Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Glowing Streifenscheineffekt

Cosmoledo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Forum,

ich bin dabei dieses -><- nachzustellen. Dabei habe ich beim "Farbig abwedeln" diesen Effekt:



So sollte es aussehen:



Die Schnittpunkte sind bei mir viel zu hell, was sich auf die weitere Arbeit negativ auswirkt. Der im (Video)Tutorial angesprochene Rieseleffekt bei einer Nochfläche von 100% habe ich nicht. Hier tritt kein Effekt ein, es bleibt alles weiß. Beim herabsetzen der Fläche, egal wieviel Prozent, entstehen leider die hellen Schnittpunkte. Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden dem Original treu zu bleiben. Vielleicht habt Ihr einen Tipp wie ich das verhindern kann.
 

Photoshop

dorleeins

PSD-Fan

AW: Glowing Streifenscheineffekt

Hallo,

warst du auch auf jeder einzelnen Ebene um die Ebenen-Füllmethode auf "Farbig abwedeln" zu setzen?

lg
 

Cosmoledo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Glowing Streifenscheineffekt

Ja das habe ich, jede Ebene, sonst würde der Pfad weiss bleiben. Die Deckkraft habe ich auch auf 100% gelassen. Hier die Datei, vielleicht fällt ja was sofort auf.
 

nedserdpsd

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Glowing Streifenscheineffekt

Hallo,

bin neu neu hier. Grüße an alle.

Ich habe das auch mal ausprobiert. Bei mir ist es auch viel zu hell wie bei Cosmoledo :-(

Tja, was machen wir wohl falsch.

Gruß

Ralf
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Glowing Streifenscheineffekt

Ich kann Euch auch noch nicht helfen. Versuche gerade, das Tutorial nachzuarbeiten, scheitere aber im Moment an den Pfaden. :(

Irgendwie habe ich eine falsche Einstellung und PS (CS3) macht dann aus meiner Linie eine geschlossene Kontur (siehe Bild). Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?



Ich habe schon versucht, ESC zu drücken, wie im Video angedeutet, aber dann ist der Pfad ganz weg.

Danke für jede Hilfe. Ich hoffe, die Profis hier sehen meinen Fehler.

Gruß,
Mondspeer
 

Cosmoledo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Glowing Streifenscheineffekt

Wenn Du den Pfad nach unten ziehst, mußt Du auf das Ende nochmal klicken. Erst dann ESC drücken. Dann kommen die Ankerpunkte.
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Glowing Streifenscheineffekt

Danke für den Tipp.

Ich habe im Moment noch ein zweites Problem. Im Moment macht PS mir tatsächlich eine offene Form, aber wenn ich ziehe, fängt es direkt an, eine Kurve zu erstellen. Was muss ich anders machen, damit es zunächst eine Linie ergibt?

Sorry für diese Anfänger-Fragen, aber obwohl ich mich an sich mit Pfaden (in Photoimpact zumindest) gut auskenne, komme ich mit der Handhabung von PS noch nicht richtig klar.

Gruß,
Mondspeer
 

Cosmoledo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Glowing Streifenscheineffekt

Ich weiß nicht ob ich Dich richtig verstehe. Versuche beim ziehen die Shift Taste gedrückt zu halten. Nach dem setzen der Ankerpunkte, ziehst du nur dort.
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Glowing Streifenscheineffekt

Nee, der Gebrauch der Shift-Taste ist mir klar.

Mein Problem ist, dass PS gleich eine Kurve aufzieht, wenn ich klicke und nach unten ziehe. Irgendwie macht es keine gerade Linie.

Ich hoffe, ich mache mich verständlich. Ich klicke und ziehe während dessen, aber statt einer Linie kommt eine Kurve, so als wäre der erste Klick ein Ankerpunkt und mit dem Ziehen würde ich die Anfasser für diesen Ankerpunkt verschieben.

Anders kann ich es nicht verständlich machen.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Glowing Streifenscheineffekt

Du kannst die Anfasser der Ankerpunkte mit der ALT - Taste bearbeiten, danach solltest du beim nächsten Klick auch wieder eine Linie und keine Kurve haben.
 

nedserdpsd

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Glowing Streifenscheineffekt

Ich habe auch eine Weile gebraucht. Ich habe dann die Linie gezogen, dann ESC gedrückt. Mit der rechten Maustaste das Menü aufgerufen, um einen Ankerpunkt zu setzen (das geht doch sicher schneller?) und habe dann mit A das Direktauswahlwerkzeug genommen, um den Ankerpunkt auszuwählen und zu verbiegen.

Gruß

Ralf
 

mondspeer

Out of my mind ...

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Glowing Streifenscheineffekt

So, dank der Tipps hier Forum habe ich das Bild jetzt auch weiter arbeiten können.

Habe aber das gleiche Problem wie meine Vorredner. Bei mir ist nicht "grieselig" und die Schnittpunkte der Linien sind zu hell. :(



Seltsam, obwohl ich das Tutorial klasse finde.
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Glowing Streifenscheineffekt

Es könnte vielleicht ein versionsspezifisches Problem sein. Hat jemand dieses Problem auch bei der CS4?
 

Cosmoledo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Glowing Streifenscheineffekt

Ja meins ist CS4. Hier mal eine Gegenüberstellung:



@ Matthias, im 3. Post habe ich eine Datei angehangen. Mich würde mal interessieren ob Du beim öffnen unseren Effekt siehst oder nicht.
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Glowing Streifenscheineffekt

Ich habe jetzt einmal die PSD geöffnet. Ja, die Schnittstelle treten sehr hell auf. Im Grunde ist dieser Effekt ja sehr cool, aber wer es nicht wünscht, sollte einfach darauf achten, dass beim Strahlenverlauf die Linien sich nicht zu häufig schneiden. Eine Lösung, warum bei mir es anders ist als in der PSD, kann ich nicht sagen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben