Basis des Dokumentprofils "Web" (oder mobil), dann änderst Du den Farbmodus. Und damit hast Du ein Problem mit den Farbfeldern. Musst Dir dein schwarzes Farbfeld nur mal ankucken, ein Druckschwarz sieht anders aus.

dass man diese
Einstellung nur beim Erstellen einer neuen Datei finden kann.

Stimmt nicht. Kann man jederzeit in der Transformieren-Palette und deren Palettenmenü ändern.

@vidimento: nachträglich ändern kann man praktisch alles (und muss das auch: Farbmodus ändern, alle Farbfelder neu, Einheit umstellen etc.). Das Dokumentprofil kann man aber nicht ändern. Es dürfte einfacher sein, eine neue Datei im gewünschten Modus anzulegen und die Inhalte rüberzukopieren. Dann die Farben neu zuweisen.

Das Dokumentprofil als Metadatum ist aber auch wurscht, wichtig ist auf'm Platz. Also, was in Farbfeldern und auf der Zeichenfläche angelegt ist.
 
R

rednets

Guest

Zitat von rednets:
Ich erstelle kein Dokument für Web, wie du im Screenshot siehst, ist es im CMYK Modus!
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.
Das genau ist ein Problem. Und zwar ein großes.

Entschuldigung, mehr als schreiben "ich erstelle KEIN Dokument für Web" kann ich nicht.
Meine Datei basiert auf dem Druck-Profil.

Stimmt nicht. Kann man jederzeit in der Transformieren-Palette und deren Palettenmenü ändern.

Jetzt hab ich das auch gefunden, nur sieht die Transformieren-Palette - je nach Arbeitsplatz-Layout - anders aus. Ich hatte zuerst das "Grundlagen"-Layout, und da
hat die Transformieren-Palette nicht die 2 Kästchen wo u. a. An Pixelraster ausrichten steht.
Ich habe jetzt auf "Layout" gestellt, und in der Palette ist die Option nun da, nur ausgegraut.
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

Hallo, @monika_g danke für deine Antwort. Das hatte ich mir schon fast gedacht und habe es auch so gemacht, weil ich das nicht gefunden hatte :( und es mir grad auch schneller erschien, schönen Abend noch,
 
A

annabellkiara

Guest

Legt doch in Illu mal spaßeshalber eine ganz normale A4 Seite an und öffnet dann die Informationenpalette. Zeichenfläche: 210, 0016 mm x 297,0001mm. Korinthen oder auch Erdnüsse! Trotzdem komisch.

Anna
 
A

annabellkiara

Guest

Daneben ist daneben, sagte mein Opa immer. Aber vielleicht nehmen die Angelsachsen das nur in "inch" so genau wie wir es gerne hätten? Hat jemand einen englischen Illustrator?

Anna
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben