Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

gleichfarbige Schrift wie Bild

D50

D50

Hallo Leute,

ich möchte gerne den Namen unseres Sohnes in das Bild einfügen.
Doch die Schrift sollte die gleichen Farben haben wie das Bild.
Ich denke die Schrift wird in das Bild hinein geschoben aber wie :?:
 

Photoshop

graywolf

Aktives Mitglied

AW: gleichfarbige Schrift wie Bild

Du nimmst einfach mit der Pipette die Farbe aus dem Bild, welche Du haben möchtest ... (süßes Kerlchen :))
 
O

otaa05

Guest

AW: gleichfarbige Schrift wie Bild

genau die Pipette anklicken und auf eine Farbe deines Bildes klicken, somit hast du diese Farbe ausgewählt und kannst nun wenn du auf Schrift klickst die selbe Farbe die du ausgewählt hast.

Stell aber oben die Pixel am besten auf 3x3 Pixel
 
L

LaZee

Guest

AW: gleichfarbige Schrift wie Bild

Die Schrift in Photoshop schreiben, dann daraus eine Auswahl erstellen, mit dieser Auswahl den Bildausschnitt kopieren den du willst, und dann bei Ebenenoptionen Bevel oder Schlagschatten aktivieren, sodass es die schrift sich abhebt.

Wäre ein einfacher Lösungsansatz.
 

MadymaN

Nicht mehr ganz neu hier

AW: gleichfarbige Schrift wie Bild

Willst du die Schrift einfarbig haben oder soll sie sich verändern wenn sie auf verschiedenen Bildstellen ist?
 

KingChill

Noch nicht viel geschrieben

AW: gleichfarbige Schrift wie Bild

Meinstu evtl folgenden Effekt?:

Schreibe den Text den du möchtest und verändere die Ebenenoption anschließend auf "Ineinanderkopieren".
Hoffe, dass ich helfen konnte.
 

MadymaN

Nicht mehr ganz neu hier

AW: gleichfarbige Schrift wie Bild

Ich hoffe das Bild das ich hochlade erklärt dir alles. Du musst mit einer SChnittmaske arbeiten.
Musst halt dann noch ein bischen bearbeiten mit Schatten, Abwedler usw.
 

stellex

Aktives Mitglied

AW: gleichfarbige Schrift wie Bild

also erstens versteh ich jetzt immer noch nicht genau, was gemeint ist...wieso soll die schrift sich denn ändern...die bleibt doch auf einer von dir festgelegten stelle im bild?" *kopfkratz* zuerst klang es so, als wollest du ne ganz normale schrift in der farbe, die auch im bild vorkommt...aber du meinst eher sowas wie glaseffekt oder so?
und das mit der schnittmaske hab ich auch nicht verstanden...

lg rene
 

Alona227

Noch nicht viel geschrieben

AW: gleichfarbige Schrift wie Bild

Hallo

Also wenn du so ähnlichen Ergibnis möchtest wie ich es dir unten gemacht habe, dann muss du so vorgehen:



1. öffne das Bild
2. erstelle eine neue Ebene
3. wähle Textwerkzeug und schreib den Name (Farbe egal)
4. dann wähle die eben erstellte ebene mit doppelklick (damit gelangst du in die effekte)
5. schlagschaten (am besten du machst es wie es dir gefällt, experementiere bischen) ) ;)
6. wähle die fülloptionen: eigene (gleich über den Schlagschatten)
bei "Erweiterte Füllmetode" die Deckkraft auf 0 setzen.
7. wähle die "Abgeflachte Kante und Relief", damit werden die Buchstaben noch mehr vom Hintergrund abgehoben (kannst du auch experementieren)
8. dann alles auf eine sichtbare ebene reduzieren

Und fertig
Hoffe dir weiter geholfen zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

AW: gleichfarbige Schrift wie Bild

Das Ergebnis von Alona227 ist denke ich auch in der Richtung, wie du das haben willst... oder?

Ich würde allerdings die Schrift noch etwas mehr vom Hintergrund abheben -soll ja auch gut lesbar sein... spiel einfach mal ein wenig mit den Ebeneneffekten... dann passt das gut :)
 

gonzo75

Noch nicht viel geschrieben

AW: gleichfarbige Schrift wie Bild

Hallo,
habe auch mal das Problem gehabt und habe dann hier eine Glasschrift "Action" gefunden.
Oder aber einfach mit schwarz Text schreiben und mit fx "Fülloptionen" ein wenig spielen.
 

PapaTrust

Noch nicht viel geschrieben

AW: gleichfarbige Schrift wie Bild

Du schreibst die Schrift wird in das Bild hinein geschoben aber wie......?

Möchtest Du die Schrift Transformieren? Dann wähle einfach den Mauszeiger. Das beste ist Du folgst der Anleitung von Alona227, das ist sehr schön beschrieben. Ferner kannst Du noch mit der Deckkraft spielen wenn es etwas transparenter sein soll.
 
M

MorphyGee

Guest

AW: gleichfarbige Schrift wie Bild

ich würde in diesem fall auch das "Ineinanderkopieren" verwenden. ergibt nen schönen effekt
 
W

wulfgard

Guest

AW: gleichfarbige Schrift wie Bild

Es gibt auch noch die Möglichkeit einer Schrift einen Effekt zu verpassen, wie hier schon schön beschrieben und am ende einfach die Fläche auf 0% setzen. Das bedeutet du brauchst nicht noch in den Füllmethoden rumbasteln. Fläche findest du bei der Ebenenpalette direkt unter der Deckkraft
 

D50

D50

AW: gleichfarbige Schrift wie Bild

Hallo

Also wenn du so ähnlichen Ergibnis möchtest wie ich es dir unten gemacht habe, dann muss du so vorgehen:


1. öffne das Bild
2. erstelle eine neue Ebene
3. wähle Textwerkzeug und schreib den Name (Farbe egal)
4. dann wähle die eben erstellte ebene mit doppelklick (damit gelangst du in die effekte)
5. schlagschaten (am besten du machst es wie es dir gefällt, experementiere bischen) ) ;)
6. wähle die fülloptionen: eigene (gleich über den Schlagschatten)
bei "Erweiterte Füllmetode" die Deckkraft auf 0 setzen.
7. wähle die "Abgeflachte Kante und Relief", damit werden die Buchstaben noch mehr vom Hintergrund abgehoben (kannst du auch experementieren)
8. dann alles auf eine sichtbare ebene reduzieren

Und fertig
Hoffe dir weiter geholfen zu haben

Hallo Alona227,

ja genau das meinte ich :daumenhoch: DANKE!!!

@ All,

euch allen auch Danke das ihr mir eure Tipps und Tricks zu Verfügung stellen wolltet :daumenhoch: :daumenhoch:
 

Hobbit007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: gleichfarbige Schrift wie Bild

Ebenen Effekt farbig nachbelichten. oder eben mit der Pinpette die gewünschte farbe entnehmen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben