Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Global Illumination + weitere Lichtquelle unmöglich?

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Hallo, habe in in nem Landschaftsprogramm ein Skydome erstellt, und dann halt einen Himmel damit für Cinema 4D erstellt, der als Beleuchtung dient, d.h. diesen Himmel in einer großen Halbkugel 'untergebracht'

Ergebniss gefällt mir sehr gut, aber ich wollte hier und da noch eine Lichtquelle einsetzen um die Szene zu betonen, Schatten zu betonen usw.

aber irgendwie bekomme ich das nicht hin, die Szene ist schon nach nur einer Lichtquelle, mit nur 100% voll überstrahlt, so überstrahlt das fast alles weiß ist :( und nur noch etwas schwarz, rot, orange übrig geblieben ist ....

Weiß jetzt nicht weiter ...
 

solart

Terraner

AW: Global Illumination + weitere Lichtquelle unmöglich?

du hast ja sicherlich ein material auf dem dom gelegt wo nur leuchten aktiviert ist. wen du da die stärke runter schraubst, dan wirds besser. kann sein das du ein paar einstellungen testen musst bis es passt. sollte ich flasch liegen dann vergiss meien post.
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Global Illumination + weitere Lichtquelle unmöglich?

wenn du auf dein Licht gehst und dann unter Szene, kannst du Objekte ausschließen, d.h wenn du dort deine Halbkugel mit dem Himmel reinziehst, wird sie nicht beleuchtet. Vielleicht solltest du auch die Lichtintensität etwas zurück setzten.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Global Illumination + weitere Lichtquelle unmöglich?

Wenn Du dazu schreiben würdest, um welche Cinema Version es sich handelt, wäre es etwas einfacher, etwas dazu zu sagen. Da Du mehrere Lichter einbringen möchtest, ist es ohne eine Idee zur Szene eigentlich auch kaum möglich, was Genaueres zum Lichtverhältnis zu sagen. Deshalb gehe ich hier von einer Sonne aus.

Versuche Folgendes: gehe in die Rendereinstellungen und schalte dort unter "Optionen" die automatische Beleuchtung aus.

Wenn Du das schon hast oder es nichts hilft, tust Du, was solart schon gesagt hat, nämlich die GI Stärke im Material des Domes auf 50% runterschrauben, und die Lichtquelle bitte ebenfalls auf 50% stellen. 50/50 ist nicht immer optimal, aber danach sollte das Bild schonmal ausgeglichener sein. Ein ausgewogeneres Verhältnis liegt bei 70/30 mit Betonung auf eine "Sonne", während der Himmel nur für ein Grundstimmungslicht und schöne Spiegelungen sorgt. Ist das Bild für den Himmel zu dunkel, sind auch mehr als 100% Licht drin, ist es zu hell, musst Du beides soweit runter schrauben bis es passt. Ich würde dabei im Verhältnis von 6:4 oder 7:3 bleiben, wobei die Sonne wie gesagt stärker sein sollte.
 

Massacre

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Global Illumination + weitere Lichtquelle unmöglich?

Meines wissens nach kann man bei der GI Einstellung das Gamma runterschrauben. Ich weis jetzt nich mehr wies unter der R 11 aussieht aber ich meine Ja. Versuchs mal damit.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben