Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gneaue Schriftart mit CSS festlegen?

DiVaO

PSD-Fan

Da mir die Suche kein Ergebnis geliefert hat, werde ich wohl einen neuen Thread dafür eröffnen müssen...

Eine Frage, die mich schon seit einer halben Ewigkeit quält ist, wie ich mithilfe von CSS die genaue Schriftart festlegen kann

Folgendes Beispiel: Ich möchte, dass die Klasse p.courier die Schriftart Courier New hat, aber wie pack ich das an?

mein ansatz ist

p.courier {
font-family: monospace;
}

Aber wie mach ich dem Dokument klar, dass ich Courier New haben will und keinen anderen Font dieser Family? (Ist nur ein Beispiel!!!)

Habs schon mit Kommas und so probiert, aber er erkennt das net, wenn ich z.B.

font-family: monospace, courier new; mache oder so

Danke schonmal im Vorraus! :)
 

sokie

Mod | Web

AW: Gneaue Schriftart mit CSS festlegen?

wie machst du das klar*g*
am einfachsten, wenn du die schrift, die du haben willst als erstes aufzählst!
danach ersatzschriften, die der gewünschten schrift am nächsten kommen, und als letztes die generische familie wie sans-serif, serif oder eben monospace.
Code:
font-family: "Courier New", Courier, monospace;
achso, und schriften, deren Namen leerzeichen beihalten wie "Courier New" oder "Times New Roman" , "New York" etc in Anführungszeihen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DiVaO

PSD-Fan

AW: Gneaue Schriftart mit CSS festlegen?

Vielen Dank, ich hab noch nie eine so schnelle und so einfache Antwort gekriegt (bin auch erst einen Tag hier) :)

Kann ich meine eigenen Schriftarten (selber gemachte oder einzeln runtergeladene auch verwenden? Woran erkenne ich, zu welcher Famliy die gehören???
 

Jazo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gneaue Schriftart mit CSS festlegen?

Du kannst als Schriftart eig alle einfügen... nur wenn diese Schriftart nicht auf dem PC von jemandem is wird sie auch nicht Angezeigt! Dafür kannst du ne Reihenfolge festlegen.

Wenn FONT1 nicht installiert ist, nehme FONT2 -> Wenn FONT2 nicht installiert ist wird FONT3 angezeigt.

das ganze legt man so fest

font-family: FONT1, FONT2, FONT3;

kannst natürlich noch weitere Schriftarten hinzufügen...

UNd sollte der FONT-Name aus 2 Wörtern bestehen musst du den Namen in "" Setzen

also z.B.

font-family: "Times New Roman", Arial, "Comic Sans";

LG
Jazo
 
AW: Gneaue Schriftart mit CSS festlegen?

eigene, nicht auf anderen Rechnern installierte Schriften kannst du nur als Bild verwenden. Schreib deinen Text, speichere ihn z.B. als jpg oder png ab und füge dies in deine Seite ein.
 

leohh

CSS verliebt

AW: Gneaue Schriftart mit CSS festlegen?

Eigene, nicht lizenzierte Schriftarten, kannst du mittlerweile - zumindest in den modernen Browsern - auch mittels einsetzen oder durch eine Art Bildersatz, die aus einer Mischung aus CSS und Flash -bzw. Javascript besteht. Vor und Nachteile sollte man fuer sich selber abwaegen.

sIFR
cufón

Eine reichhaltige Uebersicht lieferte Jens Meiert mit Übersicht: Image-Replacement-Techniken
 
Zuletzt bearbeitet:

DiVaO

PSD-Fan

AW: Gneaue Schriftart mit CSS festlegen?

Danke, ich werde den letzten Vorschlag mal ausprobieren, weil ich auf dem Rechner viele schöne Fonts von beispielsweise dafont.com habe, die sich super in eine Website einfügen lassen...

Falls es nicht funktionieren solte greife ich eben auf vorinstallierte Fonts zurück.... und gleich noch eine Frage:

Warum werden die meisten Bilder, die ich als Background einstelle (Pfadangabe stimmt!!!) nicht angezeigt, also meistens ist der Hintergrund einfach weiß :(

Gibts da einen Grund dafür?

PS@Leohh: Wo krieg ich diese kleinen Banner her, wie du eines in der signatur hast?
 

leohh

CSS verliebt

AW: Gneaue Schriftart mit CSS festlegen?

Warum dir Bilder nicht angezeigt werden -bzw. nur unvollstaendig angezeigt werden, kann man so ohne jedweden Zusammenhang wohl nur schlecht sagen oder wenn ueberhaupt nur raten. Das lassen wir dann an dieser Stelle lieber bis du Code einbringst, der dein Problem etwas genauer schildert.

Die Opera-Buttons sind auf der entsprechenden Communityseite von Opera selber, zu entnehmen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben