Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10] - Glühendes Material ohne Auswirkung auf davorliegendes Objekt

saihttam19

Noch nicht viel geschrieben

Hey liebe Forumgruppe,

hab in C4D nen Problem mit einer Animation.

Das Problem besteht darin das ich eine Stadt erstellt habe, von der nur die Silouette zu sehen sein soll, das habe ich mit dem <Glühen> Materialeinstellungen erstellen können und auf einem Gebäude erscheint dann das Logo, welches leider die Auswirkung des Glüheffektes ebenfalls erfährt.




Das soll so nicht sein (Link 1), denn das Logo soll im gewohnten Materialmodus (Link 2) stehen ohne das dieses "glüht"...

Kann man die Silouette vielleicht auch anders darstellen?

Habt ihr da für micht igrendwelche Lösungshinweise, hab es selbst schon mit einer Ebene als "Zwischenschutz" versucht..doch diese nimmt die Eigenschaft genauso an!


MfG
 

Tim_2301

Noch nicht viel geschrieben

AW: Glühendes Material ohne Auswirkung auf davorliegendes Objekt

haben das logo und der Hintergrund das gleiche material? dem logo ein anderes material zuweisen und den Haken bei glühen rausmachen...
 

saihttam19

Noch nicht viel geschrieben

AW: Glühendes Material ohne Auswirkung auf davorliegendes Objekt

Ja die beiden Objekte haben natürlich unterschiedliche Materialeigenschaften..wenn das so einfach wäre..das glühen "spring" sozusagen nur auf das Logo über..keine ahnung wieso das C4D so macht..dafür müsste es sicherlich eine Einstellung geben..
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Glühendes Material ohne Auswirkung auf davorliegendes Objekt

Gut, das ist natürlich nicht der Normalfall. Gehen wir das ganze nochmal Schritt für Schritt durch. Du hast
- Eine Stadt mit Glüheffekt im Material
- Ein Logo ohne Glüheffekt
- in den Rendervoreinstellungen ist auch *nur* der Glüheffekt und kein anderer Posteffekt (wie etwa "Glühen" - den gibts aber glaube erst nach der R10)
- die Objekte sind im Objektmanager nicht einander untergeordnet

Soweit richtig? Wenn ja, liegt es vermutlich daran, dass das ganze Logo aus Kamerasicht immer direkt vor der Stadt liegt, also von der Stadt-Geometrie umschlossen ist.

Hast Du in der R10 die Möglichkeit, statt dessen mit dem "Glühen" in den Rendervoreinstellungen zu arbeiten? Die kannst Du nämlich per Render-Kanal gezielt auf Objekte anwenden.
Wenn nicht, bleibt eigentlich nur, die Szene 2x zu rendern: einmal nur die Stadt und einmal das Logo mit Alphakanal.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben