Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Gleiches Layout - andere Logos + Text (automatisierung möglich?

happylakers

Verpixler

Hallo zusammen,

brauche wieder einmal eure Hilfe. Konnte bisher leider noch keine vernünftige Lösung finden.
Für einen Sportverein müssen Veranstaltungsbilder (Facebook), Titelbilder (Facebook) und Bilder für die Website (Verhältnis 3:1) erstellt werden.

Dabei ändern sich immer die Teamlogos und der Text darunter (siehe Scribble). Mit Photoshop ist das immer etwas mühselig die drei Bilder extra zu erstellen, ist vielleicht InDesign eine Alternative?

Gibt es eine Möglichkeit das ich zum Beispiel das Logo des aktuellen Gegners in einen Ordner lege, dieses dann automatisch das aktuelle Logo ersetzt und auf die richtige Größe skaliert wird, zum Beispiel zwischen zwei Hilfslinien.

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich erklären.

Bin für Ideen und Anregungen sehr dankbar.

Gruß

edit: Scribble vergessen, danke für den Hinweis :)
scribble.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Abgesehen davon, dass ich kein Scribble entdecken kann, könntest du theoretisch auch bei Photoshop bleiben und mit Variablen und einer kleinen Datenbank arbeiten...

Hier mal ein beliebiges Video, in dem diese Funktionen erklärt werden:

 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

...ist vielleicht InDesign eine Alternative?...
Du muss also ein und dasselbe Ursprungsbild dreimal erzeugen (jeweils mit verschiedenem Logo & Text)?
Ja, dann ist ID durchaus eine Alternative. Man könnte deine Frage allerdings besser beantworten, wenn Du ein paar (meinetwegen auch ein Paar) Beispiele zeigen würdest.

Gruß
Ralf
 

WolveAtDesign

kreative frohnatur

Ich würde das auch mit InDesign erstellen. Einmal das Grunddesign erstellen und dann via Datenzusammenführung die Texte einpflegen lassen. So müsstest du nur die .csv-Datei ändern und dann die jeweilige Seite in InDesign ausgeben. Allerdings weiß ich nicht ob man mit der Datenzusammenführung auch Bilder automatisieren kann. Beim Text sehe ich da auf jeden Fall gewaltige Vorteile.

Datenzusammenführung ist am Anfang evtl etwas gewöhnungsbedürftig aber an sich super!

Nachtrag: In InDesign kannst du ebenfalls Bildrahmen aufziehen in denen Verknüpfungen liegen. Falls du dir einen Ordner anlegst in dem immer nur zwei Dateien drinliegen, die immer den gleichen Namen haben, z.B. Home.jpg und Guest.jpg aktualisiert dir InDesign das bei jedem Start. Nach Ablauf des Termins, würde ich einfach einen Ordner weiteren Ordner erstellen, der verständlich beschriftet ist und die beiden Logos dort hinverschieben... Ich hoffe das ganze war einigermaßen verständlich. Ansonsten einfach fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du CC hast, kannst du einfach die verknüpften Smartobjekte nutzen und für die Ausgabe den Generator. Da brauchst du kaum noch etwas selbst machen, sogar die Speicherung in die Zielformate erfolgt automatisch.
 

happylakers

Verpixler

Der Ansatz mit InDesign und den SVG klingt richtig gut. Werde mich dann wohl doch mal mit InDesign beschäftigen müssen, jetzt habe ich wenigstens einen Grund das ganze mal zu starten.

@10dency: Von dir habe ich gestern zufällig das neue Video auf Video2Brain gesehen. Allerdings habe ich keine Idee wie mir das weiterhelfen soll. Die Ausgabe im "Generator" sagt mir noch gar nichts. Hat da jemand eine kurze Info, inwiefern mir das weiterhelfen kann?
Wenn ich die Grundidee dahinter verstanden habe, recherchiere ich gerne selbst wie das ganze umzusetzen ist.
 
@10dency: Von dir habe ich gestern zufällig das neue Video auf Video2Brain gesehen. Allerdings habe ich keine Idee wie mir das weiterhelfen soll.

Mit verlinkten Smartobjekten kannst du genau das hier machen:
Gibt es eine Möglichkeit das ich zum Beispiel das Logo des aktuellen Gegners in einen Ordner lege, dieses dann automatisch das aktuelle Logo ersetzt und auf die richtige Größe skaliert wird, zum Beispiel zwischen zwei Hilfslinien.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben